Nun, inwieweit das an Ecowitt liegt, sei dahingestellt.
Ich hatte auch gerade zwei Sendungen erwartet.
Sendung #2 kam völlig problemlos nach ca. einer Woche an: China post = 4PX Express.
Sendung #1 ging den (oder einen ähnlichen) Leidensweg, wie bereits zuvor erwähnt.
Die Sendung war zwar in Frankfurt bei DHL angemeldet, kam aber nie dort an, sondern wurde von der GB Royal Mail zurückgesandt. Offensichtlich klappte entweder der Export aus UK oder der Import nach Deutschland nicht.
Es handelte sich dabei um ein Ersatzteil, Warenwert 12 EUR.
Die Sendungen per China-Post nehmen einen eigentümlichen Weg:
Hongkong (Luft) - Lüttich (Liège) Belgien - danach via Royal Mail nach GB - von Royal Mail nach Deutschland - Umfrankierung bei DHL aus Auslieferung als Einwurfeinschreiben in Deutschland.
Alternativ kann es auch für die Deutschland Strecke Hermes sein.
Kann man sofort an der Sendungsnummer erkennen (bzw. das Tracking-System erkennt das sofort - s.u.)
also: 4PX - Royal Mail -4PX - DHL
oder 4PX - Royal Mail - 4PX - Hermes
11 Aug 2021 04:24
Item will be returned to sender; refused Feltham DO, 001347
4PX Express
05 Aug 2021 00:59
Shipment information uploaded to Deutsche Post
Deutsche Post - DHL Paket
28 Jul 2021 04:31
Held by import customs due to awaiting presentation to border agency / security OFFICE UNKNOWN
4PX Express
28 Jul 2021 04:31
Arrival at office of exchange OFFICE UNKNOWN
4PX Express
23 Jul 2021 12:52
Item Leaving the UK. Your item is now leaving the UK. More information will be available when it arrives in the destination country United Kingdom
Royal Mail
23 Jul 2021 12:52
Item Received by Royal Mail
Royal Mail
23 Jul 2021 04:52
Departure from outward office of exchange OFFICE UNKNOWN
4PX Express
23 Jul 2021 04:52
Outward collection OFFICE UNKNOWN
4PX Express
22 Jul 2021 21:00 (LGG) = Liège
In transit, it's progressing through post network
Die beste und ausführlichste Nachverfolgung läuft nach meiner Erfahrung über:
https://parcelsapp.com/de/tracking/
Jennie hatte nur auf die (mittlerweile aus dem Verlauf wieder verschwundene und sehr verwirrende) Status-Information reagiert, die lautete: 03 Aug 2021 08:45 No one available to receive the item
Sie schloss daraus, dass ich die Sendung nicht angenommen hätte.
Das heisst normalerweise, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde. Ging ja noch gar nicht, da sich das Teil in der Zollabwicklung befand. Wahrscheinlich falsch zuteilt - vielleicht war ja keiner beim Zoll ereichbar, der sich um das Teil kümmerte.
Also. ich glaube, das können wir nicht Ecowitt anhängen.
Ich würde die Verantwortlichen eher beim britischen oder deutschen Zoll sehen.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page:
http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch:
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki