Re: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"
Verfasst: 04 Mär 2024, 19:07
ich möchte hier noch ein paar Erkenntnisse zusammenfassen, die mit den IoT Geräten allgemein zu tun haben - und daher auch den AC1100 betreffen:
1. um Smart-Pläne zu erstellen (das sind die sensorgesteuerten Pläne) und diese zum IoT-Gerät über den Hub (GW2000, WN1980, WN182x, WS3800/WS39x0) zu übertragen, wird eine Internetverbindung benötigt (sonst kann die Ecowitt App, die das vermittelt, nicht arbeiten). Wenn der Smartplan erst einmal im Hub und dann auch im IoT-Gerät gespeichert ist, wird er auch ausgeführt, solange die Verbindung Hub <--> IoT-Gerät besteht (lokales IoT-"Netzwerk").
2. Terminpläne (scheduled plans) werden immer ausgeführt, sobald sie im IoT-Gerät gespeichert sind (und solange das IoT-Gerät genügend Stromversorgung besitzt).
3. das IoT-Gerät kann nicht manuell (= manuell per App) an- bzw. ausgeschaltet werden, wenn keine Internetverbindung (zwischen Hub und dem Ecowitt Cloud Server) besteht. Ecowitt hat das erkannt und auch als potentielles Sicherheitsrisiko eingestuft. Daher soll das manuelle Ein- und Ausschalten in Zukunft auch per WS View Plus App im lokalen Netzwerk ermöglicht werden (und ggf. auch das Einrichten von Smart- und Terminplänen), was z.Zt. nur via Ecowitt App geht. Dazu soll es bald ein Upgrade der WS View Plus App geben.
4. was das auf halb-offiziellen Kanälen angekündigte IoT-API angeht, hat Ecowitt kürzlich folgende Stellungnahme abgegeben: "there is no such manual (for the ) API available." Es gibt (zur Zeit [Anmerkung von mir]) kein solches Handbuch (das dieses API dokumentiert). Wie lange das so bleibt und ggf. zukünftig ändert, ist offen.
5. Logeinträge von Aktivitäten, die während eines fehlenden Internetzugangs stattfinden, gehen verloren.
1. um Smart-Pläne zu erstellen (das sind die sensorgesteuerten Pläne) und diese zum IoT-Gerät über den Hub (GW2000, WN1980, WN182x, WS3800/WS39x0) zu übertragen, wird eine Internetverbindung benötigt (sonst kann die Ecowitt App, die das vermittelt, nicht arbeiten). Wenn der Smartplan erst einmal im Hub und dann auch im IoT-Gerät gespeichert ist, wird er auch ausgeführt, solange die Verbindung Hub <--> IoT-Gerät besteht (lokales IoT-"Netzwerk").
2. Terminpläne (scheduled plans) werden immer ausgeführt, sobald sie im IoT-Gerät gespeichert sind (und solange das IoT-Gerät genügend Stromversorgung besitzt).
3. das IoT-Gerät kann nicht manuell (= manuell per App) an- bzw. ausgeschaltet werden, wenn keine Internetverbindung (zwischen Hub und dem Ecowitt Cloud Server) besteht. Ecowitt hat das erkannt und auch als potentielles Sicherheitsrisiko eingestuft. Daher soll das manuelle Ein- und Ausschalten in Zukunft auch per WS View Plus App im lokalen Netzwerk ermöglicht werden (und ggf. auch das Einrichten von Smart- und Terminplänen), was z.Zt. nur via Ecowitt App geht. Dazu soll es bald ein Upgrade der WS View Plus App geben.
4. was das auf halb-offiziellen Kanälen angekündigte IoT-API angeht, hat Ecowitt kürzlich folgende Stellungnahme abgegeben: "there is no such manual (for the ) API available." Es gibt (zur Zeit [Anmerkung von mir]) kein solches Handbuch (das dieses API dokumentiert). Wie lange das so bleibt und ggf. zukünftig ändert, ist offen.
5. Logeinträge von Aktivitäten, die während eines fehlenden Internetzugangs stattfinden, gehen verloren.