Werte per Modbus übertragen

Für Geräte von froggit
Antworten
Guenther

Werte per Modbus übertragen

Beitrag von Guenther »

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich gegen Jahresende meine Vorhabens-Listen so ein wenig sortiert und überprüft habe ist mir aufgefallen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe nach einer Wetterstation zu schauen.

Davis ist mittlerweile aufgrund des Preises für alle benötigten Komponenten leider raus, daher bin ich nun bei Ecowitt gelandet.

Hier wird man mit Komponenten geradezu erschlagen, da muss ich mich erst mal in Ruhe einlesen was ich hier alles benötige. (Ich würde Temperatur und Regen/Windmesser gerne trennen)

Was ich aber dringend benötige ist die Anbindung an die Gebäudeleittechnik mit Modbus. Nun habe ich gesehen dass es einzelne Sensoren gibt die Modbus sprechen. Allerdings ist die Auswahl hier nicht sonderlich groß und darüber hinaus bin ich nicht sicher ob das tatsächlich so zukunftsfähig ist.

Gibt es die Möglichkeit einer Konsole ohne große technische Basteleien Modbus beizubringen?

Gruß,
Guenther mit UE und H
Gyvate
Danksagung erhalten: 643 mal
Re: Werte per Modbus übertragen

Beitrag von Gyvate »

Die Welt der Datenübertragungsprotokolle (RS-485 MODBUS, SDI, BLE, proprietär subGHz RF, LoRa, ....) ist eine weite, und ist in der Regel auf die jeweilige Übertragungstechnologie beschränkt.
Wir sprechen hier von der Datenübertragung Sensor (<)---> Konsole.
Danach kommt ggf. (heute weit verbreitet) die Einbindung der Konsole in bestehende Datennetzwerke (TCP/IP LAN, WLAN mit WiFi Protokollen, Zigbee, LoRa etc.) einschließlich Internet.

In der professionellen Meteorologie finden sich Protokolle wie RS-485 MODBUS oder SDI wieder. Im Bereich der privaten Wetterstationen eigenlich nicht. Ecowitt bietet auch nur Kombisensoren mit kabelgebundener RS-485/SDI zur Integration in bestehende (Wetter-)Netzwerkinfrastruktur an oder mit Bluetooth (BLE) in das Shelly Geräteuniversum an. Sozusagen als Beifang.

Der Regelfall sind sub GHz frequenzmodulierte RF Protokolle, die die Konsolen entschlüsseln und die Daten aufbereiten, ggf. anzeigen oder zur Anzeige zur Verfügung stellen (z.B. Smartphone App, Webbrowser) und in Standard-Netzwerke (LAN/WLAN basiert)weiterleiten.

Einer Konsole "mal so" ein anderes Protokoll beizubringen ist keine Standardtätigkeit und benötigt auch vertiefte Kenntnisse.

Warum muss es denn "unbedingt" kabelgebundenes RS-485 sein ?

Die von (den meisten) Ecowitt Sensoren verwendeten Funkübertragungsprotokolle, bei uns in Europa im 868 MHz SRD-Band, sind im Regelfall ausreichend, um die Konsole(n) zu erreichen. Letztere können dann ihre aufbereiteten Daten via WLAN oder Ethernet in ein bestehendes LAN (hat doch heute fast jeder) zur Weiterverwendung einspeisen (und natürlich, wenn sie einen Bildschirm besitzen, diese auch dort anzeigen :) ).

Es gibt da Möglichkeiten z.B. einen WN90LP (MODBUS) mit einer Modbus-Konsole eines anderen Herstellers zu verheiraten, aber das wird nicht unbedingt billig und die gesamte Restwelt des Ecowitt Ökosystems bleibt einem verschlossen.
Aber natürlich jeder wie er meint.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Guenther

Beitrag von Guenther »

Guten Tag Gyvate,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Modbus benötige ich für die Einbindung in die Gebäudeleittechnik, und die arbeitet halt auf einem sehr niedrigen Layer und spricht am liebsten Modbus-RTU, notfalls auch CAN und wenn gar nichts hilft Modbus-TCP.

