Probleme mit WS69

Für Geräte von froggit
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Probleme mit WS69

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal den Regenmesser der WS69 gereinigt. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen:
1. Einer der drei Gummieinsätze unter dem Trichter (wozu sind die eigentlich da?) ist "zerknautscht" (siehe Foto 1).
2. Das Solarpanel ist nicht wasserdicht. Unter der Plexiglasscheibe hat sich Wasser angesammelt (siehe Foto 2).
Sind die Probleme wirklich "Probleme", oder muss man (vor allem 2) akzeptieren?

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Foto 2.jpg
Foto 2.jpg (232.66 KiB) 1179 mal betrachtet
Foto 1.jpg
Foto 1.jpg (230.52 KiB) 1179 mal betrachtet
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
asutor
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Probleme mit WS69

#2

Beitrag von asutor »

Danke für die Infos. Was das Wasser im Solarmodul anbetrifft, wäre es schon interessant zu wissen, ob das ein eher generelles Phänomen ist, denn ich habe den Eindruck, dass da keine Dichtungen eingebaut sind und auch bei einem Austausch daher wieder Wasser im Modul wäre. Ich setze dazu mal eine eigene Anfrage im Forum auf.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WS69

#3

Beitrag von WetterCH »

Ich kenne zwar die WS69 nicht, habe aber auch schon mal für mein RC-Auto mit Silikonpaste nach dem Einbau eines neuen Motorreglers die Verkleidung abgedichtet.

Das hat jetzt zwar nichts mit Wetterstationen zu tun, aber genau dieselbe Paste hatte ich mal am Gartenschlauch verwendet um ein Gewinde abzudichten.
Ev. Kannst du auch die WS69 auseinander nehmen und das ganze zuerst trocknen lassen und danach an den Dichtungen Silikonpaste anbringen.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Probleme mit WS69

#4

Beitrag von EAE »

Dieses kleine Plexiglasdach wird dicht sein. Kontrollier die Einklebung mit der Lupe, ob Feuchtigkeit sichtbar ist. Das auf den Foto ist Kondensat, der typische Fehler aller Ing's alles dicht zu machen, bloß keine Luft drankommen lassen, das klappt nie!. Schwager ist Ing. in der Autoindustrie, die haben mit allen Mitteln versucht Bremssteuergeräte für LKW-Auflieger absolut dicht zu bekommen, trotzdem Kondensat drin durch wechselnde Betriebstemperaturen, was hier auch vorliegt.
Der Hersteller hätte gerade hier drauf achten sollen, das eine minimale Hinterlüftung der Solarzelle von unten gewährleistet ist, so das der normale Luftstrom das Kondensat abführt.
C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2612
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 393 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WS69

#5

Beitrag von Gyvate »

EAE hat geschrieben: 04 Okt 2022, 09:21 Der Hersteller hätte gerade hier drauf achten sollen, das eine minimale Hinterlüftung der Solarzelle von unten gewährleistet ist, so das der normale Luftstrom das Kondensat abführt.
C.
oder, was einige Kamerahersteller für den Aussenbereich tun, ein /zwei etwas SiO2-Perlen enthaltende Säckchen (Trockenmittel) zusätzlich einzubauen. Klappt auch sehr gut.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
asutor
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Probleme mit WS69

#6

Beitrag von asutor »

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Station umtauschen soll (ich habe noch Garantie) oder ob das sinnlos ist, da es ein Konstruktionsfehler ist und die neue dieselbe "Krankheit" hätte. Ein guter Tipp hierzu wäre willkommen.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
asutor
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Probleme mit WS69

#7

Beitrag von asutor »

Wenn ich das richtig sehe, ist also Kondensat grundsätzlich nicht zu vermeiden.
@Gyvate Hast du bei deinen zwei WS69 auch schon Kondensat beobachtet?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Probleme mit WS69

#8

Beitrag von EAE »

Das mit den Trockenperlen, Gyvate, geht in diesen Fall eine zeitlang gut, dann sind die Perlen auch gesättigt. Kameraobjektive mit Stickstofffüllung kenn ich, die Füllung habe ich auch selbst vorgenommen, aber das ist auch nur halbgar, sobald man die Objektive starken Temperaturschwankungen aussetzt, beschlägt die Optik trotzdem von innen. Delta t war so um die 30 Kelvin, danach, wie gesagt Kondensat.

asutor, versuch es doch mal mit einen hohen Aufstellort, wo die WS69 immer von einen, sagen wir mal, lauen Lüftchen umspült wird, das wird was bringen.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2612
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 393 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WS69

#9

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 05 Okt 2022, 06:18 Wenn ich das richtig sehe, ist also Kondensat grundsätzlich nicht zu vermeiden.
@Gyvate Hast du bei deinen zwei WS69 auch schon Kondensat beobachtet?
Bei den ca. 1/2-jährlichen Wartungsarbeiten (Regenmesser-, Solarpanel- und Solarsensorreinigung [Saharastaub, Algen - "Guano" bisher nicht]) bisher nicht.
Gerätelaufzeit 3+ Jahre.
Ansonsten ist der WS69 zu hoch montiert, um dauernd draufzuschauen. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
asutor
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Probleme mit WS69

#10

Beitrag von asutor »

Ich habe Ecowitt angeschrieben wegen der Problems mit dem Wasser im Solarmodul. Sie haben mir die Garantie auf drei Jahre erweitert.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Antworten