falsche Positivmeldungen beim WH57 Blitzsensor

Für Geräte von froggit
Antworten
Gyvate
Danksagung erhalten: 686 mal
falsche Positivmeldungen beim WH57 Blitzsensor

Beitrag von Gyvate »

Ich wollte hier mal eine Beobachtung teilen, die mittlerweile mehrere WH57 Nutzer in verschiedenen Facebookgruppen zum Besten gegeben haben.

Ausgangslage:
egal welche DIP Schalterposition und/oder Positionierung des WH57, es kommen immer +/- regelmässig Fehlmeldungen.
Manche haben das, - und haben auch oft verzweifelt aufgegeben, da auch ein Gerätetausch nichts änderte.

Man hat beobachtet, dass, wenn man in den WH57 Alkali-Batterien einsetzt anstelle der vielgepriesenen (und oftmals unnötigen) Lithiumbatterien, dass sich dann der WH57 (wieder) normal verhält. Keine falschen Positivmeldungen (aber korrekte Meldungen).
Jemand meinte sogar festgestellt zu haben, dass ein 80% Ladezustand der Alkali-Batterien optimal sei.

Ich habe diese Beobachtungen mal an das Ecowitt Engineering weitergeleitet, wo man versuchen will, der Sache auf den Grund zu gehen. Hört sich im ersten Moment ja etwas abenteuerlich an und eine Kausalität ist nicht direkt erkennbar.
Ecowitt Konsolen/Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000,GW1100,GW1200,GW2000,GW3000,WH2650,WS6210,
WS68,WS69,WS80,WS85,WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, v4 , v5
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
dc3yc
Danksagung erhalten: 13 mal
Re: falsche Positivmeldungen beim WH57 Blitzsensor

Beitrag von dc3yc »

Weisst du, wie der Sensor arbeitet? Ist da ein AS3935 von AMS verbaut? Dort werden ja Blitze detektiert, wenn auf 500kHz ein blitzähnliches Ereignis empfangen wird. Ich habe selbst schon einige dieser Bausteine betrieben und dabei festgestellt, dass es ab und zu passiert, dass Störungen durch andere Ereignisse möglich sind. Das können irgendwelche Zündfunken sein, Schaltnetzteile oder Monitore. An der Batteriespannung oder -art wird es sicher nicht liegen. Dem Sensor ist es egal, ob grüner, gelber oder blauer Strom fließt. Hochfrequenz ist aber überall!
rsgaf

Beitrag von rsgaf »

Ich verwende in schwerer zugänglichen Sensoren ausschließlich Lithiumbatterien und habe beim Blitzsensor keinerlei Falschmeldungen. Der Blitzsensor hängt unter Dach am Firstbalken (10 m Höhe), soweit wie möglich von etwaigigen Störquellen entfernt. DIP Schalterpositionen kann ich leider gerade nicht sagen, wenn ich mich richtig erinnere aber höchste Empfindlichkeit. Blitze werden bis zu 40 km Entfernung detektiert.
HP2550, GW3000A, WH2650A
WS68, WN31, WN32-EP, WN32P, WN34L, WN38, WH40H, WH41, WH46D, WH51, WH52, WH55, WH57, LDS01
SIAP SMarTCELLino
WeeWX 5, FOSHKplugin
Fischer Typ 104, Greisinger G 1110, Starpath USB Baro
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

dc3yc hat geschrieben: 17 Mai 2026, 11:41 Weisst du, wie der Sensor arbeitet? Ist da ein AS3935 von AMS verbaut? Dort werden ja Blitze detektiert, wenn auf 500kHz ein blitzähnliches Ereignis empfangen wird. Ich habe selbst schon einige dieser Bausteine betrieben und dabei festgestellt, dass es ab und zu passiert, dass Störungen durch andere Ereignisse möglich sind. Das können irgendwelche Zündfunken sein, Schaltnetzteile oder Monitore. An der Batteriespannung oder -art wird es sicher nicht liegen. Dem Sensor ist es egal, ob grüner, gelber oder blauer Strom fließt. Hochfrequenz ist aber überall!
wir sehen mal, da die Lithiumbatterien eine etwas höhere Spannung mitbringen als die Alkalibatterien, könnte es sehr wohl sein, dass da ein Chip oder Schaltkreis salopp gesagt "überreagiert" oder "überempflich" wird/ist.
Der AS3935 hat zwar bestimmte Vergleichsmuster, mit denen er falsche Effekte ausschließt, aber die sind ggf. nicht genau genug bzw. das Störereignis ist zu ähnlich.
Aber das sind ggf. unterschiedliche Einflussfaktoren.
Mal sehen, was Ecowitt dazu sagt. Die wollen das mal testen ...
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

