Hallo,
hat von euch Jemand die WU App auf seinem Smartphone installiert und dabei sich das Wetterwidget auf den Startbildschirm gelegt?
Ich habe mir ein neues Android Smartphone zugelegt und auf diesem macht nun das Widget Probleme und ich finde die Ursache nicht, auf dem alten Smartphone lief es ohne Probleme.
Das Widget aktualisiert sich nicht automatisch, obwohl ich den Aktualisierungsintervall auf 30 Minuten eingestellt habe.
Auch ein manuelles aktualisieren über den entsprechenden Button funktioniert nur eine gewisse Zeit, nach ein paar Minuten hängt es dann wieder.
Parallel dazu wird aber die WU-Anzeige in der Statusbar alle 30 Minuten aktualisiert, d.h. das Problem betrifft nur das Widget auf dem Startbildschirm.
Auch das Aufrufen der WU Seite über das Anklicken des Widget funktioniert, d.h. das Widget reagiert noch, lediglich lässt sich die Anzeige nicht mehr aktualisieren.
Ein Löschen des Caches bringt kein Erfolg.
Lösche ich dann das Widget und füge es erneut auf den Startbildschirm zu oder starte das Handy wieder neu, kann ich es wieder manuell aktualiesieren, bis es sich nach ein paar Minuten wieder aufhängt.
Hat hier Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke für die Infos.
Gruß Frank
Wunderground App: Wetterwidget refresht sich nicht - Frage
- Wetterfrosch
- Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
- Danksagung erhalten: 37 mal
- Danksagung erhalten: 477 mal
Re: Wunderground App: Wetterwidget refresht sich nicht - Frage
Hi!
Schau mal, ob die App dem Stromsparmechanismus zum Opfer faellt.
"Hintergrundnutzung zulassen" waere das auf meinem Google Pixel 8 unter Android 15.
Normalerweise schliesst Android alle nicht genutzten/angezeigten Apps automatisch, um Akkulaufzeit zu sparen. Hintergrundprozesse (etwa Aktualisierung des Widgets) sind so natuerlich nicht moeglich.
Oliver
Schau mal, ob die App dem Stromsparmechanismus zum Opfer faellt.
"Hintergrundnutzung zulassen" waere das auf meinem Google Pixel 8 unter Android 15.
Normalerweise schliesst Android alle nicht genutzten/angezeigten Apps automatisch, um Akkulaufzeit zu sparen. Hintergrundprozesse (etwa Aktualisierung des Widgets) sind so natuerlich nicht moeglich.
Oliver
- Wetterfrosch
- Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
- Danksagung erhalten: 37 mal
Re: Wunderground App: Wetterwidget refresht sich nicht - Frage
Hi Oli,
das hatte ich auch schon vermutet, finde aber diese Einstellung gerade nicht, mein Handy hat Android 14 drauf, weißt du zufällig wo ich die Einstellung finde?
Ich habe die Einstellung "Apps nie automatisch in Standby..." ist das die Einstellung, muss ich hier WU einfügen?
Ich hab dort die App mal eingefügt, brachte aber kein Erfolg.
Hab aber via Google jetzt noch was gefunden, da muss ich in Einstellungen auf die App gehen, dann dort Akku auswählen und dann die Einstellung "Nicht eingeschränkt" auswählen.
Ich glaube letzteres hat das Problem behoben.
das hatte ich auch schon vermutet, finde aber diese Einstellung gerade nicht, mein Handy hat Android 14 drauf, weißt du zufällig wo ich die Einstellung finde?
Ich habe die Einstellung "Apps nie automatisch in Standby..." ist das die Einstellung, muss ich hier WU einfügen?
Ich hab dort die App mal eingefügt, brachte aber kein Erfolg.
Hab aber via Google jetzt noch was gefunden, da muss ich in Einstellungen auf die App gehen, dann dort Akku auswählen und dann die Einstellung "Nicht eingeschränkt" auswählen.
Ich glaube letzteres hat das Problem behoben.