LE-Wetter hat geschrieben: 17 Apr 2026, 22:45
Sorry, das hatte ich überlesen, aber für 350 Euro bekommst du nur Qualität, ob "gute Qualität" liegt im Auge des Betrachters...
ich denke, das ist +/- immer so - wat dem een sein Ul is dem ander sein Nachtigall ...
(für nicht mundartkundige: was für den einen eine Eule ist, ist für einen anderen eine Nachtigall)
ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber auch Davis kann nicht mehr mit der bei Ecowitt verfügbaren Sensorvielfalt mithalten und schon gar nicht zu einem erschwinglichen Preis. Vom Service ganz zu schweigen.
Nach 7+ Jahren hatte ich mit Ecowitt quasi keine Ausfälle (und ich habe meine Wetterstationen nicht im Gewächshaus zum Schutz vor Unwettern betrieben). Und beim tatsächlichen Schwachwerden eines von Froggit erworbenen Konsolendisplays nach vier Jahren hat mit Ecowitt ein Ersatzdisplay (zum Einbau) kostenlos zur Verfügung gestellt, Dazu gab es keine Verpflichtung. Das ist für mich hinreichende Material- und Servicequalität.
Vom Eingehen auf Benutzerwünsche mal ganz abgesehen ....
Ich hatte früher auch mal mit einer Davis geliebäugelt (und wenn, dann schon mit einer VP2), aber nach reiflicher Abwägung konnte ich Mehrwert vor allem für den Mehrpreis nicht erkennen. Selbst wenn das Teil tatsächlich auf eine Nachkommastelle genauer misst.
Die Davis Vantage Pro2 active plus liegt beim 9- bis 10-fachen Preis dessen, was Ecowitt für den Kaufinteressenten bereitstellt. Nur Basisdaten T/RH, Wind, Regen, Solar.
Um mal einen Vergleich zu wagen: Ecowitt ist ein guter VW. Wer lieber einen BMW >=5xx oder Mercedes >= 300 oder Porsche haben will, kann das gerne tun, Der hat dann sicher auch das Geld dazu.
Ich kann jedenfalls guten Gewissens eine Davis nicht empfehlen gegenüber dem, was Ecowitt/Fine Offset heutzutage zu bieten hat. Das war vor 10 Jahren zugegebenermassen vielleicht anders. Da war Davis der Platzhirsch.
Das Ecowitt Preis-Leistungsverhältnis stimmt und der Service ist mehr als Top.
Eine Davis Konsole kann jedenfalls nicht (auch nicht bei Maximalausbau) bis zu 300 verschiedene Messwerte pro Sensorintervall von mehr als 70 Sensoren verarbeiten und bereitstellen. Ist halt so.
Es hat allerdings auch bei Ecowitt-Stationsbesitzern nicht jeder den Maximalausbau...
Die VP2 ist sicher eine sehr gute und solide Wetterstation, das steht ausser Frage, aber im Wesentlichen nur für die Basisdaten.
Eine Davis ist bzgl. Datenqualität nicht schlechter, aber auch nicht mehr signifikant besser.
Ich denke, auch die Interessentenzielgruppe ist heute eine andere und größere als vor 10 Jahren.
Wenn mir jemand eine schenkte, würde ich sie auch montieren.

- eine VP2, keine Vue.
Nichts für ungut.

- Honni soit qui mal y pense

Ecowitt Konsolen/Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000,GW1100,GW1200,GW2000,GW3000,WH2650,WS6210,
WS68,WS69,WS80,WS85,WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, v4 , v5
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page:
http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch:
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki