Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
alanna97
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020, 20:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Es gab mal hier im Forum eine Bauanleitung zum Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern, hat jemand die noch oder kann mir sagen, wo ich die finde?
Wollte meine alte WS2800 an einem anderen Standort nutzen und benötige hierzu einen kostengünstigen Strahlungsschutz, da mein Wetterhäuschen über die Zeit total verwittert ist und die Aufarbeitung viel Zeit und Kosten mit sich bringen würde.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation WS2800-Davis VP 2
http://wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#2

Beitrag von Cybergrobi »

Moin,

google doch mal. :thumbup:
Da ist bestimmt was zu finden.
Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN
Bild
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Dez 2020, 18:39
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#3

Beitrag von Ton_vanN »

Siehe z.B. dieses Video



Richtig mit Pflanzenteller, obwohl französcher Text, sind vielleicht schon die Bilder ausreichend bei http://www.plevenon-meteo.info/abri.html
Für Übersetzung der Text ist Google_Translate dein Freund:
Ergebnis ist m.E. kein Deutsch, aber wahrscheinlich verständlich .....

'Aus eigener Werkstatt' eine ganze Reihe von Gehäuse: http://www.vannwnhzn.nl/Weerhuisjebouwen.html
Auch hier Übersetzung einfach mit Google_Translate
Benutzeravatar
rodolfo
Site Admin
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 27 Nov 2020, 14:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#4

Beitrag von rodolfo »

Ton_vanN hat geschrieben: 08 Jun 2021, 10:05 Auch hier Übersetzung einfach mit Google_Translate
Kleiner Tipp: Zum Übersetzen kann ich deepl empfehlen, ist um Welten besser als Google --> deepl.com
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 29 mal
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#5

Beitrag von LE-Wetter »

in unserem alten Forum findet man auch noch ein paar Bastelableitungen:

Zitat vom Old-User Ganny
"Beim Stahlungsschutz habe ich für die unteren 22cm Untersetzer und oben 25cm verwendet. Das Rohr hat 125 mm Durchmesser und 3 mm Wandung. Die Untersetzer bestitzen jeweils 30 8 mm Bohrungen ähnlich der Davis. Unten habe ich einen 14cm Untersetzer benutzt mit Backsieb Netz zum Schutz vor Insekten usw. Die Luftströmung ist die gleiche wie bei der Davis, da gibt es im Net ein Bild von dem Aufbau. Ganz oben im letzten Deckel habe ich noch eine 0,8 mm Aluplatte eingelegt zwecks der Strahlung. Es kommt vorne noch ein Photovoltaikmodul hin mit einer 24h Belüftung mit Schaltung und Baby C Akkus. Weiß wird naürlich das Blech auch noch."

zBsp: archiv/www.wetterstationen.info/forum/b ... index.html hier der Post #19 mit Bildern
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de
Antworten