Ich habe heute einen Blattfeuchtesensor Froggit DP10 (= Ecowitt WN35) geschenkt bekommen und werde damit jetzt etwas experimentieren.
olicat hat geschrieben: 05 Sep 2021, 18:44
WN35
Tatsaechlich funktioniert die Feuchteerkennung nachvollziehbar - ist die komplette Sensoroberflaeche mit einem Wasserfilm bedeckt, zeigt der Sensor auf dem Display 99% an und sendet diesen Wert auch entsprechend.
Ist die Sensoroberflache nur partiell benetzt, wird der Wert des mit Wasser bedeckten Bereichs als Prozentwert gesendet.
Es war heute hier den ganzen Tag über sehr neblig und die Wiese war sehr feucht. Da ich den Sensor aber erst in der Mittagszeit installierte hatte, habe ich mit einer Blumenspritze etwas nachgeholfen, um ihn grob auf das Niveau der ihn umgebenden Blätter und Grashalme zu bringen. Erstaunlicherweise habe ich es kaum - und wenn immer nur ganz kurz geschafft, ihn mit der Blumenspritze über 45 % zu bringen. Allerdings hängt er auch leicht schräg, ich schätze mal 10-20 Grad. Das Wasser perlt dabei teilweise schnell ab.
Die Anleitung sagt dazu "Usually it should be in the range between 0 – 30 degrees" und kurz darauf sogar "The optimal sensor placement should be with 60 degrees tilt with north facing to simulate the condition in most ideal way"
Ich werde es morgen mal waagerecht probieren.
Leider meint Ecowitt es mit dem Sendeintervall von 79,5 Sekunden wirklich ernst. Der Bodenfeuchtesensor
WH51 kann ja auch ausserhalb des regulaeren Intervalls bei starker Aenderung des Wertes von sich aus "ausser der Reihe" senden.
Das macht der WN35 leider nicht - somit ist er als "Regenmelder" leider auch nur eingeschraenkt einsetzbar.
Dem kann ich widersprechen. Vielleicht wurde der Sensor noch mal überarbeitet. Jedenfalls sendete er vorübergehend alle 10 Sekunden, als ich ihn mit der Blumenspritze bearbeitete und die Werte nach oben trieb!
Wofuer nutzt ihr Blattfeuchtesensoren? Was koennte man daraus ggf. ableiten?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte oder Ideen?
Pflanzen, die bei zu viel Blattfeuchte Schaden nehmen oder Sumpfpflanzen, die eine regelmäßige Benetzung benötigen, habe ich im Garten meines Wissens nach nicht.
Ich werde mit dem Sensor experimentieren und schauen, wofür man ihn sinnvoll einsetzen kann.
Im Kopf habe ich dabei:
-
Regenbeginnerkennung (dafür wäre gut, wenn Ecowitt nicht nur einen Alarm für absolute Prozentwerte anbieten würde, sondern auch für die Höhe Änderungsgeschwindigkeit, wie beim Sinken des Luftdrucks).
Als Regensensor würde man ihn dann wohl waagerecht und frei aufhängen, ohne Schutz vor Sonneneinstrahlung durch andere, echte Blätter, während man das bei echter Blattfeuchtemessung ja nicht machen sollte.
-
Glatteiswarnung
in Verbindung mit Temperatur, Luftfeuchte, Bodenfeuchte.
Die Frage ist, wie verhält sich der Sensor, wenn das ihn benetzende Wasser gefriert? Ich gehe davon aus, dass es sehr plötzich seine Leitfähigkeit bzw. Dielektrizität einbüßt und so in Verbindung mit einer gemessenen Temperatur um 0 Grad interessant sein könnte.
Arbeitet der Sensor mit kapazitiver oder mit Leitwertmessung? Im Moment gehe ich von ersterem aus, muss da aber noch mal ein bisschen experimentieren, falls es hier keiner weiß.
-
Gartenstuhl-Kissen und Wäsche-Reinhol-Warnung, bevor das Zeug droht (wieder) feucht zu werden.
-
allgemeiner Beitrag zum Monitoring des Mikroklimas im Garten. Meine Bodenfeuchtesensoren setze ich auch allgemein ein, um über den Trockenstress im Garten/Umgebung informiert zu sein. Die Stellen, wo die Sensoren sind, werden also gerade
nicht bewässert, sondern zeigen den Zustand an, der ohne Bewässerung herrscht.
- da ich auch ein kleines Waldgrundstück mit einer Quelle/Sumpf besitze, schwebt mir mittelfristig vor, hier auch insbesondere Bodenfeuchtewerte zu messen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Werte dann nach Hause funken soll. Die Distanz beträgt etwa 1,5 km. Das 4G-Gateway ist mir dann doch etwas zu teuer für den Spaß. Vielleicht gibts da doch eher andere Alternativen abseits von Ecowitt mir LoRa, Meshtastic und Co?
Ich werde von den WN35-Experimenten weiter berichten.
Viele Grüße aus Hessen
KermitHertz
Ecowitt:
GW3000, WN1980C, WH0291A.
WN32, WH40H, WH57,
2x WH51, 1x WH51L in 30 cm Tiefe.
WN30 zur Bodentemperaturmessung in 5 und 10 cm Tiefe,
WN34S,
WN31 überwacht Temperatur und Luftfeuchte im geparkten PKW.
Auf einen Kombisensor mit Windmessung verzichte ich vorerst, weil mir als altem Perfektionisten die Orte nicht gefallen, wo ich ihn installieren könnte, bzw. auf dem Dach wäre es sehr schlecht zugänglich.
meine Wetterstation bei ecowitt.net
awekas id: 44993
WETTERdirekt:
WETTERdirekt TFA Twister 300 ( 35.5047.IT )