Innenraum Sensoren zu einer Ecowitt Wittboy

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Innenraum Sensoren zu einer Ecowitt Wittboy

#1

Beitrag von Finn05 »

Hallo Wetter-Freunde,

ich wollte mit die Ecowitt Wittboy bestellen dazu das GW 2000 und noch den Regensensor (empfehlung von Euch) glaube das der Regensensor wohl nicht so gut ist auf dem Wittboy richtig?

Das GW 2000 braucht man ja um die Daten von MHZ Funk in das Netzwerk WLAN dann zu bekommen richtig?

Wenn ich nun Innenraumsensoren nutzen möchte sind das denn die WH0290? Ich möchte an sich folgendes abgreifen wie bei Netatmo derzeit:
- Termperatur
- Luftfeuchte
- Co2 gehalt
- Lautstärke (wäre nice) muss aber nicht sein
- Braucht man sonst noch etwas?

Danke Euch für einen Sensor Tipp, am liebsten was per WLAN, aber das frisst zu viel Strom richtig?

Wenn das GW bei 180 Qudrat nicht langt braucht ich mehr GW 2000 dann?

LG
Finn
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Sensoren zu einer Ecowitt Wittboy

#2

Beitrag von Gyvate »

a) der GW2000 kommt mit einem Innentemperatur und Luftfeuchtesensor - eingebaut.
b) wenn Du zusätzlich an weiteren Innen- (oder Aussen-)standorten Temperatur/Luftfeuchte messen willst, kannst Du bis zu acht sogenannte Extra-Temperatur-/Luftfeuchtesensoren einsetzen (WH31, WN30 mit abgesetzter Sonde, nur Temperatur) --> WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... owitt_wh31
c) Wenn Du CO2 Innen (aussen ist relativ langweilig da +/- konstant) zusammen mit Feinstaub messen willst (plus zusätzlich Innentemperatur/Feuchte am Standort), käme dzu ein WH45 oder WH46 in Frage (der WH45 misst PM2.5 und PM10, der WH46 noch zusätzlich PM1 und PM4)
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... owitt_wh45
d) Lärm-/Geräuschsensoren hat Ecowitt bislang nicht
e) weitere Sensoren --> WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
---> Inhaltsverzeichnis - es werden alle z.Zt. vorhandenen Sensoren aufgeführt
f) GW2000 ist die Konsole/Gateway zur Verarbeitung der Sensormessungen und ggf. Weitergabe im lokalen Netzwerk via WLAN oder LAN bzw. Weitergabe ins Internet
ohne eine Konsole bzw. ein irgendwie geartetes Gateway geht nichts, d.h. die Messwerte bleiben "in der Luft" hängen - das wäre wie eine Radiostation ohne Radioempfänger.

Wenn man die Werte jenseits einer Webseitenanzeige auf ecowitt.net lokal anzeigen will, gehen dann noch die Echtzeitdatenanzeige via WS View App oder WebUI (Browser) im lokalen Netzwerk, die Ecowitt App via Internetzugang, die Weiterleitung und Anzeige auf einem Android-Tablett (alt oder neu, Android > 4.0) mit Hilfe der Personal Weather Tablet App und dem Custom Server oder eine Anzeigekonsole (z.B. HP2550, WN1910, WN1980 ...) --> WiKi
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten