Ecowitt IoT, FOSHKplugin & Home Assistant

Für Geräte von froggit
Antworten
olicat
Danksagung erhalten: 477 mal
Ecowitt IoT, FOSHKplugin & Home Assistant

Beitrag von olicat »

Hi!

Und auch hier im Forum nochmal die Anfrage, wer ein GW2000 und IoT-Geraete von Ecowitt (WFC01 und AC1100) besitzt und diese gern lokal - ohne Cloud - aus seiner Haussteuerung steuern moechte. Ich suche noch ein paar Tester, Kritiker und Ideengeber.

Die Anbindung an Loxone (via UDP) ist soweit im Groben fertig. Jetzt will ich schauen, wie ich das auch fuer andere Systeme (etwa Home Assistant) implementieren kann.

Was bereits geht:
Saemtliche Statuswerte (etwa Durchfluss, Wassermenge, elektr. Verbrauch, Schaltzustand etc.) koennen bereits per UDP und MQTT an externe Systeme weitergegeben werden. Die Steuerung (Schalten bzw. Öffnen/Schliessen der Ventile) ist zumindest ueber UDP und http bereits moeglich.
Ich schaue gerade, ob ich die Steuerung auch per MQTT-Subscriber hinbekomme.

Interesse? Bitte melden.

Oliver
RunMike
Danksagung erhalten: 12 mal

Re: Ecowitt IoT, FOSHKplugin & Home Assistant

Beitrag von RunMike »

Als hoch-intensiver Nutzer von Home-Assistant und Verfechter der "privacy-first"-Philosophie wäre ich wahrscheinlich gut als Tester geeignet.
Allerdings sind mir 100 Bucks für den WFC01 zuviel, um einfach nur Erfahrungswerte fürs Forum zu ermitteln.
Wenn natürlich die Möglichkeit besteht, das Gerät zu testen mit anschließender Rückgabe, dann wäre ich dabei.

Gruß

Mike
"Walk through fire and through brimstone and there were no pearly gates;
I'll be sure to ask about it on my final judgement day ... " (Ivan L. Moody)
buxdehudeheiko

Re: Ecowitt IoT, FOSHKplugin & Home Assistant

Beitrag von buxdehudeheiko »

Moinmoin,
ich habe im Netzt gesucht und bin hier fündig geworden. Hab mich gleichmal angemeldet und nun mein erster Text, den ich hier schreibe.
Letzte woche habe ich mir einen WFC01 käuflich erworben um mein Gewächshaus damit zu bewässern.
An einer HA Einbindung bin ich interessiert. Würde also gerne testen.

Beste Grüße
BH
Antworten