Kaufberatung - Wetterstation für Segelverein mit upload auf Webseite

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
yachtux

Kaufberatung - Wetterstation für Segelverein mit upload auf Webseite

Beitrag von yachtux »

Hallo Forum!

Ich habe die Aufgabe bekommen eine Wetterstation zu evaluieren. Dazu habe ich schon ein paar Marken angeschaut, bin mir aber über deren Qualität nicht im Bilde und herauszufinden was die effektiv können ist teilweise schwierig. Deshalb meine Frage hier ins Froum: Welche Wetterstation/Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Ausgangslage:

Steganlage mit Masten, dort ist 230V und LAN vorhanden, WLAN wäre möglich.

Sensoren MUSS:
Sensor: Wind inkl. Böen / Richtung
Sensor: Regen
Sensor: Temperatur
Sensor: Feuchtigkeit / Taupunkt / WCF
Sensor: Barometer

Sensoren SOLL:
Sensor: Sonne / UV / Sonnescheindauer

Sensoren NETT:
Sensor: Geigerzähler (auch nur weil ich mich damit befasse und Freude daran habe)
Sensor: pm 2.5

Was muss mit den Daten geschehen:
[MUSS]1. Publikation auf Webseite, aktuelle Werte + kleine History, kann ein Bild sein oder ein Link auf ein Portal
[MUSS]2. Langzeitspeicherung (Medium offen, Speicherkarte a la SD oder USB Drive ausgeschlossen)
[SOLL]3. Anzeige auf einem kleinen Screen - alternativ Screen an RasPi mit Browser

Des weiteren:
Die Verbindung der Wetterstation soll möglichst mit LAN oder WLAN erfolgen, "Funk" nur als Notlösung
Es wäre gut wenn Warnungen per Mail/SMS versendet werden können bei z.B. Wind stärker 25kn oder so
Indoor Messwerte werden nicht benötigt
Es soll ein profi-Gerät sein welches haltbar ist und qualitativ hochwertig
Cloudlösung oder lokal laufenden Software im Netzwerk (falls nötig) ist eine Option

Ja, ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben und sowas gibt es :)
Danke schon mal für die Inputs!
Gyvate
Danksagung erhalten: 540 mal
Re: Kaufberatung - Wetterstation für Segelverein mit upload auf Webseite

Beitrag von Gyvate »

Dazu fällt mir direkt eine der neuen Ecowitt Stationen ein:

GW3001, GW3002 - das Ecowitt-Universum bietet eine Vielzahl von Konsolen, mit Anzeigem ohne Bildschirm (aber App.)Anzeige. Auch mit LAN+WLAN (2), ansonsten alles WLAN.

Das ist alles in unserem WiKi beschrieben - einschließlich eines Mini-Auswahlverfahrens.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen

Das GW3000 Gateway (anzeigelose Konsole) bietet zudem eine SD-Kartenspeicherung an, die übers Netzwerk abgefragt werden kann.
Als Aussensensoren kämen bei Deinen Anforderungen in Frage
- klassisch ein WS68 (Schaufelrad Wind/Solar) + WH40H (klassisch Kipplöffel Regen) + WN32 (Aussentemperatur&-Feuchte) - die abgeleiteten Werte werden alle von der Konsole berechnet.
- modern ein WS80 (Solar/Ultraschall Wind/Aussen T/RH) + WH40H Regen
oder
- modern ein WS90 (all in one) mit Ultraschall-Wind und haptischem Regenmesser (bei sehr hohen Tagesgenauigkeitsanforderungen veim Niederschlag mit einem zusätzlichen klassischen WH40H)

Geigerzähler geht nicht, aber innen oder aussen PM2.5 sehr wohl als Zusatzsensor.
Ein Blitzdetektor ist möglich - ein Wasserstands- oder Schneehöhensensor auf Laserbasis ebenfalls.

