EWCSVmerge - Zusammenführen der CSV-Dateien von der HP2551C/HP1000SE Pro für WSWin und Excel etc.

Für Geräte von froggit
nuredo

Re: EWCSVmerge - Zusammenführen der CSV-Dateien von der HP2551C/HP1000SE Pro für WSWin und Excel etc.

Beitrag von nuredo »

2. Was hast du als Wetterstation in Wswin eingestellt?
Das wird schon ein Fehler sein. Hier steht noch meine alte Cresta angeklickt!
Was muss man denn auswählen für die Ecowitt HP2551C ?
herbiy
Danksagung erhalten: 16 mal
Re: EWCSVmerge - Zusammenführen der CSV-Dateien von der HP2551C/HP1000SE Pro für WSWin und Excel etc.

Beitrag von herbiy »

Davis Pro
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Werner
Danksagung erhalten: 8 mal

Beitrag von Werner »

Jetzt muss ich mich doch einmal einschalten.

Natürlich wird eine CSV-Datei, wenn in der ersten Zeile nur und schon die Indexe stehen, importiert.
Voraussetzung ist nur der Dateiname:
Beim Importieren (wenn es das eigene Wswin-Import-Format ist) ist zwingend diese Dateinamensgebung notwendig:
EXPmm_jj.csv
mm muss sich auf das Monat beziehen, wo die Daten beginnen
und jj auf das zweistellige Jahr.
Ein Import über mehrere Monate und auch Jahre ist damit auch möglich.
Z.B. die Daten beginnen am 21.09.2021
dann muss der Dateiname zwingend EXP09_21.CSV lauten
Wenn man diese Dateinamens-Gebung nicht einhält, lehnt Wswin den Import mit "ungültige Import-Datei" ab.
Wenn man via XCV-Importiert, ist jeder möglicher Dateiname möglich!
olicat
Danksagung erhalten: 149 mal

Beitrag von olicat »

Vielen Dank, Werner!

Ich habe das jetzt auch nochmal im ersten Beitrag erwaehnt:
Die von EWCSVmerge erzeugte Dateien für WSWin mit den Indexen in der ersten Zeile (bei Start von EWCSVmerge mit dem Parameter -wswin) sind für die Dateiüberwachung bestimmt. Dabei wird WSWin derart konfiguriert, das es in Intervallen oder beim Start nach Dateien in einem konfigurierten Verzeichnis sucht und diese ggf. automatisch einliest.
Alternativ lässt sich diese Datei auch über die Import-Funktion von WSWin einzulesen, wenn der Dateiname einer bestimmten Form entspricht:

Der Name der CSV muss EXPmm_jj.csv entsprechen, wobei mm der Monat und jj das Jahr ist, mit denen die im CSV enthaltenen Daten beginnen (!).
Wird diese Dateinamenvorgabe nicht eingehalten, verweigert WSWin den Import mit der Fehlermeldung "ungültige Import-Datei".

Ein Import auf diesem Wege ist auch über mehrere Monate oder Jahre möglich - einzig der Dateiname muss der oben erläuterten Namensgebung entsprechen.

Beispiel:
Die im CSV enthaltenen Daten beginnen am 18.12.2019. Somit muss der Dateiname für diese Datei zwingend EXP12_19.csv heißen.

Zusätzlich sollte als Typ der Wetterstation im WSWin die Davis Pro eingestellt sein.
Ich hoffe, damit wird die Integration der von EWCSVmerge erzeugten Dateien einer HP2551C in WSWin etwas verstaendlicher.

Oliver
nuredo

Beitrag von nuredo »

Genau das war die Lösung für mein Problem. :thumbup:
Ich mußte nur die erzeugte Datei "WSWIN-SDKarte-1.csv" umbenennen in "EXP10_21.csv" (bei mir war der erste Tag der Wetteraufzeichnung der 09.10.2021).
WSWIN auf Wetterstation "Davis Pro" eingestellt und ruckzuck wurden die Daten eingelesen.
Antworten