Ecowitt/Froggit/andere WiFi-Stationen Preisübersicht Dezember 2021

Für Geräte von froggit
Antworten
Gyvate
Danksagung erhalten: 534 mal
Ecowitt/Froggit/andere WiFi-Stationen Preisübersicht Dezember 2021

Beitrag von Gyvate »

FineOffset-Ecowitt Preisvergleich Dezember 2021.JPG
FineOffset-Ecowitt Preisvergleich Dezember 2021.JPG (203.36 KiB) 1375 mal betrachtet
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Gyvate
Re: Ecowitt/Froggit/andere WiFi-Stationen Preisübersicht Dezember 2021

Beitrag von Gyvate »

Aktualisierung - Waldbeck Halley bei mano mano für 89 EUR (=WH2650, SBS-WS-600, Froggit HP2600Pro WiFi)
bei Otto.de und Amazon.de für 90 EUR
https://www.manomano.de/p/waldbeck-hall ... _id=687376
FineOffset-Ecowitt Preisvergleich Dezember 2021-2.JPG
FineOffset-Ecowitt Preisvergleich Dezember 2021-2.JPG (215.48 KiB) 1268 mal betrachtet
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 112 mal

Beitrag von LE-Wetter »

Wenn wir monatlich hier alle preisaktuellen Wetterstationen aufführen, werden wir uns eine neue Übersicht ausdenken müssen.
Wir sind hier aber ein Wetterstationsforum und keine Handels- oder Werbeplattform für Wetterstationen.
Vielleicht ist es schon aufgefallen, dass hier keine Werbung geschaltet wird (im alten Forum gab es sie noch), worüber wir sehr froh sind, denn es garantiert Unabhängigkeit. Die Unabhängigkeit geht aber verloren, wenn permanent "besondere Stationen" hervorgehoben werden.
Wir bringen auch keine monatliche Vergleichsliste von Top-Stationen wie Davis. Das ist nicht Aufgabe unseres Forums, dafür gibt es (Preis-)Suchmaschinen.
Gegen einen gelegentlichen Hinweis auf ein "Superschnäppchen" wäre nichts einzuwenden
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Die rot markierten sind die (Super-)Schnäppchen ! Was ein Schnäppchen ist, kann man ja vernünftig nur erkennen, wenn man einen Vergleich zu anderen Anbietern derselben Station(en) hat.
Es handelt sich auch nicht um Werbung für den ein oder anderen Anbieter - das würde ganz anders aussehen.
Es sind kollegiale Hinweise.

Allerdings sind die FineOffset-Klons mittlerweile durchaus dominant in der privaten/persönlichen Wetterstationsszene geworden, und das nicht von ungefähr, so dass hier keine unverhältnismässige "Nischenwerbung" betrieben wird, sofern man diesen Post unbedingt als Werbung sehen will.
Es mag einige Davis-Fans vielleicht verärgern, aber die Davis-Besitzer sind in der Minderzahl, in Deutschland und selbst in ihrem Ursprungsland U.S.A.
Und moderne Ecowitt-(Klon-)Stationen sind auch nicht minderwertiger Schrott.

Übrigens läuft das wxforum.net auch ohne Werbung; aber da regt sich keiner über gelegentliche Preishinweise auf.
Es wird im Gegenteil wohlwollend von der Community angenommen. Die Vor- und Nachweihnachtszeit sind eben typische Zeiträume, wo Händler tatsächliche oder vermeintliche Schnäppchen anbieten. Daher entsteht der Eindruck einer monatlichen Aktion - vielleicht hätte ich ja "Vorweihnachtliche Schnäppchen" und "Nachweihnachtliche Schnäppchen" schreiben sollen.
Die Hinweise finden ja auch im Ecowitt-Board und nicht in einem allgemeinen Board statt, wo man schon eher über "Wettbewerbsverzerrung" oder so ähnlich diskutieren könnte.

Aber, wenn es hier zu einem meiner Meinung nach überzogenen und typisch deutschen Maulkorberlass kommen sollte, dann werde ich mich dem eben beugen.

