GW3000 zeichnet keine Daten mehr auf SD-Karte wenn das Internet ausfällt

Für Geräte von froggit
Wetterly

Re: GW3000 zeichnet keine Daten mehr auf SD-Karte wenn das Internet ausfällt

Beitrag von Wetterly »

Leider ist sowohl bei CumulusMX als auch im Wiki überwiegend die Rede von Linux und Windows.
Es gibt hier einfach zu wenig Mac-kerer :lol: , Schade!
Gyvate
Danksagung erhalten: 567 mal

Beitrag von Gyvate »

Wetterly hat geschrieben: 14 Jul 2025, 21:31 Leider ist sowohl bei CumulusMX als auch im Wiki überwiegend die Rede von Linux und Windows.
Es gibt hier einfach zu wenig Mac-kerer :lol: , Schade!
Nun ja, wenn ich mir ein Auto einer bestimmten Marke kaufe, dann sollte ich auch lernen und wissen, wie ich damit umgehe.
Das gleiche gilt für mich eigentlich für jedes Gerät, auch für einen Computer.

Aber es gibt ja mittlerweile KI (AI) - stelle doch mal ChatGPT folgende Frage:
"wie kann ich CumulusMX Version 4 mit .NET auf einem Macintosh Computer beim Systemstart automatisch mitstarten ?"

und, Überraschung, Überrraschung - Du bekommst eine ausführliche Anleitung ....
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Wetterly

Beitrag von Wetterly »

@ Gyvate
Da bin ich überfordert, ich mache es mal vorläufig mit dem Terminal, dan eben ein bischen umständlicher! bis ich so weit bin! :(
Ich habe mir in deinen link http://meshka.eu al diese verschiedene Wiedergaben der Wetterdaten angeschaut, einfach genial.
Ich Frage mich nur, al diese Links mit den Daten etc. werden die jetzt aus Cumulus MX generiert und dan wieder in eine neue Aufmachung z.B. PWS dashboard, weitergeleitet und neu aufgebaut? Das geht aber nur wenn man eine eigene Homepage hat, oder!? Momentan wäre das für mich zu hoch gegriffen denk ich mal.
Ich bin dan auch auf AWEKAS gestoßen, als app gefällt die mir auch sehr gut (habe mal das Demo installiert), ich könnte sie am iPhone und auch am iPad nutzen. Ich habe irgendwo gelesen das man meine Station und Daten bei AWEKAS aber für jedermann sichtbar sind, ich hoffe das man das in den Einstellungen doch ändern kann?

Wenn die app gut ist und zuverlässig würde ich sie mir zulegen und neben Cumulus MX nutzen wollen, denn MX gibt es leider nicht fürs iPhone/iPad. Ich habe momentan auch SmartMixin auch nicht slecht, aber bei AWEKAS finde ich die UI doch etwas schöner, und auf den ersten Blick vermute ich mal das die app auch etwas mehr hergibt. Gerne mal deine Meinung ?
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Das kommt darauf an, was Du unter einer eigenen Homepage verstehst.
Das, was Du als Webseite siehst, ist vereinfacht gesagt eine Sammlung von Skripten (Datei mit einer Abfolge von Anweisungen) in einer "Programmiersprache", die ein auf einem Server, z.B. einem Webhost, also einem Server im Internet laufendes Programm, ein sogenannter Webserver, interpretiert und darstellt. Die Sprache ist oft html oder php.

Wenn Du eine Webadresse in Deinem Browser aufrufst, also z.B. http://meine-domain.com, schickst Du eine Anfrage an das Webserverprogramm, das auf dem Rechner mit dieser Adresse läuft. Dort gibt es eine Datei index.html mit der alles beginnt(Alles = der Aufbau der Webseite aus Bildern und Text). Kann bei Abwesenheit von index.html auch index.php sein.

