danke zunächst für die vielen, vielen Infos hier im Forum, so dass ich nun (hoffentlich) weiß,
wie meine neue Wetterstation aussehen soll:
HP2560 + WH68 (ich mag es zu sehen, wie sich Wetterfähnchen und Propeller drehen

Die Frage ist nun, wo kaufen: direkt im Ecowitt Shop, über Amazon oder über Ali?
Vom Preis abgesehen, wie sieht es mit Zoll, Garantie, Rücksendekosten aus?
Zoll
- Beim Ecowitt Shop sind bei der Standardversandart die Zollgebühren schon drin. Ok.
- Bei Amazon Europa fällt eh keiner an.
- Bei Ali weiß ich nicht. Sie weisen darauf hin, dass welche anfallen können. Allerdings habe
ich bisher bei meinen Käufen noch niemals Zollgebühren zahlen müssen.
Garantie
Zu unterscheiden ist ja Herstellergarantie und gesetzliche Garantie.
- Bei Ecowitt Shop schreiben sie, die dass, ein oder auch zwei Garantie (also Herstellergarantie?)
gegeben wird. (Ich finde aber irgendwie nicht, wie das bei den einzelnen Artikeln ist.)
- Da Amazon nicht selbst verkauft, sondern auch Ecowitt, dürfte das dann genauso sein (?)
- Bei Ali steht dazu gar nichts (habe nichts gefunden). Aber ist ja auch Ecowitt als Verkäufer.
Diesselben Regelungen?
Rücksendung sei aber zu Lasten des Käufers (Ecowitt Shop).
Und das kann/dürfte eigentlich bei der Inanspruchnahme der gesetztlichen Garantie nicht sein!
Wahrscheinlich kann man das letztlich nur geltend machen, wenn man über Amazon kauft
und notfalls Amazon einschaltet.
Rücksendung (bei Widerruf und im Garantiefall) und Kosten
- Bei Ecowitt Shop, wie gesagt, die schreiben auf Kosten des Käufers.
Aber wo ist die Rücksendeadresse? In den USA? In China?
Oder haben die eine Adresse in Deutschland / Europa?
- Rückgabe bei Ali problemlos kostenfrei bei Nichtgefallen. Bei Reklamation im Garantiefall
wahrscheinlich auf Kosten des Käufers - nach China(?)
- Bei Amazon Rückgabe je Artikel entweder kostenfrei oder auf eigene Kosten. Müsste dann
sicher eine deutsche Adresse sein.
---------
Danke für euren Rat und ggf. auch praktische Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
LG