nachdem ich fleißig im Forum gelesen habe muss ich nun ein paar Fragen stellen und habe mich dafür neu angemeldet

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Auswahl helfen.
Ausgangslage: Alte GT-WS-15s Stationen sollen ersetzt werden (Irgendwer hängt hier noch auf dem 433MHz Band, was unter anderem dazu führt dass die Stationen immer mal piepsen weil sie eine Verbindung neu wiederherstellen). Zudem ist das Display nicht sehr gut. Außerdem hatte ich schon länger mal über eine Neuanschaffung nachgedacht um die Daten auch mal gespeichert oder aufs Handy zu bekommen.
Also kompletter Neukauf.
Mein Anforderungsprofil:
Ich möchte:
-Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen
-Mehrere Sensoren/Messpunkte (mind. 4)
-2 Konsolen
-Funk im Bereich 868MHz um die Störer auf dem 433MHz nicht zu haben
-Möglichkeit einen Gateway zu erweitern um die Daten auch mal ins Netzwerk zu bekommen
Ich brauche NICHT:
-Windgeschwindigkeit messen (Montage wäre nur auf dem Balkon möglich und nicht frei auf dem Dach)
-Cloud-Anbindung (kann optional dabei sein, aber kein Zwang - lokal im Netz reicht mir)
Soweit recht simpel, habe dann recht schnell die Froggit DL5000 bzw. Ecowitt HP3500_C oder HP2550_C entdeckt, die mich ansprechen. Haben so was von einem Oszilloskop, sehr schön.
Nun aber zu den Spezialpunkten warum ich noch nicht bestellt habe:
1) Die Konsolen sind ja beleuchtet. Eine soll am Fernseher stehen, da stört eine Lichtquelle beim Film schauen. Kann man die Displays auch noch passiv ohne Beleuchtung ablesen, oder macht das gar keinen Sinn? Ansonsten würde auch eine Monochrom Variante in Betracht bekommen. Bei Ecowitt habe ich WS2320 entdeckt - jedoch ist da kein Links aufs Manual, und bei Frequenz steht 433MHz? Laut Amazon aber länderspezifisch... Und bei Froggit sehe ich kein Äquivalent. Welche Konsolen und welche Sensoren passen da überhaupt zusammen? Ist für mich noch intransparent.
2) Ich hätte gerne eine Konsole im WC (also genauer gesagt daneben

Würde mich freuen wenn ihr da etwas Input habt was so in Frage kommt.
Oft wird auch immer ein Bundle mit Windmesser etc. verkauft, da ich den aber nicht sinnvoll montieren kann ist der überflüssig für mich.
Preislich würde ich je nach Leistungsumfang maximal 200-300EUR ausgeben wollen.
Nach meiner Erfahrung driften die Sensoren irgendwann ab und müssen ersetzt werden, daher wäre es gut wenn man die einzeln ersetzen kann.
Danke schonmal für Ratschläge