rsgaf hat geschrieben: 17 Mai 2026, 12:03 Ich verwende in schwerer zugänglichen Sensoren ausschließlich Lithiumbatterien und habe beim Blitzsensor keinerlei Falschmeldungen. Der Blitzsensor hängt unter Dach am Firstbalken (10 m Höhe), soweit wie möglich von etwaigigen Störquellen entfernt. DIP Schalterpositionen kann ich leider gerade nicht sagen, wenn ich mich richtig erinnere aber höchste Empfindlichkeit. Blitze werden bis zu 40 km Entfernung detektiert.
1. mit niedriger Sensitivität registriert mein WH57 auch Entladungen in 40 km Entfernung
2. der Störgeräuschpegel im 500 kHz Band, nativ oder als genügend starke Oberwellen, spielt eine große Rolle - Ursachen dafür gibt es viele.
3. wie bereits vorher erwähnt - ich will nicht ausschließen, dass eine höhere Betriebsspannung ggf. zu einer Destabilisierung führt - ist halt eine interessante Beobachtung, die man nicht ignorieren sollte, auch wenn sie bei einem selbst nicht greift
KerMitHertz
Danksagung erhalten: 11 mal

Beitrag von KerMitHertz »

Gyvate hat geschrieben: 17 Mai 2026, 11:10 egal welche DIP Schalterposition und/oder Positionierung des WH57, es kommen immer +/- regelmässig Fehlmeldungen.
Manche haben das, - und haben auch oft verzweifelt aufgegeben, da auch ein Gerätetausch nichts änderte.

Man hat beobachtet, dass, wenn man in den WH57 Alkali-Batterien einsetzt anstelle der vielgepriesenen (und oftmals unnötigen) Lithiumbatterien, dass sich dann der WH57 (wieder) normal verhält. Keine falschen Positivmeldungen (aber korrekte Meldungen).
Jemand meinte sogar festgestellt zu haben, dass ein 80% Ladezustand der Alkali-Batterien optimal sei.
Ohja, davon kann ich ein Lied singen. Als ich bei Ecowitt eingestiegen bin, kamen zuerst GW3000 und WH57 an.
Auf WN40 und WN32 musste ich noch länger warten.
Daher konzentrierte sich bei mir erstmal alles auf den Blitzsensor und umso verwzweifelter war ich, als es nicht funktionieren wollte.

Ein Irrtum, der mich viel Zeit gekostet hat, ist der Indoor/Outdoor Dipschalter:
Meine Denke (falsch): Drinnen mehr Störungen durch Geräte, also macht "indoor" ihn deshalb unempfindlicher, um false positive zu verhindern.

Ecowitt-Denke vermutlich: Innen muss er durch Wände hindurch empfangen, die das Signal abschwächen, daher muss er innen empfindlicher sein als draußen => fördert aber eben false positive, die innen sowieso schon wahrscheinlicher sind.

Die einzige Schalterstellung, die bei mir funktioniert ist:
1:runter, 2:runter, 3:rauf, 4:runter (= outdoor, "lange Antenne", hohe Empfindlichkeit)

Bei allen anderen Schalterkombinationen ist er entweder zu empfindlich (1:rauf, 2:runter, 3:rauf, 4:runter => falsch positive, selbst in meiner unten erwähnten Gartengerätehütte!) oder eine "taube Nuss", die so gut wie gar nichts empfängt.

Am wichtigsten war bei mir:
So weit wie möglich weg von irgendwelchen elektrischen Geräten, selbst wenn dadurch die Empfang nicht ganz frei von Hindernissen ist.
Diesen Ort fand ich in meiner Gartengeräteütte, die ist 20 m von jeglichen elektrischen Geräten und Stromkreisen entfernt, dafür aber auch von ein paar Bäumen umgeben.

Elektrische Geräte können sowohl dazu führen, dass man ständig falsch positive Meldungen hat (Impulsartige Störungen), als auch, dass der Empfänger überhaupt nichts mehr hört (breitbandige Rauschteppiche). Im schlimmsten Fall beides gleichzeitig

Mit dieser Kombination habe ich seit Mitte Juli 2026 keine falsch positiven in Zeiten ohne jegliches Gewitter im Umkreis mehr. Im Winterhalbjahr waren es meine ich über 150 Tage ohne eine einzige Blitzereignismeldung.

