Viele neue Infos und Berichtigungen! DANKE dafür und für die Langmut. [Wiederhole ich jetzt nicht jedes Mal. Meine ich aber weiterhin so!]
Gyvate hat geschrieben: ↑29 Nov 2024, 21:25
Also ist es die Konsole, die ein Regenereignis und desen Dauer festlegt, natürlich basierend auf den Daten des Regensensors.
Ein Regenereignis, Event, ist auch klar definiert, und endet tagsüber nur dann, wenn nach dem Ende der letzten Registrierung innerhalb einer Stunde nicht bereits 1 mm Tagesmenge erreicht wurden. (siehe WiKi)
Oder meinst Du den "Regen setzt ein" Status ? Der wird nach 10 Minuten bei gleichbleibender Wassermenge auf der Oberfläche und keinem weiterem Regentropfenauftreffen auf "es regnet nicht" zurückgesetzt
Ja, ich meine hier hauptsächlich den Status "Raining", vergleiche aber auch die Dauer des Regenereignisses der Geräte. Wie lange das Regenereignis dauert, ist definiert, soweit klar. Dieses Ereignis dauert beim WS90 regelhaft länger. Die Information "10 Minuten bei gleichbleibender Wassermenge auf der Oberfläche" ist interessant: mit dieser guten Funktion hätte es ja theoretisch nicht einmal die HW 3.0 mit dem abgeschrägten Mittelteil gebraucht, weil ein länger dort stehender Tropfen so nicht zwangsläufig dazu führt, dass es lt. Piezo-Status "dauerhaft regnet".
... und der Piezomesser und der Wasserimpedanzmesser arbeiten zusammen in der Entscheidung, ob es sich bei einer registrierten Vibration um Wasserstropfen oder um Vibrationen anderer Herkunft handelt - und auch, ob es dort eine Änderung gibt, was insbesondere für Regenstart/Regenende wichtig ist.
Danke! Macht so Sinn.
...neue WS90-Firmware 1.4.8, ...
Vielleicht mal den Firmware-Ankündigungspost genau lesen
- da steht nichts über Regen ...
Der ist ja brandneu, hatte ich tatsächlich aber schon gelesen. Aber ich würde Kalibrierungen trotzdem immer mit der aktuellen FW machen.
...scheinbar eine Art von Antenne (lang/kurz) wählen.
scheinbar ... Du meinst also, diese Aussage sei falsch und der Schalter dient nur zur Verwirrung des Benutzers ...
Nein, nein (habe ich weder geschrieben noch gedacht!). Ich frage mich nur, ob tatsächlich ZWEI Arten von Antennen konkret verbaut sind. Denn: für den AS3935 muss der Antennen-Eingangskreis auf 500 kHz abgestimmt sein z.B. als L/C-Schwingkreis und die eigentliche Antenne ist eine spezielle Induktivität (Spule) "MA5532-AE":
https://www.coilcraft.com/de-de/product ... hz/ma5532/
Zwei umschaltbare Antennen, die beide abgestimmt werden müssten, wären sozusagen ein doppelter Aufwand/Kosten und wie sähe das konkret aus, weil der Chip nur EINE Antenne abstimmen kann? (Ich rede hier nur über MEINE Gedanken zur Hardware. Die kann ich auch gern für mich behalten, wenn im Forum gewünscht ...).
Zugegeben ist das alles für Anfänger auch nicht wichtig: die Anleitung sagt: diesen Schalter am besten immer AUS lassen.
Die Beschreibung, was man mit welcher Schalterstellung bewirken kann, ist eher chaotisch, ...
Vielleicht ist es ja deshalb scheinbar (hier ist das Wort richtig) chaotisch, weil da nicht nur ein blosser Chip werkelt, sondern es noch etwas Zusätzliches ausser einem Gehäuse drum-herum gibt
- worauf gründet denn Deine Einlassung, dass das vom AS3935 verarbeitete Signal nicht einstellbar von unterschiedlichen Empfangseinrichtungen (vulgo Antennen) stammen kann?
Leider ist das Wort "scheinbar" hier (aus subjektiver Anfängersicht) gerade nicht angebracht. Liest man die Anleitungen, Wiki und Posts hier im Forum zu den Schalterstellungen des WH57, kann man vieles finden, aber auch viel unterschiedliches.
Beispiel 1: den Indoor/Outdoor Schalter muss man passend stellen, also bei Innennutzung auch auf Indoor, das bedeute eine höhere Empfindlichkeit, die innen nötig sei. Andere Info: diesen Schalter immer auf Outdoor lassen.
Beispiel 2: den Antenne Lang/Kurz Schalter immer auf Lang lassen, weil das die Antenne für "innen" sei. Andere Info: wenn man zu viele Ereignisse bekommt, kann man auch auf Kurze Antenne umstellen (die wäre dann ja wohl weniger empfindlich??), nachdem man mit den anderen 2 Schaltern die Empfindlichkeit schon reduziert hat.
Das könnte ein Ersteinrichter schon ziemlich verwirrend finden, oder?
Klar: außer dem Sensor Chip braucht es noch ein auswertendes Mikrocontroller System "uC" inkl. Sendeeinheit und die Schalter beziehen sich auf das Gesamtsystem WH57. Genauer gesagt: die Auswertung der 4 Schalter macht der interne uC und steuert dann den AS3935 so an, wie das sich der Programmierer des WH57 uC-Systems bei Fine Offset so gedacht hat.