Wetterstation, Geburtstagsgeschenk für Susanne bis 200€

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Romy

Wetterstation, Geburtstagsgeschenk für Susanne bis 200€

Beitrag von Romy »

Hallo ihr lieben Wetterfrösche, :thumbup:

ich suche für Susanne ein Geburtstagsgeschenk. Seit Jahren erzählt sie mir, dass sie gerne eine richtige Wetterstation hätte. Ihr verstorbener Papa war damals sehr in dem Thema drin, und sie möchte das nun auch wieder aufgreifen.

Da ich selbst kaum Ahnung von Wetterstationen habe und wegen meines kleinen Studentenbudgets möglichst keinen Fehlkauf machen möchte, hoffe ich auf eure Beratung.

Wichtig wäre ihr, dass sie Wind, Regen und Temperatur messen kann. Außerdem sollte man die Daten auch langfristig abrufen können, also zum Beispiel auch noch nach einem Jahr sehen: Wie viel Grad waren es am 1. Mai um 12 Uhr?
Das kann sie mit ihrem aktuellen Tuya-Thermometer leider nicht.

Außerdem hätte sie gerne:

ein schönes, informatives Display, das dauerhaft leuchten kann
eine gute iOS-App, gerne auch mit Widget
Speicherung/Abruf der Messdaten über längere Zeit
möglichst die Möglichkeit, die Daten in eine Online-Wetterdatenbank hochzuladen, eventuell Weather Underground? Da kenne ich mich leider nicht genau aus, also bitte nicht schlagen, falls ich da etwas durcheinanderbringe.

Kaufen würde ich am liebsten über Amazon. Mein Budget liegt bei maximal 200 €, gerne auch günstiger.

Habt ihr Empfehlungen, welche Wetterstation dafür geeignet wäre? Oder gibt es in der Preisklasse typische Fallen, auf die ich achten sollte?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Romy :-Su
Gyvate
Danksagung erhalten: 682 mal
Re: Wetterstation, Geburtstagsgeschenk für Susanne bis 200€

Beitrag von Gyvate »

Bei diesen Vorgaben würde ich eine Ecowitt HP2551 Station empfehlen.
Sie ist insbesondere was die Konsole anbetrifft auch ausbaufähig, d.h. falls Susanne später einmal mehr will, kann man da noch viel dazupacken. Die Konsole ist auch sehr ansehlich, eigentlich das Topmodell von Ecowitt und man kann Daten auch lokal auf einer SD-Karte speichern.
Diese Station kommt beim Einkauf auf shop.ecowitt.com auf ca. 200 EUR einschließlich Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
https://shop.ecowitt.com/en-de/products/hp2551
Man kann die Station auch auf Amazon.de kaufen, dann ist sie aber 20-50 EUR teurer. Gleiches Gerät, gleicher Hersteller.
Service und Garantie sind die gleichen und auch wenn direkt in China gekauft überhaupt kein Problem. Dauert halt 7-10 Tage mit der Lieferung.

Ich sehe gerade, dass, wenn man sie bis heute Mitternacht auf amazon.de bestellt, sie für 204 EUR zu haben ist (Sonderangebot).

Wir haben ein ausführliches WiKi hier im Forum zu Ecowitt
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen
und es gibt ein noch ausführlicheres, allerdings in Englisch. Siehe meine Signatur.

Hinzu kommt, dass wir hier sehr erfahrene Nutzer haben, die gerne bei Bedarf mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn Handbuch und WiKi nicht ausreichen sollten.
Ecowitt Konsolen/Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000,GW1100,GW1200,GW2000,GW3000,WH2650,WS6210,
WS68,WS69,WS80,WS85,WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, v4 , v5
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
KerMitHertz
Danksagung erhalten: 10 mal
Re: Wetterstation, Geburtstagsgeschenk für Susanne bis 200€

Beitrag von KerMitHertz »

Romy hat geschrieben: 01 Mai 2026, 15:38 Habt ihr Empfehlungen, welche Wetterstation dafür geeignet wäre? Oder gibt es in der Preisklasse typische Fallen, auf die ich achten sollte?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Romy :-Su
Im Prinzip ist die Empfehlung von Gywate mit dem Kombisensor ganz gut. Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, wo sie den/die Sensoren aufstellen will und kann.

Vielleicht erzählst du noch ein bisschen, was für Aufstellmöglichkeiten sie hat?

Bei einem Haus mit Garten sind Einzelsensoren oft besser, weil Temperatur, Wind und Regen am selben Ort nicht immer besonders genau gemessen werden können und man bei Einzelsensoren jeden optimal positionieren kann.

Wenn sie im Haus ihres verstorbenen Vaters wohnen sollte, will sie die Sensoren vielleicht genau da aufstellen. wo er sie hatte, um seine Messserien unter gleichen Bedingungen fortzuführen?

Bei einer Mietwohnung mit Balkon (wenn ja: Süd, Ost, West, Nordseite?) wäre der Kombisensor sicher praktischer.

Achtung: Wenn du Ecowitt-Wetterstationen bestellst, achte immer darauf, dass du die richtige Landesversion bestellst (Europa, 868 MHz. Auf keinen Fall USA, 915 MHz, die sind in Europa illegal und die Übertragung würde durch die Handynetze gestört)
Viele Grüße aus Hessen
KermitHertz

Ecowitt:

GW3000, WN1980C, WN1700, 2x WH0291A.
WN32 (beschattet, 2 m ü GOK), WH40H, WH57, Froggit DP10 (=WN35).
3x WH51, 1x WH51L in 30 cm u. GOK.
3x WN30 (+5 / -5 / -10 cm bez. auf GOK), WN34S (30 cm u GOK),
WN31 überwacht Temperatur und Luftfeuchte im geparkten PKW.

Wartet auf passendes Wetter und/oder meinen Kletterer für (Dach-)Installation:
WN67, 2. WH51L

Bestellt:
WH52 (1st Batch), WN38 (2nd Batch)

meine Wetterstation bei ecowitt.net
awekas id: 44993

WETTERdirekt:

WETTERdirekt TFA Twister 300 ( 35.5047.IT )
Antworten