Gyvate hat geschrieben: ↑04 Nov 2024, 22:08
Übrigens scheint der SMarTCELLino von Siap+Micros eine preislich um 50 EUR günstigere und auch performancemäßig ebenbürtige Alternative zu sein.
Wo und wie hast du diesen Shield bestellt? Ich habe via Google keine Möglichkeit gefunden, das Teil zu kaufen.
Das Angebot belief sich Anfang des Jahres auf 160 EUR + italienische Mehrwertsteuer (22%) [ausser man ist Firma und macht die EU-Umsatzsteuerverrechnung] + Versand (30 EUR + MWSt) - zusammen ca. 232 EUR
Man erhält ein hochwertiges Gerät mit professioneller Montageausstattung
SMarTCELlinounboxing.JPG (116.93 KiB) 518 mal betrachtet
und einem sehr übersichtlichen und gleichzeitig detaillierten A2 Montageplan (ca. 4 Montage-Varianten)
SMarTCELlino-assembly.JPG (449.1 KiB) 521 mal betrachtet
Hat Jemand mit diesem Strahlenschutz schon Erfahrungen?
Benötigt man für den gewöhnlichen Ecowitt Temp Sensor die Ausführung mit dem 62mm Lochdurchmesser oder braucht man die 130mm?
Und wieviel Etagen benötigt man um den Temp-Sensor unter zu bringen?
ein WH31/32 Sensor ist ca. 4 cm breit => die 13 cm Durchmesser sollten reichen (also das A Modell).
Leider habe ich nicht gefunden, wie hoch ein Element ist. Als pi * Daumen-Schätzung würde ich 12 Elemente nehmen.
Wie gut das Teil dann wirklich ist, muss man ausprobieren. Es darf sich nicht zusätzlich bei direkte oder indirekter Bestrahlung aufheizen, darf keine Strahlen reinlassen, muss genügend Luftstrom ermöglichen und keine Hitzeglocke (Stau) oben aufbauen.
Ich habe selbst mal ein ähnliches Modell vom ALiExpress Marktplatz (~40 EUR) ausprobiert, hat aber meine von den Profischilden verwöhnten Anforderungen nicht erfüllt. War auch nur für Sonden ausgelegt.
Wenn's für mich wirklich wichtig ist, würde ich dann an dieser Stelle auch nicht vordergründig sparen wollen.
Ich verwende an meinen Ecowitt Stationen das Davis 7714 Shield und bin damit sehr zufrieden (habe es nachträglich noch zwangs tagesbelüftet, braucht man wahrscheinlich nicht, doch ich hatte damit einfach noch ein besseres Gefühl).
Trotzdem sind 130€ finde ich für ein paar Plastikteller für das Davis Shield schon eine Menge Geld und deswegen dachte ich, wäre das Shield von Ali-Express vielleicht noch eine kostengünstige Alternative, denn irgendwie finde ich beim Davis Shield keine große Technik, es sind auch einfach nur übereinander gestapelte Plastikteller.
ich glaube, Du machst es Dir hier mit der Beurteilung des Davis 7714 zu einfach. Es sind nicht einfach nur irgendwelche Plastikteller - das Material muss bestimmte Eingenschaften wie Reflexion, keine große Wärmeabsorption und die Konstruktion genügenden Luftstrom, keine Glockenbildung etc. erlauben bzw. mitbringen.
Aber, wenn es Dir mit einem der vielen "Blumenuntersetzer"angebote auf AliExpress etwas hinzukriegen, das auch "unter Last" gut funktioniert und die passende Zeitkonstante mitbringt (d.h. auch dem Sensor kurzfristig Änderungen in der Messung zu ermöglichen), soll mir das Recht sein.