Zur Anzeige gibt es Apps für Smartphone und Tablet, ein Webbrowseranzeige.
Parallel kann man auch die Daten mit einer Zusatzanzeigekonsole mitlesen - da gibt es 3-5 Möglichkeiten.
(z.B. WN1980, WS3900, HP2550 ...)
Dazu haben wir im WiKi auch eine Tabelle die zeigt, welche Konsolen welche Sensoren anzeigen können.

Kann mit Cloud oder auch nur lokal betrieben werden.
Datenloggerprogramme mit Auswertungen etc. existieren - Datenmitschnitt und Anzeige in Home Assistant ist eine gerne genutzte Variante.

Die Ecowitt-Geräte sind relativ preisgünstig und qualitativ hochwertig. Es gibt exzellenten Support - hier im Forum und vom Hersteller selbst. (Nicht nur) Ich selbst betreibe Ecowitt-Geräte bislang mit 7+ Jahren Laufzeit ohne Ausfälle..

Es gibt auch mindestens ein (habe nicht mitgezählt) Forumsmitglied hier, das eine Ecowitt-Station auf "seinem" Segelflugplatz betreibt.

Uploads zu Wetter-Services oder selbst gewählten Zielen (z.B. eigene Website) ist als Funktionalität vorhanden.

Lies mal im WiKi nach und melde Dich dann wieder. :)
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
yachtux

Beitrag von yachtux »

Ha, das klingt gut!

Danke, da werde ich mich mal einlesen :D (vermutlich am Wochenende oder so...)
lenti
Danksagung erhalten: 3 mal

Beitrag von lenti »

Für einen Yachtclub, wo wohl die Windmessungen am wichtigsten sind, würde ich von der ecowitt Station abraten. Die WS68 hat einen sehr späten Anlaufpunkt und zeigt gleichzeitig die Böen zu stark an ab einer gewissen Windstärke. Bei mir, mit nächtlichen, leichten Hangwinden, dreht sich die Davisstation fast die ganze Nacht, während die WS68 dabei komplett stillsteht.

Die WS80/ WS90 Ultraschall-Schiene erfasst diese leichten Winde dagegen sehr gut, hat aber bei den Böen Probleme und zeigt diese auch nach dem zehnten Update deutlich zu schwach an.

Eine Davis Vantage Pro 2 hält die nächsten 15-20 Jahre durch und die Messwerte passen auch sehr gut. Upload geht zB. über die Weatherlink-Schiene.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

lenti hat geschrieben: 22 Mai 2025, 13:57 Die WS80/ WS90 Ultraschall-Schiene erfasst diese leichten Winde dagegen sehr gut, hat aber bei den Böen Probleme und zeigt diese auch nach dem zehnten Update deutlich zu schwach an.
woher hast Du denn 10 Upgrades beim WS80 Windmesser ?
Die gibt es gar nicht.
Das ist zumindest eine teilweise unkorrekte Darstellung.
Ausserdem unterstellt dies, dass die Davis immer unter allen Bedingungen korrekt misst, was nicht belegbar ist.
ich will nicht behaupten, dass Deine Darstellung für Deine Situation unzutreffend ist, aber die Verallgemeinerung ...

Hinzu kommt, dass der WS80 weltweit von einem Windsurf-Netzwerk (kwind) in mittlerweile vielen Implementierungen u.a. am Roten Meer erfolgreich eingesetzt wird. Und für die müssen die Messungen schon einigermassen passen.

Da liegen wohl praktische Erfahrung und Deine Theorie einigermassen auseinander.
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
yachtux

Beitrag von yachtux »

Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht...

Ohne auf den Preis zu schauen würde ich wohl eine Davis vorschlagen - wenn ich das alles summiere... Ecowitt

Ecowitt deckt die Bedürfnisse am besten ab und ich sehe keinen alternativen Hersteller der hier ähnliches (im gleichen Preissegment) bietet - oder ich übersehe einen.

Bezüglich Windmessung: Da würde ich den WS90 nehmen, dazu den WNS34S und das GW3000 für die Anbindung

Dann ist alles vorhanden für outdoor und hat Web-Push.