Die Hoffnung war nun einen WN90LP für beides zu nutzen, einmal für das Ecowitt-Universum und einmal den Modbus-Datenstrom für die GLT.

Denn auch die Consolen sprechen nach meiner Recherche kein Modbus....leider

Gruß,
Guenther mit UE und H
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Ecowitt-Konsolen "sprechen"/verstehen kein MODBUS.

Auf den ersten Blick erscheint es dann einfacher, sich ein Gateway WLAN/WiFi --> MODBUS zu bauen oder zu kaufen, wenn es das gibt. Und/oder einen Information-Broker dazwischen zu schalten.

Wenn das von Dir beschriebene MODBUS-TCP so etwas ist, müssten ja "nur" die Daten im passenden Protokoll übertragen werden. Ich nehme jetzt mal an, dass es dabei weniger um die permanente Übertragung von Wetterdaten geht sondern eher um wetterdatengesteuerte Automation, wobei es natürlich darauf ankommt, wo die Auswertung dafür stattfindet.

Möglicherweise hat dazu Home Assistant bereits etwas im Angebot an Integrationen bzw. Plugins.

Ohne jetzt genau(er) zu wissen, was die Gebäudeleittechnik bei Dir genau macht bzw. wozu dazu Wetterdaten Verwendung finden sollen, ist es natürlich schwierig, dazu etwas Passendes auszusahen.
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Guenther

Beitrag von Guenther »

Guten Morgen Zusammen,

vorab wünsche ich Allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

OK, verstehe.
Bedeutet mit dem GW3010 könnte ich die ganzen Sensoren über 868 MHz anbinden, und hätte einen LAN-Anschluss, an dem ich dann irgendwie auf Modbus kommen muss? Dann werde ich mich diesbezüglich mal nach Produkten umschauen.

Die Anbindung an die GLT benötige ich für verschiedene Dinge. Zum Einen wegen Temperatur für die Heizungssteuerung, dann vielleicht Sonnenstand für Beschattung, Regen für die Warnung bei offenen Fenstern, usw.

Ich habe vor, den Wind auf dem Dach zu messen. Hier habe ich einen Mast wo die SAT-Antenne dran ist, der sich hierfür prima eignen würde. Die Temperatur würde ich an einer Ecke des Gartens messen, da hier das Dach sicher nicht aussagekräftig genug ist. Einzig beim Niederschlag bin ich mir noch unschlüssig, ob da das Dach oder die Gartenecke besser geeignet ist.

Gruß,
Guenther mit UE und H
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

die "Elektrik" ist eine Sache:
GW30x0 --> LAN --> TCPIP // MODBUS Gateway --> Enderät(e)
die Verabreitung der Daten eine zweite.
z.B.
GW0x0 --> http (Daten via Customized Server Funktionalität im Ecowitt Protokoll) --> Information Broker --> MODBUS/TCPIP Gateway
oder
GW30x0 --> MQTT (Daten via via Customized Server Funktionalität in Ecowitt Protokoll als MQTT Payload) --> MQTT Broker --> Information Broker --> MODBUS/TCPIP Gateway

Diese Daten müssen ja noch irgendwo verarbeitet werden (vor dem MODUS/TCPIP Gateway oder dahinter), beor sie am Endggerät eine Aktion auslösen.
Guenther

Beitrag von Guenther »

Soweit verstanden, das sollte sich machen lassen. MQTT ist gut, da gibt es meines Wissens Produkte die das wandeln können.

Das Gateway GW3010 unterstützt aber schon alle Sensoren die es so gibt bei Ecowitt?
Mir ist beispielsweise beim Blitzerkennungssensor aufgefallen, dass hier nur das GW1100/GW1200 erwähnt wird?!?

Und ich kann auch problemlos zusätzlich noch eine Console zur visuellen Darstellung kaufen und die empfängt die gleichen Werte?

Was wäre denn dann aktuell ein Consolen-Sensor-Paket was State-of-the-Art ist?
Da ich ursprünglich mit DAVIS-Preisen kalkuliert habe, ist die Kriegskasse diesbezüglich voll :-)

Gruß,
Guenther mit UE und H
Antworten