Nun, ich habe den Text nicht gelesen. Daher kann ich wenig dazu sagen, wie "sauer" bzw. inhaltlich hilfreich diese Antwort war, die auch immer noch der (möglicherweise "deutsches") Englisch --> Chinesisch und danach Chinesisch --> Chinesisches Englisch Umwandlung unterliegt und nicht immer einfach ist.RunMike hat geschrieben: 19 Sep 2024, 08:08 Damals hatte ich die Frage der Bedeutung der unbekannten Bits/Bytes auch an den Ecowitt-Service gestellt. Da kam nur eine ziemlich saure, wenig hilfreiche Antwort zurück ...
Soweit ich weiss sind im RF-Signal u.a. aus Debugginggründen bzw. zur Verhaltensanalyse Daten enthalten, die Rückschlüsse auf die genutzte (bereits teilpatentierte ?) Technologie zulassen, die man als Betriebsgeheimnis und eben nicht als Open Source versteht, wie das weniger geschäftsorientierte Individuen immer mal wieder gerne fordern. Schließlich hat man gegenüber einer Weatherflow Tempest bei der haptischen Regenmessung eine Lösung gefunden, die die Tempest weit hinter sich läßt - wenngleich es auch hier noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, deren man sich bei Fine Offset durchaus bewußt ist.
Meines Wissens umfasst der Nutzanteil auch nicht 32 Bytes sondern 37 Bytes, zumindest bei Firmware 1.4.3, wobei der rtl_433 Autor für den WS90 sich ggf. an einer früheren Firmwareversion orientiert hat. Die srain Info (Start Rain) befindet sich im "technischen Teil" der Regendaten wie man mir gesagt hat. Der Regenzähler in 0.1 mm Schritten sitzt wohl richtig erkannt auf Bytes R3+R4. Gemeldet werden beim WS90 wie beim WH40 nur der Regenzählerstand, den sich die Konsole im NVRAM merkt.
Dieser Zählerstand ist beim WS69/WH40 das Ergebnis einer Kipplöffelauslösung, beim WS90 das Ergebnis des Piezozählmechanismus.
Wie bereits früher schon einmal erwähnt, kann sich Fine Offset durchaus mit einer sofortigen Versendung eines Datenpakets bei Regenbeginn anfreunden - sofern in Tests die Verkürzung der Regeneintrittsprüfzeit (jetzt 8,8 Sekunden) nicht zu erhöhten Falschmeldungen führt. Hier ist wohl noch etwas Geduld angesagt.