Und wenn Ihr Sorgen wegen der Kosten des Betriebs einer unabhängigen Plattform für das Forum habt, könnte ich Euch/uns trotz Anmache gerne kostenlos (und hinreichend performant) auf meiner VPS unterbringen. Dafür kann ich von meiner Rente noch etwas abzwacken. Man kann über alles vernünftig reden.
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 112 mal

Beitrag von LE-Wetter »

Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Die rot markierten sind die (Super-)Schnäppchen !
Da fällt mir nur die Verteuerung von 20 Euro der 2551 auf binnen 5 Tagen, das ist eben kein Superschnäppchen :thumbdown:
Und nochmals, ich beanstande insbesondere binnen 5 Tagen diese Aufmache und das ist schon Permanentwerbung.
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Übrigens läuft das wxforum.net auch ohne Werbung; aber da regt sich keiner über gelegentliche Preishinweise auf.
richtig - gelegentlich, das ist genau das was ich im Post oben geschrieben habe
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Und wenn Ihr Sorgen wegen der Kosten des Betriebs einer unabhängigen Plattform für das Forum habt, könnte ich Euch/uns trotz Anmache gerne kostenlos (und hinreichend performant) auf meiner VPS unterbringen. Dafür kann ich von meiner Rente noch etwas abzwacken. Man kann über alles vernünftig reden.
Wo steht denn das, dass wir Sorgen haben? Da hast du den Post oben wohl komplett falsch gelesen.
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Es mag einige Davis-Fans vielleicht verärgern, aber die Davis-Besitzer sind in der Minderzahl,
Aha - ich weiß, dass wir hier allerhand angemeldete Davis-Nutzer haben, ob es eine Minderheit ist, kann ich nicht sagen, wir haben darüber keine Statistik im Forum. Vielleicht du, denn du hast diese Aussage so getroffen?
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Aber, wenn es hier zu einem meiner Meinung nach überzogenen und typisch deutschen Maulkorberlass kommen sollte, dann werde ich mich dem eben beugen.
Maulkorberlass? Ist dein Post gesperrt worden? Das ist eine offene Diskussion
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

LE-Wetter hat geschrieben: 27 Dez 2021, 18:27
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Die rot markierten sind die (Super-)Schnäppchen !
Da fällt mir nur die Verteuerung von 20 Euro der 2551 auf binnen 5 Tagen, das ist eben kein Superschnäppchen :thumbdown:
Um Dich von weiter unten zu zitieren, da hast Du wohl etwas nicht richtig gelesen.
(Achtung - ich sage "etwas" und nicht etwa "komplett" oder so)
Die roten Preise sind die Schnäppchen, die anderen nur die Vergleichsgrößen. Ausserdem, wer würde denn eine Verteuerung Werbung nennen .... ???
Und nochmals, ich beanstande insbesondere binnen 5 Tagen diese Aufmache und das ist schon Permanentwerbung.
Vielleicht wäre es hilfreich, es mit Konfuzius zu halten, und zuerst einmal die Begriffe zu definieren. Du definierst hier einfach als Werbung, was Dir gefällt, aber nicht unbedingt das, was Werbung ist.
Ich empfehle dazu z.B.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/de ... bung-48161
ausserdem ist die Benutzung von Extrembegriffen selten der sachlichen Diskussion von Situationen angemessen - z.B. Permanentwerbung
Definition von permanent: "dauernd, anhaltend, ständig, bleibend, ununterbrochen;in einer ununterbrochenen Folge bestehend" - um dieses Kriterium zu erfüllen, müsste ich einen Post-Bot einsetzen, der jede Minute, wenn nicht häufiger, einen entsprechenden Post absetzt. Diese Wortwahl scheint bei Politikern und Agitatoren so üblich und gängig, aber in einem Wetterforum, das zumindest einen teil-wissenschaftlichen Anspruch hat ....
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Übrigens läuft das wxforum.net auch ohne Werbung; aber da regt sich keiner über gelegentliche Preishinweise auf.
richtig - gelegentlich, das ist genau das was ich im Post oben geschrieben habe
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Und wenn Ihr Sorgen wegen der Kosten des Betriebs einer unabhängigen Plattform für das Forum habt, könnte ich Euch/uns trotz Anmache gerne kostenlos (und hinreichend performant) auf meiner VPS unterbringen. Dafür kann ich von meiner Rente noch etwas abzwacken. Man kann über alles vernünftig reden.
Wo steht denn das, dass wir Sorgen haben? Da hast du den Post oben wohl komplett falsch gelesen.
und schon wieder diese extreme, übertriebene Wortwahl "komplett"
(vielleicht hast Du ja sogar recht und ich habe überhaupt nichts verstanden - dann würde "komplett" ja auch passen und die Welt wäre wieder in Ordnung 8-) )

"...Die Unabhängigkeit geht aber verloren, wenn permanent "besondere Stationen" hervorgehoben werden. "
Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit, die mühsam gegenüber früher gewonnen wurde, wo Werbung notwendig war, deutet auf potentielle finanzielle Probleme hin. So lese ich das jedenfalls.

Die Logik, wie durch das Posten von Preisvergleichen das Forum seine Unabhängigkeit (in Deiner Einlassung stand ja Unabhängigkeit von Werbung, d.h. entweder für kommerzielle (!) Werbung bezahlt zu werden oder echte kommerzielle Werbung zu dulden) verlieren kann, entzieht sich bis jetzt meinem Verständnis. Vielleicht liesse sich das etwas schlüssiger darstellen. Bis jetzt kann ich das jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ausserdem wurden keine "besonderen Stationen" genannt, sondern alle FOSHK (Klon)Konsolen/Stationen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Und das im Ecowitt-Forum, also nicht irgendwo, wo andere Hersteller unbotmässig diskriminiert würden. Wo da die "besonderen" Stationen sind, kann ich irgendwie nicht erkennen. Und "permanent" hatten wir ja oben schon. Vielleicht war ja "wiederholt" (immerhin einmal in diesem Monat, das ist ja der Wahnsinn) gemeint. Dann sollte man auch dieses Wort benutzen. Dafür gibt es es ja.
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Es mag einige Davis-Fans vielleicht verärgern, aber die Davis-Besitzer sind in der Minderzahl,
Aha - ich weiß, dass wir hier allerhand angemeldete Davis-Nutzer haben, ob es eine Minderheit ist, kann ich nicht sagen, wir haben darüber keine Statistik im Forum. Vielleicht du, denn du hast diese Aussage so getroffen?
Aha, jetzt werde ich schon (absichtlich oder fahrlässig ?)falsch zitiert:
"....aber die Davis-Besitzer sind in der Minderzahl," habe ich geschrieben.
Ich habe nie behauptet, die Davis-Besitzer in diesem Forum seien in der Minderzahl, sondern die Besitzer einer Davis-Station im Verhältnis zu den Besitzern einer FOSHK-Klon Station. Das ist eine völlig andere Aussage. Deine Auslegung ist eine unzulässige Reduzierung und damit Verdrehung meiner Aussage. Hat da ggf. jemand nicht genau gelesen oder etwas falsch gelesen - oder findet das mit dem "komplett" falsch lesen ausschließlich bei mir statt ?

Die Anzahl der angemeldeten Davis-Besitzer auf die Forumsmitglieder mit einer Davis Station zu reduzieren ist ungefähr so wie die Anzahl der CDU-Wähler (darf auch SPD, FDP, AfD etc. sein) auf die Anzahl der Parteimitglieder zu reduzieren.
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 16:28 Aber, wenn es hier zu einem meiner Meinung nach überzogenen und typisch deutschen Maulkorberlass kommen sollte, dann werde ich mich dem eben beugen.
Wieder ein falsches Zitat. Es handelte sich bei meinem Satz um die Konditionalform: "..., wenn ..... sollte, dann ...."
Ich habe nicht gesagt, dass es ist, sondern nur, was ich machte, wenn es so wäre bzw. es dazu käme.

Ich finde also zumindest die Wortwahl und auch die Auslegung der Sachverhalte nicht sachlich und auch nicht der Situation angemessen.
Du kannst die Dinge natürlich so sehen, wie Du sie sehen willst. Wir leben schließlich in einer Demokratur (der Begriff ist absichtlich gewählt). Aber wenn ich schon zitiert werde, dann bitte im gesamten Kontext (und nicht nur mit herausgepickten Sätzen) und auch bitte richtig.

Eine solche Diskussion ist etwas anderes, als z.B. drei Menu-Punkte bei den Einstellungen einer Konsole zu kommentieren. Dort ist die Reihenfolge (oft) egal.
Hannes55
Danksagung erhalten: 1 mal

Beitrag von Hannes55 »

Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 22:11 Gyvate hat geschrieben: ↑27 Dez 2021, 16:28
Aber, wenn es hier zu einem meiner Meinung nach überzogenen und typisch deutschen Maulkorberlass kommen sollte, dann werde ich mich dem eben beugen.

Wieder ein falsches Zitat. Es handelte sich bei meinem Satz um die Konditionalform: "..., wenn ..... sollte, dann ...."
Ich habe nicht gesagt, dass es ist, sondern nur, was ich machte, wenn es so wäre bzw. es dazu käme.
Man kann auch Päpstlicher sein als der Papst. :prayer:
LE-Wetter hat geschrieben: 27 Dez 2021, 15:06 Wenn wir monatlich hier alle preisaktuellen Wetterstationen aufführen, werden wir uns eine neue Übersicht ausdenken müssen.
Wir sind hier aber ein Wetterstationsforum und keine Handels- oder Werbeplattform für Wetterstationen.
Vielleicht ist es schon aufgefallen, dass hier keine Werbung geschaltet wird (im alten Forum gab es sie noch), worüber wir sehr froh sind, denn es garantiert Unabhängigkeit. Die Unabhängigkeit geht aber verloren, wenn permanent "besondere Stationen" hervorgehoben werden.
Wir bringen auch keine monatliche Vergleichsliste von Top-Stationen wie Davis. Das ist nicht Aufgabe unseres Forums, dafür gibt es (Preis-)Suchmaschinen.
Gegen einen gelegentlichen Hinweis auf ein "Superschnäppchen" wäre nichts einzuwenden
Ich sehe das wie LE-Wetter, dieses Forum ist ein unabhängiges Wetterstationsforum für alle Wetter/Meßstationen.
(Meine persönliche Meinung.) (Wenn dann sollte, wenn es dazu käme. ) Ach, lassen wir das. :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Hannes55 hat geschrieben: 28 Dez 2021, 08:52
Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2021, 22:11 Gyvate hat geschrieben: ↑27 Dez 2021, 16:28

Man kann auch Päpstlicher sein als der Papst. :prayer:
LE-Wetter hat geschrieben: 27 Dez 2021, 15:06
Wenn eine Richtigstellung übertriebener Darstellungen und falscher Zitate bereits unter die Kategorie "Päpstlicher als der Papst" fällt ... - von einem Moderator (LE-Wetter) wird ein höheres Mass an Sachlichkeit etc. erwartet als von einem gewöhnlichen Forumsmitglied.
Das ist alles.
Wenn wir monatlich hier alle preisaktuellen Wetterstationen aufführen, werden wir uns eine neue Übersicht ausdenken müssen.
Ich sehe das wie LE-Wetter, dieses Forum ist ein unabhängiges Wetterstationsforum für alle Wetter/Meßstationen.
(Meine persönliche Meinung.) (Wenn dann sollte, wenn es dazu käme. ) Ach, lassen wir das. :mrgreen:
M.E. ist die Unabhängigkeit dadurch gewahrt, dass es für die verschiedenen Hersteller der Stationen unterschiedliche Bretter (Boards) gibt. Unabhängigkeit wird nicht dadurch gefährdet, dass auf Preisunterschiede innerhalb der jeweiligen Stationshersteller im jeweiligen Board hingewiesen wird.
Ich sage ja nicht, nur Ecowitt ist gut und ihr solltet alle Ecowitt kaufen. Das wäre wirklich Werbung - und wenig sachlich dazu.

Was mich stört, ist die unsachliche, übertriebene Wortwahl und die teilweise aus dem Kontext genommene (und falsche) Zitierung. Und das von einem Moderator, der in seiner Bewertung sachlich sein sollte. Wo sind denn bitte zwei Posts "permanent" ? Von seinem Werbungsbegriff bzw. -verständnis mal ganz abgesehen.
Besteht in keinem fachbezogenen Kontext.

Ich habe jetzt alles gesagt, was es aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt und will die Diskussion hier daher nicht mehr weiterführen. Ich finde einfach die Einlassungen übertrieben, unsachlich und unangemessen und auch nicht schlüssig dargestellt.

Und natürlich darf jeder auch anderer Meinung sein. Meinung ist jedoch nicht immer mit faktisch, sachlich, der Situation angemessen etc. gleichzusetzen. Trotzdem, Meinung ist sicherlich auch eine Form der Freiheit und Unabhängigkeit, der wir uns in diesem Lande glücklicherweise noch erfreuen dürfen.
Antworten