skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Für Entwickler und Tüfftler
spitzmaus
Danksagung erhalten: 34 mal
Re: skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Beitrag von spitzmaus »

Woher nimmt er eigentlich das Symbol bei der Temperatur?

Im Moment ist es vor meiner Haustüre nicht gerade sonnig. Die Wolken überwiegen. Das Bild zeigt den Blick Richtung Osten. Die Sonne steht zwischen den beiden Bäumen.

IMG_8681.jpg
IMG_8681.jpg (469.83 KiB) 52 mal betrachtet

Skyvex meint dazu:

Temperatur.png
Temperatur.png (77.08 KiB) 52 mal betrachtet

Inzwischen schüttet es wie aus Kannen. Das wird richtig angezeigt.
strommerm
Danksagung erhalten: 7 mal

Beitrag von strommerm »

spitzmaus hat geschrieben: 07 Mai 2026, 08:41 Mir ist aufgefallen, daß sich die angzeigten Regenmengen der letzten beiden Tage zwischen WeeWX und Skyvex unterscheiden:

05.05. WeeWX 19,0 mm Skyvex 18,3 mm
06.05. WeeWX 17,8 mm Skyvex 18,5 mm

Es fällt auf, daß die Summe in beiden Fällen gleich ist. Das erinnert mich an eine Programmierfalle in diesem Zusammenhang. Ich habe nicht geprüft, ob sie hier eine Rolle spielt, aber ich möchte sie trotzdem erwähnen:

Die in einem Datensatz zu Skyvex übertragene Regenmenge bezieht sich zwangsläufig auf die Vergangenheit. Bei einem Datensatz mit Zeitstempel Mitternacht gehört diese Regenmenge demnach zum alten Tag. Programmiersprachen rechnen aber den Zeitpunkt Mitternacht typischerweise als 0 Uhr des neuen Tages. Dadurch kann es passieren, daß die Regenmenge dem falschen Tag zugeordnet wird. Das gilt um so mehr, als die Daten durch die Übertragungsdauer in jedem Fall erst am neuen Tag eintreffen.

Wenn das Meßintervall Teile des alten und neuen Tages umfaßt, dann muß man die Regenmenge sogar aufteilen.
Hallo,

das ist ein interessanter Punkt und werde ich mir natürlich ansehen.

LG,
MIchael
strommerm
Danksagung erhalten: 7 mal

Beitrag von strommerm »

Hallo an alle hier,

ich darf mich hier wieder einmal bei euch mit ein paar Neuigkeiten melden.

Was hat sich getan:
  • Neuer Menüpunkt "Statistik" in Skyvex. Ihr könnt da jetzt eure Daten pro Widget über individuelle Date-Ranges hinweg auswerten und auch exportieren. Im Chart selbst kann man in die Werte hineinzoomen, indem man über den Range mit der Maus einen Rahmen zieht.
  • Am Dashboard in den Layout Einstellungen kann man jetzt auch die Widget-Breite einstellen. Es ist die normale Breite, oder eine kompakte Breite einstellen. Das ist dann einfach halb so groß. Aus Platzgründen werden dann bei einigen Widgets grafische Elemente im kompakt Modus aber ausgeblendet.
    Screenshot 2026-05-14 133144.png
    Screenshot 2026-05-14 133144.png (33.21 KiB) 22 mal betrachtet
  • Weiter wurden etliche Bug-Fixes gemacht und die Performance am Server konnte ich etwas steigern.
Wie immer gilt: Für Anregungen, neue Ideen oder auch wenn euch etwas auffällt, einfach bei mir melden.

Liebe Grüße,
Michael
Antworten