Neue FB, KEINE VERBINDUNG MEHR

Für Geräte von ELV und Conrad
Antworten
tiwo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29 Dez 2022, 09:39
Wohnort: 54317 Lorscheid, ca. 350m oberhalb von Trier im Hochwald

Neue FB, KEINE VERBINDUNG MEHR

#1

Beitrag von tiwo »

Hallo,
seit Weihnachten fahren wir eine neue FB (7590AX), der ich (Depperle) auch einen neuen WLAN-Namen gegeben habe. D.h., meine ELV WLAN-Wetterstation WS980WiFi, inkl. Funk-Außensensor (868 MHz), App, PC-Auswertesoftware, findet das Netzwerk natürlich nicht mehr. Wo kann ich das denn ändern, bzw. der Sohn hat das Ganze vor 3 J. bei ecowitt eingerichtet und jetzt weiß keiner mehr wo denn die Zugangsdaten eingetragen werden?
ELV WiFi-Wetterstation WS980WiFi :thumbup:
Konsole WH2320 und dem Kombisensor WH65 von ecowitt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue FB, KEINE VERBINDUNG MEHR

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Anleitung sollte darueber Auskunft geben koennen.
Ich wuerde vermutlich am Smartphone die App WSView Plus starten und den Anweisungen bei der Einrichtung der Konsole folgen.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue FB, KEINE VERBINDUNG MEHR

#3

Beitrag von Gyvate »

Diese Anleitung bezieht sich noch auf die alte WS View App, die ja mittlerweile von der WS View Plus App abgelöst wurde.
Auf dem Smartphone die WS View Plus App installieren.
Wenn sie installiert ist, die App starten und auf das (+) Zeichen unten Mitte tippen.
Danach wird wird man geführt :) .

Zwei Dinge sind noch wichtig - die 7590 AX hat zwei WLAN-Netze: 2,4 GHz und 5 GHz. Die Konsole kann nur 2,4 GHz.
Am besten die SSID - die WLAN-Kennung - des 2,4 GHz Netzes anders benennen als die des 5 GHz Netzes. Von Hause aus haben beide denselben Namen.
Ich habe eine 7590 DX (ob AX oder DX ist für unseren Fall hier egal) und das 2,4 GHz Netz heisst bei mir "FRITZ!Box 7590 DX" und das 5 GHz Netz "FRITZ!Box 7590 DX 5". Dann kann man sie bei Paarungsvorgang und auch sonst gut auseinanderhalten.

Am Besten am Anfang das Smartphone in den Flugmodus schalten und danach NUR WiFi aktivieren (bis die Paarung geglückt ist). (Noch) nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden ! Erst wenn alles fertig ist, kann man das wieder machen.

WS View Plus zeigt genau, was zu tun ist.
Zuerst das Bild Deiner Konsole auswählen. Dann sagt es, welche Knöpfe auf der Konsole gedrückt werden müssen, damit das WiFi Symbol im Feld oben links zu blinken beginnt (ALARM rechts und Pfeil-nach-unten auf der linken Seite gleichzeitig). usw.
Wichtig ist hier noch, dass man vor dem Text "Completed operation" den Radio-Button aktiviert, sonst geht's nicht weiter. Wird schon mal übersehen.

Wenn das Smartphone irgendwann im weiteren Verlauf die Meldung gibt, dass keine Internetverbindung möglich ist, ist das a) richtig und b) kann ignoriert werden. Dann die SSID des Routers (z.B. FRITZ!Box 7590 AX) auswählen und das Router-Passwort eintragen.
Das klappt normalerweise schnell und einfach.

Wir haben auch einen Artikel dazu in unserem WiKi: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... n_netzwerk
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
tiwo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29 Dez 2022, 09:39
Wohnort: 54317 Lorscheid, ca. 350m oberhalb von Trier im Hochwald

Re: Neue FB, KEINE VERBINDUNG MEHR

#4

Beitrag von tiwo »

Danke, melde mich morgen wieder.
ELV WiFi-Wetterstation WS980WiFi :thumbup:
Konsole WH2320 und dem Kombisensor WH65 von ecowitt.
tiwo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29 Dez 2022, 09:39
Wohnort: 54317 Lorscheid, ca. 350m oberhalb von Trier im Hochwald

Re: Neue FB, KEINE VERBINDUNG MEHR

#5

Beitrag von tiwo »

Hallo,
vorab: es läuft wieder. Danke.
Anmerken möchte ich noch, dass man in der FB7590AX das 5Gh Netz separat unter WLAN, Funkkanal abschalten kann. Das hat auch gereicht.
Nochmals Dankeschön
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (25.17 KiB) 1222 mal betrachtet
ELV WiFi-Wetterstation WS980WiFi :thumbup:
Konsole WH2320 und dem Kombisensor WH65 von ecowitt.
Antworten