Seite 1 von 1

Datenübertragung via Mobilfunk

Verfasst: 26 Dez 2024, 12:20
von Leon K.
Hallo in die Runde, ich möchte gerne an einem Standort ohne Telekommunikationsleitung, genauer eine Gartenhütte, meine Wetterdaten ins Netz bringen (Awekas ist das Ziel). Daher will ich mir einen LTE-Router zulegen um dort eine SIM einzulegen (dauerhafte Stromversorgung ist gewährleistet). Nun zur Frage: Wieviel Datenvolumen ist circa nötig, um die Daten 24/7 ins Netz zu senden? Übertragung alle 5 Minuten wäre schon ausreichend, besser natürlich jede Minute. Hat da jemand Erfahrungen? Auf eine passende Station habe ich mich noch nicht festgelegt, ich tendiere zu Ecowitt.

Vielen Dank schon mal und allen einen schönen restlichen Feiertag!

Re: Datenübertragung via Mobilfunk

Verfasst: 26 Dez 2024, 13:39
von Gyvate
die Ecowitt WS6210 kommt mit 300 MB Datenvolumen eingeschlossen - das reicht bei 5 minütigem Posten bei den Daten, die AWEKAS überhaupt annimmt, ca. 1/2 Jahr.
Wir haben dazu im WiKi geschrieben ;)
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... 6210_3g_4g

Re: Datenübertragung via Mobilfunk

Verfasst: 26 Dez 2024, 15:21
von Leon K.
Vielen Dank! Zwar werde ich mich wohl für die HP2551 entscheiden, als grober Richtwert hilft mir das aber schon sehr weiter.