Diese Templates sind nichts anderes als eine Sammlung solcher Skripts, die eine oder mehrere Webseiten aufbauen.
Dazu verwenden sie Daten, die von Deiner Konsole stammen, entweder direkt (Customized Server Funktion) oder über ein zwischen geschaltetes Programm wie CumulusMX.

CumulusMX hat übrigens eine solche "Website" eingebaut in seinem Dateisystem, die Du auf einen Webhost hochladen kannst und danach mit Daten aus CMX versorgst.

Das PWS-Dashboard wurde von einem Landsmann von Dir, Wil van der Kuil, entwickelt und ist eine Sammlung von php-Skripten. Die Daten dazu können direkt von einer Ecowitt-Konsole kommen. Du kannst die Kacheln, große und kleine, nach eigenem Wunsch zusammenstellen. Ich habe meine etwas modifiziert und drei statt einer WebCam "eingebaut".

Meteotemplate ist eine Art Baukasten, mit dem Du Dir Deine Webseite(n) zusammenstellen kannst. Die Datenversorgung geht über Meteobridge (bei mir), eine Ecowitt-Konsole, CMX, FOSHKplugin ...

Weewx verschickt Daten und Webseiten-Skripts, die regelmässig neu erzeugt werden,dorthin, wo Du sie haben willst und dann als Webseiten sichtbar sind (bei weewx heissen diese Seiten "Skins").

Du brauchst aber in jedem Fall einen Computer, auf dem diese Skripte und Daten abgelegt werden (gehostet werden). Das kann ein RaspberryPi oder ein NAS in Deinem lokalen Netzwerk sein, das kann ein Webspace auf einem Webhost sein, den viele Webhostingservices anbieten. Du brauchst Platz (Speicher), einen Webserver (Programm, nicht Rechner - dummerweise ist der Begriff nicht eindeutig) und ein Programm, das die übertragenen Daten auffrischt bzw. die Programme immer wieder neu startet. Das ist genau genommen alles.
Sinnhafterweise sollte dieser Computer natürlich 24/7 laufen. 8-)
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Wetterly

Beitrag von Wetterly »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, da kann nichts hinzufügen, super erklärt! :prayer:
Ich weiss bescheid ;) Das wird mir dann doch zu kompliziert, dann vorläufig Cumulus MX und eine gute app!
Was hälst du denn jetzt von AWEKAS oder kannst, willst du da lieber nichts zu sagen? Ist auch OK.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

ich sende auch Daten an AWEKAS und mit CMX kannst Du das auch machen.
Für den freien AWEKAS Plus Service.
Deine Instrumentenseit kannst Du selbst basteln - die Vergleiche mit Stationen in 10, 20, 50, 100 km Umkreis können interessant sein. Aber die Daten sind dann öffentlich - das ist ja der Sinn eines solchen Services und der Preis für's freie Hosting.
Du kannst Dir auch (bezahlt) eine eigene Webseite zusammenstellen - heißt Station Web.
mache ich aber nicht - habe genug eigenes ;)
Wetterly

Beitrag von Wetterly »

mache ich aber nicht - habe genug eigenes ;)
Das kannst du wohl sagen :lol: :thumbup:
BTW, Stationsweb, so heisst die iPhone/iPad app von AWEKAS die ich jetzt mal installiert habe (demo). Du weisst nicht ob man bei den freien AWEKAS Plus Service diese app auch nutzen kann für meine Wetterstation?

Ich brauch bei AWEKAS; einen Account , eine App-Key und Applaction-Key wenn ich richtig verstanden habe?

Was Privacy angeht kann mann auf der Kartenanzeige verzichten!? Ich möchte nicht das meine exacte Location auf der Wetterkarte angezeigt wird und für jedermann sichtbar ist, genau wie die Daten der Innenräumen. Die Daten von draußen müssen reichen und finde ich schon OK!Wenn ich das mit sicherheit wüsste würde ich mich da mal anmelden, wenn gefällt kann man ja immer noch ein Abo nehmen mit vielleicht mehr Möglichkeiten!
Antworten