Was mich am WS90 stört ist dass der nur über solar und Batterie gespiesen wird - Resp. so wie es scheint ist das 12v nur für die Heizung. Noch ungünstiger ist, dass da intern etwas verbaut ist (SuperCap, Li-Ion/Ni-Mh) was den Solarstrom speichert - dies aber vermutlich nicht (offiziell) tauschbar ist und auch früh sterben wird, resp. dann auf die AA ausgewichen wird.

Dann das Panel... WS3900_C - kann dies die Daten aus dem Internet ziehen oder benötigt das zwingend Funkverbindung zum Sensor. Da bin ich noch etwas unsicher...

Ist das so richtig WS90 sendet Daten per Funk an GW3000 - das sendet diese per LAN, dann WLAN an die WS3900 und diese dann weiter in die Cloud für die Weiterverarbeitung? Oder geht das GW3000 direkt in die Cloud UND an die WS3900?

Die Darstellung eines solchen Dashboards ist möglich, korrekt?
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=25936
oder
https://admin.meteobridge.com/f49de445d ... /index.php
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

yachtux hat geschrieben: 23 Mai 2025, 10:17
Was mich am WS90 stört ist dass der nur über solar und Batterie gespiesen wird - Resp. so wie es scheint ist das 12v nur für die Heizung. Noch ungünstiger ist, dass da intern etwas verbaut ist (SuperCap, Li-Ion/Ni-Mh) was den Solarstrom speichert - dies aber vermutlich nicht (offiziell) tauschbar ist und auch früh sterben wird, resp. dann auf die AA ausgewichen wird.

Dann das Panel... WS3900_C - kann dies die Daten aus dem Internet ziehen oder benötigt das zwingend Funkverbindung zum Sensor. Da bin ich noch etwas unsicher...

Ist das so richtig WS90 sendet Daten per Funk an GW3000 - das sendet diese per LAN, dann WLAN an die WS3900 und diese dann weiter in die Cloud für die Weiterverarbeitung? Oder geht das GW3000 direkt in die Cloud UND an die WS3900?

Die Darstellung eines solchen Dashboards ist möglich, korrekt?
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=25936
oder
https://admin.meteobridge.com/f49de445d ... /index.php
also, wenn ein WS80 oder WS90 an die externe Stromversorgung angeschlossen ist, wird er vollständig von dieser betrieben. Und wenn die Heizungsbedingungen erfüllt sind, schaltet die Heizung dazu bzw. auch wiedeer ab.

Der Super-Cap ist relativ gut und auch kein störanfälliges Teil. Je nach Aussenbedingungen kann ein Rückfall auf die Backup-Batterien nötig werden. Mit externem Netzteil, Kabel 10m oder 20m entfällt das natürlich (ausser bei längerem Stromausfall und unzureichender Solarstrahlung dabei).

Das "Panel", die Konsole WS3900 bezieht seine Daten von den Aussensensoren.
Der Datenfluß (siehe auch Bild WikI und Anhang) ist Sensor --> Konsole --> lokales Netzwerk (via LAN oder WLAN) --> Internet.
Der GW3000 ist auch eine (anzeigelose) Konsole und empfängt auch die Sensordaten etc., speichert aber zusätzlich Daten in einem selbstgewählten Intervall (1-240 min) auf einer eingesteckten FAT32 formatierten SD Karte ab.

Daten können auch über die Custom-Server Funktion der Konsolen an AWEKAS geschickt werden.

Meteobridge kann die Daten aus den Konsolen abrufen und z.B. in seinem Aurora-Cloud Template speichern.
Siehe:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... _dashbaord
und live
https://content.meteobridge.com/dashboa ... /index.php

Dein obiger Meteobridge Template Link zeigt noch auf das alte Template.
Dateianhänge
Fine Offset (clone) WiFi Weather Stations  and data loggers6.JPG
Fine Offset (clone) WiFi Weather Stations and data loggers6.JPG (190.33 KiB) 496 mal betrachtet
yachtux

Beitrag von yachtux »

Danke!

Ja, das erklärt einiges und hilft. :D
Antworten