Daten Editieren
Daten Editieren
Moin Allerseits,
ich möchte einige Monatsdateien korrigieren zB. April und Mai um Regendaten nach zutragen (neuer Regenmesser).
Ich habe schwach in Erinnerung das das über Exportieren der Monatsdatei geht, aber wenn ich den Weg gehe exportiere ich immer die letzte MD also Juni.
Es wäre nett wenn mir jemand kurz den Weg aufzeigt wie die Vorgehensweise ist auch das Importieren.
Die Forumssuche habe ich bemüht.,bin daraus aber nicht schlau geworden.
Danke schon mal im voraus.
LG Eddi
ich möchte einige Monatsdateien korrigieren zB. April und Mai um Regendaten nach zutragen (neuer Regenmesser).
Ich habe schwach in Erinnerung das das über Exportieren der Monatsdatei geht, aber wenn ich den Weg gehe exportiere ich immer die letzte MD also Juni.
Es wäre nett wenn mir jemand kurz den Weg aufzeigt wie die Vorgehensweise ist auch das Importieren.
Die Forumssuche habe ich bemüht.,bin daraus aber nicht schlau geworden.
Danke schon mal im voraus.
LG Eddi
Davis Vantage Pro 2
WsWin
WsWin
- Jürgen B
- Danksagung erhalten: 19 mal
Re: Daten Editieren
Hallo Eddi,
am besten über den Menüpunkt Messwerte editieren.
am besten über den Menüpunkt Messwerte editieren.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Hallo Jürgen,
danke für Deine schnelle Antwort. Den Weg kenne ich, funktioniert aber meines erachtens nicht für die zurück liegende Monate.??
Gruß Eddi
danke für Deine schnelle Antwort. Den Weg kenne ich, funktioniert aber meines erachtens nicht für die zurück liegende Monate.??
Gruß Eddi
Davis Vantage Pro 2
WsWin
WsWin
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 112 mal
Nein das kann auch so nicht über Monate funktionieren, denn die Werte summieren sich ja aus den Tageswerten.
Wenn du also einen Monatswert korrigieren willst, ist ja irgendwo an einem oder mehreren Tagen ein Fehler drin und dort musst du ansetzen.
Wenn du nicht weißt, welche Tage das waren und es kommt dir überhaupt nicht auf die Tageswerte, sondern nur die Monatswerte an, könnntest du dich selbst "betrügen" und an irgendeinem Tag den Wert korrigieren, oder wenn es erhebliche Unterschiede sind auf mehrere Tage verteilen - dann stimmt am Ende nach der Aktualisierung auch der Monatswert, statistisch sauber ist das natürlich nicht...
Wenn du also einen Monatswert korrigieren willst, ist ja irgendwo an einem oder mehreren Tagen ein Fehler drin und dort musst du ansetzen.
Wenn du nicht weißt, welche Tage das waren und es kommt dir überhaupt nicht auf die Tageswerte, sondern nur die Monatswerte an, könnntest du dich selbst "betrügen" und an irgendeinem Tag den Wert korrigieren, oder wenn es erhebliche Unterschiede sind auf mehrere Tage verteilen - dann stimmt am Ende nach der Aktualisierung auch der Monatswert, statistisch sauber ist das natürlich nicht...

Liebe Grüße von LE-Wetter
WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Hallo LE-Wetter,
danke für Deine Info, wenn das alles so Kompliziert ist dann lasse ich es bei den alten Werten.
Ich dachte ich könnte so meine Regen-Jahreswerte den Nachbarstationen anpassen.
Gruß Eddi
danke für Deine Info, wenn das alles so Kompliziert ist dann lasse ich es bei den alten Werten.
Ich dachte ich könnte so meine Regen-Jahreswerte den Nachbarstationen anpassen.
Gruß Eddi
Davis Vantage Pro 2
WsWin
WsWin
- wneudeck
- Danksagung erhalten: 77 mal
Hallo Eddi,
ich glaube, Du gehst falsch vor.
Voraussetzung ist, dass Du die Exportdateien aller Monate hast. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst Du die Monatsdateien der Vergangenheit neu erzeugen lassen.
"Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien"
Dann werden von Deinem kompletten Bestand alle Monatsdateien exportiert, das kann natürlich etwas dauern. Du findest diese dann in WSWIN im Ordner "WSWIN - AllData"
Dort bearbeitest Du dann den Monat, in dem Regenwerte fehlen oder falsch sind.
Danach kannst Du mit der Importfunktion den jeweiligen Monat einen nach dem anderen importieren.
ich glaube, Du gehst falsch vor.
Voraussetzung ist, dass Du die Exportdateien aller Monate hast. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst Du die Monatsdateien der Vergangenheit neu erzeugen lassen.
"Datei - Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien"
Dann werden von Deinem kompletten Bestand alle Monatsdateien exportiert, das kann natürlich etwas dauern. Du findest diese dann in WSWIN im Ordner "WSWIN - AllData"
Dort bearbeitest Du dann den Monat, in dem Regenwerte fehlen oder falsch sind.
Danach kannst Du mit der Importfunktion den jeweiligen Monat einen nach dem anderen importieren.
Danke Werner,
da bin ich auch schon drauf gekommen exportiert sind die Dateien in Alldata schon.
Kann ich die Daten wenn ich fertig bin wieder löschen?
Bearbeite ich die Dateien in Exel oder mit dem Editor?
Gruß Eddi
da bin ich auch schon drauf gekommen exportiert sind die Dateien in Alldata schon.
Kann ich die Daten wenn ich fertig bin wieder löschen?
Bearbeite ich die Dateien in Exel oder mit dem Editor?
Gruß Eddi
Davis Vantage Pro 2
WsWin
WsWin
- wneudeck
- Danksagung erhalten: 77 mal
Hallo Eddi,
Du kannst die Dateien alle danach wieder löschen.
Zum Editieren keinesfalls Excel und Co verwenden, sondern einen einfachen Editor.
Achte beim Importieren darauf, dass Du dort keinesfalls anhakst "nur neue Daten"
Du kannst die Dateien alle danach wieder löschen.
Zum Editieren keinesfalls Excel und Co verwenden, sondern einen einfachen Editor.
Achte beim Importieren darauf, dass Du dort keinesfalls anhakst "nur neue Daten"
- Werner
- Danksagung erhalten: 45 mal
@Eddi,
für das Editieren der Regenmenge gibt eine viel einfachere Methode:
Datei, Exportieren ..., Monat Rregenmenge exportieren
Es wird dann eine Datei Rain202406.CSV (für Juni 2024) erzeugt.
Enthalten sind nur Daten, wo ein Regenwert erfasst wurde.
Diese Änderungen kann man dann über Datei, Wetterdaten importieren und im Reiter Zusammenführen die
Datei wählen wieder übernehmen.
Nachteil:
muss für jedes zu ändernde Monat (eben durch Ansicht auf einen Tag des entsprechenden Monats wechseln) gemacht werden.
Über diese Möglichkeit (Zusammenführen) oder in diesem Fenster mit Wert kann man auch alle Werte im gewählten Zeitraum löschen oder
mit einem festen Wert (für Regen sicher nicht sinnvoll) ohne viel Tipparbeit ändern.
Steht eigentlich alles in der Programm-Hilfe.
für das Editieren der Regenmenge gibt eine viel einfachere Methode:
Datei, Exportieren ..., Monat Rregenmenge exportieren
Es wird dann eine Datei Rain202406.CSV (für Juni 2024) erzeugt.
Enthalten sind nur Daten, wo ein Regenwert erfasst wurde.
Diese Änderungen kann man dann über Datei, Wetterdaten importieren und im Reiter Zusammenführen die
Datei wählen wieder übernehmen.
Nachteil:
muss für jedes zu ändernde Monat (eben durch Ansicht auf einen Tag des entsprechenden Monats wechseln) gemacht werden.
Über diese Möglichkeit (Zusammenführen) oder in diesem Fenster mit Wert kann man auch alle Werte im gewählten Zeitraum löschen oder
mit einem festen Wert (für Regen sicher nicht sinnvoll) ohne viel Tipparbeit ändern.
Steht eigentlich alles in der Programm-Hilfe.

Danke Werner,
dann werde ich mal versuchen für April und Mai die Niederschlagswerte an zupassen.
Gruß aus dem Münsterland Eddi
dann werde ich mal versuchen für April und Mai die Niederschlagswerte an zupassen.
Gruß aus dem Münsterland Eddi
Davis Vantage Pro 2
WsWin
WsWin