neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#1

Beitrag von olicat »

Hallihallo!

Für die beiden Ultraschallsensoren gibt es eine neue Firmware-Version.
Das Changelog ist für beide Sensoren identisch:
1.Optimize wind speed measurement. To ensure accuracy with the upgrade, a recalibration tozero is required for it to take effect.
Für den WS90 sind wir nun bei v1.4.3 und für den WS80 bei v1.2.8.

Nähere Informationen zu Art und Umfang der Änderungen der Windgeschwindigkeitsmessung fehlen noch.

Nachtrag; 23.04.24
Ecowitt hat als Verbesserungen folgende Punkte bekanntgegeben:
  1. Modbus version of piezoelectric full-speed signal collection improvement;
  2. Recognize the polarity of the ultrasonic probe;
  3. Power-on adjustment of 4 drive square waves, solving the issue of the first RF data wind speed not resetting to zero.
Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 23 Apr 2024, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#2

Beitrag von RunMike »

Hat jemand schon die v1.4.3 für den WS90 installiert?
Sind Probleme aufgetreten?

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Wetterchen
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#3

Beitrag von Wetterchen »

Habs gestern installiert. Reset, neu kalibriert. Funktioniert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#4

Beitrag von Gyvate »

beide installiert - aber keine erkennbaren Verbesserungen bisher wahrgenommen (vielleicht fehlen dazu ja auch die Bedingungen)
Es gab aber vorher größere Abweichungen von den Spezifikationen und zu Vergleichsgeräten. Ob und was und wieviel da jetzt verbessert wurde ist unklar.
Dazu müsste man Vergleichsmessungen mit Profi-Geräten durchführen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterchen
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#5

Beitrag von Wetterchen »

Meine aktuelle Beobachtung besagt, dass der WS90 bei den aktuellen Regenwetter sich wieder mehr mein WH68 angeglichen hat und sogar wieder richtige Windböen bemerkt.
Damit hatte ich in der alten FW trotz Kalibrierung starke Probleme gehabt.
Wetter_Saal_io
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2023, 11:10
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#6

Beitrag von Wetter_Saal_io »

Hallo,
da ich demnächst die Firmware meines WS80 updaten will, hätte ich eine Frage bezüglich des Kalibrierens:

Was muss dann kalibriert werden und wie?

Auch nach längerer Suche konnte ich weder in der Anleitung des WS80, noch sonstwo im Internet irgend etwas genaus zum Kalibrieren finden.

Gruss Stefan
Wetterchen
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#7

Beitrag von Wetterchen »

Der Windmesser hat 2 Knöpfe. Einer ist für den Reset und der andere für die Kalibrierung.
Bei der FW Datei ist eine PDF wie man das Update durchführt und da ist auch ein Foto wie die Knöpfe aussehen.

Du führst also ganz normal das Update aus und sobald du "Leave DFU Mode" bestätigt hast, kannst du den Windmesser einmal reseten (solange drücken bis er anfängt zu leuchten)
Für die Kalibrierung muss der Windmesser in einen Windstillen Raum sein. Also an besten in deiner Wohnung.
Dann den CAL Knopf drücken und auch da fängt das Modul irgendwann an zu leuchten. Das Gerät solange in Ruhe lassen bis das LED wieder normal blinkt (ca. alle 5sec). Damit ist das Thema abgeschlossen und das Gerät kann wieder in die Wildnis entlassen werden.

PS: In der Anleitung des Windmesser siehste auf Seite 6 ebenso wo die Knöpfe sich befinden.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#8

Beitrag von Gyvate »

Wetter_Saal_io hat geschrieben: 20 Apr 2024, 15:26 Auch nach längerer Suche konnte ich weder in der Anleitung des WS80, noch sonstwo im Internet irgend etwas genaus zum Kalibrieren finden.
Gruss Stefan
wie sagte noch der Dichter ?
"warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah ..." 8-)
Du hättest es ja mal mit unserem WiKi versuchen können, wo wir solche Dinge beschreiben - hier für den WS80 und WS90.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... owitt_ws80
Dort unter Firmware (beim WS80) nachschauen/-lesen.
Der einzige Unterschied: für den RESET und CAL-Schalter im WS80 braucht man eine Büroklammer, beim WS90 sind es (Mini-)Druckknöpfe.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetter_Saal_io
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2023, 11:10
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#9

Beitrag von Wetter_Saal_io »

Danke für die Info.
An die Wiki hier hab ich wirklich nicht gedacht, das Naheliegenste ist gedanklich oft weit entfernt, liegt wohl am Alter :lol:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware-Versionen für WS80 (v1.2.8) und WS90 (v1.4.3)

#10

Beitrag von olicat »

Hi!

Nachdem Ecowitt heute ein paar Details zu den Aenderungen der Firmware bekanntgegeben hat, habe ich meinen 1. Post aktualisiert.

Oliver
Antworten