Es gibt ziemlich genaue elektronische Temperaturmesser, mit denen man seine Sensoren abgleichen kann, zum Beispiel sowas hier: https://www.greisinger.de/files/upload/ ... nblatt.pdfPeter_Silie hat geschrieben: 03 Sep 2024, 06:10 Wie macht ihr das eigentlich mit dem Minusbereich bei der Außentemperatur bei den (gebräuchlichen) Ecowitt-Sensoren?
Ich weiß zwar nicht, wo ihr so wohnt, aber hier im Nordosten von Brandenburg kann es im Winter auch ab und zu Temperaturen jenseits der -10° C eben (von wegen Klimaerwärmung und so) ...
Was den Klimawandel angeht, den wirst ja ab sofort selber messen können, ich kann dir nur sagen, dass ich (auch zumindest Ost-Brandenburger) in den letzten 2 Jahren nur in einem Monat mal Durchschnittstemperaturen gemessen habe, die kälter als das 30-Jahresmittel waren. Besorg dir mal die 30-Jahres Mittelwerte der von dir aus dichtesten DWD Station und vergleich dann deine Messwerte (1961-1990, 1971-2000, 1981-2010 und 1991-2020). Du wirst sehen, da kommt es dann nicht mal mehr auf 0,1° an