Die Erkennungsempfindlichkeit könnte höher sein. Ab und zu geht einem auch ein naher Blitz durch die Lappen.
Meine Erkenntnis dazu:
Wolke-Erde- und Erde-Wolke-Blitze werden wesentlich zuverlässiger erkannt als Wolke-zu-Wolke-Blitze.
Daher nicht nur schauen, ob es in der Nähe geblitzt hat und sich ärgern, wenn das Teil nicht reagiert hat, sondern auf https://kachelmannwetter.com/de/blitze nachsehen, was für eine Blitzart und Stärke es war!

Wenn ihr Störer finden wollt und kein passendes Equipment wie SDR oder Scanner habt:
Packt ein altes batteriebetriebenes Mittelwellenradio mit Batteriebetrieb aus, schaltet es an, lauft damit herum und achtet auf knacken, brummen, ansteigenden Rauschteppich.

Hier mal eine Liste mit Beispielen, was so alles im Lang- und Mittelwellenbereich stören kann, wo der Empfänger arbeitet:

Ganz wichtig:
Handy! Wenn ihr euch mit dem Handy beim Testen in <10 m Entfernung vom Sensor aufhaltet: Flugzeugmodus aktivieren oder zumindest das Mobilfunknetz komplett deaktivieren. WLAN stört nicht ganz so schlimm, aber Mobilfunk 4G/5G/GSM ist absolut tödlich.

PLC-Adapter (Internet über die Steckdose)
Weidezaungeräte (Weidezäune sind riesige Antennen!)
Photovoltaikanlagen, Wechselrichter (Leitungen zu den Modulen wirken als Antenne!), Optimierer
Wärmepumpen, Zusatzheizelemente für Warmwassererhitzung mit PV-Reststrom wie "Ohmpilot" (Leitung vom Gerät zum Heizstab so kurz wie möglich, wirkt als abstrahlende Antenne!)

Viele modernen Schaltnetzteile (USB-Ladegeräte, Schreibtischlampen, LED-Leuchten, Halogentrafos, Laptops, Monitore,
Nähe des Blitzsensors zu Stomleitungen - auch in der Wand, auch ohne angeschlossenen Verbraucher.
Klassische Dimmer-Lichtschalter.

Andere Ecowitt-Sensoren und Konsolen(!) Der WH57 ist "Einzelgeänger", Mehrere Meter abstand zu anderen Sensoren einhalten, nicht an den selben Mast mit anderen Geräten!

Der GW3000 strahlt über die Temperaturfühlerleitung Störungen ab (wirkt als Antenne)! Ein Klappferrit hilft diese einzudämmen.

Und noch was:

Gute Empfangswerte (= immer alle 4 Balken!) sind beim WH57 wichtiger als bei anderen Ecowittsensoren.

Warum?

1. Der Sensor kumuliert die Blitzeinschläge nicht mit einem Zähler wie ein Regemesser
2. Er sendet jedes mal instant, wenn er einen Blitz detektiert. Verpasst man diese Aussendung, dann ist das Blitzereignis verloren. Es wird nicht mit der nächsten Aussendung in Form von aufsummierten Löffelkipp-Summen-Werten "nachgeliefert" wie bei den Regenmessern!

Thema Batterien:
Ich habe von Anfang an Alkaline-Batterien verwendet. Wer meint, es könnte an der zu hohen Spannung von neuen oder Lithiumbatterien liegen, kann ja probehalber mal NiMH-Akkus einsetzen.
Screenshot 2026-05-17 153221_WH57.jpg
Screenshot 2026-05-17 153221_WH57.jpg (54.06 KiB) 69 mal betrachtet
Viele Grüße aus Hessen
KermitHertz

Ecowitt:

GW3000, WN1980C, WN1700, 2x WH0291A.
WN32 (beschattet, 2 m ü GOK), WH40H, WH57, Froggit DP10 (=WN35).
3x WH51, 1x WH51L in 30 cm u. GOK.
3x WN30 (+5 / -5 / -10 cm bez. auf GOK), WN34S (30 cm u GOK),
WN31 überwacht Temperatur und Luftfeuchte im geparkten PKW.

Wartet auf passendes Wetter und/oder meinen Kletterer für (Dach-)Installation:
WN67, 2. WH51L

Bestellt:
WH52 (1st Batch), WN38 (2nd Batch)

meine Wetterstation bei ecowitt.net
awekas id: 44993

WETTERdirekt:

WETTERdirekt TFA Twister 300 ( 35.5047.IT )
Antworten