froggit HP2000 welche Variante?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

froggit HP2000 welche Variante?

#1

Beitrag von Diver »

Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren Kampf mit mir selber, ob ich mir die Davis Vantage zulegen möchte oder nicht , ist nun die finale Entscheidung gefallen , das es die Davis NICHT wiord.
So einen Preiswucher (+60% innerhalb von 3 Jahren ) und und solche Unverschämtheiten bzgl der Bezahlungsmethode
(keine Rechnung, keine Kreditkarte, nur Nachname oder Vorkasse )mach ich einfach nicht mit.
Aber das ist ein anderes Thema.

Die konkreten Fragen an Euch:

Es soll nun eine froggit HP200 WIFI Internet werden.
Diese
https://www.froggit.de/product_info.php ... ation.html
oder
https://www.froggit.de/product_info.php ... tion-.html

Die Frage ist nun in welcher Variante.

1) Es gibt da eine Sensorstation Ultra 7 in 1 ohne bewegliche Teile. Taugt die was oder ist die klassische Variante besser?
2) Gibt es Erfahrungen bzgl des Empfangs? Gut ? Schlecht ?
3) Ist die 868 MHz ggü der 433 MHz Technik vorzuziehen ?
4) Wozu dient die Basisstation WH2600? Kann die parallel zur Displaybasis betrieben werden ?
5) Wie erfolgt die Übertragung der Daten ? Via WLAN ? Oder wie bekomme ich die in meinen PC (Der USB Port ist ja nicht für den Anschluss an den PC gedacht)

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen, der eine solche Station bereits hat .

Danke im Voraus für Eure Mühe
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: froggit HP2000 welche Variante?

#2

Beitrag von Gyvate »

Diver hat geschrieben: 13 Dez 2023, 00:50 .............
Die Frage ist nun in welcher Variante.

1) Es gibt da eine Sensorstation Ultra 7 in 1 ohne bewegliche Teile. Taugt die was oder ist die klassische Variante besser?
nun ja, der Unterschied ist eigentlich in unserem WiKi beschrieben:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
- jeder Sensor hat dort ein eigenes Kapitel

Der WS90/Froggit DP1100 hat einen Ultraschall-Windmesser, der WS69/Froggit WH4000SE Aussensensor ein Schaufelrad.
Der Regenmesser des WS69 ist ein Kipplöffelmesser, der im WS90 ein haptischer/piezo Regenmesser.
Dazu bitte im WiKi unter WS90 nachlesen, was die Messgenauigkeit des piezo-Sensors angeht
2) Gibt es Erfahrungen bzgl des Empfangs? Gut ? Schlecht ?
Empfang macht ja die Konsole, und die ist für beide Stationsmodelle gleich ;)
Der WS90 sendet alle 8,8 Skeunden, der WS69 alle 16 Sekunden - bis zu 100 m Freifelddistanz gibt es i.d.R. keine Probleme
3) Ist die 868 MHz ggü der 433 MHz Technik vorzuziehen ?
868 MHz ist weniger störungsanfällig und das Frequenzband ist weniger belegt.
4) Wozu dient die Basisstation WH2600? Kann die parallel zur Displaybasis betrieben werden ?
Der WH2650/Froggit WH2600 Pro WiFi ist eine bildschirmlose Konsole (ein WH2600 ist ein Uralt-Modell, dessen Anschaffung nicht empfohlen werden kann) - s. auch WiKi ;) - und ja, sie kann parallel zur HP25x0/HP2000 betrieben werden.
Du kannst im Prinzip beliebig viele Konsolen mit denselben oder unterschiedlichen Sensoren betreiben.
Sensoren sind wie Rundfunkstationen, Konsolen wie Rundfunkempfänger (de facto sind sie Rundfunkempfänger, wenn auch bei 868 MHz 8-) )
5) Wie erfolgt die Übertragung der Daten ? Via WLAN ? Oder wie bekomme ich die in meinen PC (Der USB Port ist ja nicht für den Anschluss an den PC gedacht)
wenn Du Daten im PC direkt weiterverarbeiten willst, brauchst Du ein Datenloggerprogramm. z.B. CumulusMX, weewx, Meteobridge ...., das dann auf dem PC 24/7 laufen muss (Ausnahme CumulusMX) - der Datenlogger kann natürlich auch auf einem entsprechend ausgestatteten NAS Server laufen oder auf einem RaspberryPi (3,4,5)
Diese Daten werden dann entweder von der Konsole verschickt (muss man einstellen) oder vom Datenloggerprogramm abgefragt - letzteres geht aber nicht bei einer HP25x0 Konsole/Froggit HP2000. Medium ist WLAN/LAN
Beim WH2650/Froggit WH2600Pro WiFi können im lokalen Netzwerk die Live-Daten in Echtzeit mit Hilfe der WS View Plus App angeschaut werden. Die Ecowitt App liest die im 5-Minuten-Intervall abgespeicherten Clouddaten.

Parallel sendet die Konsole (wenn ein kostenfreies Konto auf ecowitt.net eingerichtet wurde und die Übertragung aktiviert wurde) minütlich Daten zu Deinem Konto in der Ecowitt-Cloud, die dann dort via Browser (oder Ecowitt App oder WS View Plus App) einsehbar sind.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: froggit HP2000 welche Variante?

#3

Beitrag von Diver »

Hallo Gyvate
und @all,

viiiielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist echt eine Dschungel in dem Wiki . Sehr umfangreich, schwierig etwas zu finden, ohne alles lesen zu müssen.

Ich habe mich aber jetzt auch nochmal durch den froggit Shop gefräst und hätte jetzt gerne die folgende Wunschkonfiguration.

Was meint Ihr ? Passt/funktioniert das so zusammen?

1x HP2000 (Ersatzdisplay)
1x DP50 (Aussen Temp/Hum Sensor)
1x DP30 (Assen Temp für durch die Fensterdichtung)
1x DP80 (Regensensor)
1x DP300 (Windsensor mit UV)

Auf die Frage, die bestimmt kommt ;) , warum icj nicht das billigere Bundle nehme:
Ich brauch den Windsensor getrennt.

Das DP30 ist allerdings erst wieder im Frühjahr 2024 erhältlich. Mist, aber aushaltbar. ;)
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: froggit HP2000 welche Variante?

#4

Beitrag von Gyvate »

ich würde mir dann an Deiner Stelle folgendes bestellen
die HP1000SE PRO Black Version - Single Sensor Edition -
https://www.froggit.de/product_info.php ... meter.html
Gibt's gerade günstig für 265 EUR.
Enthält ausser dem WN30/DP30 alles, was zu brauchst/willst.
Und, sobald verfügbar, den WN30/DP30 (oder bei Ecowitt in shop.ecowitt.com bestellen - ist ggf. schneller da [5-14 Tage] und auch ggf. preisgünstiger - Einfuhrumsatzsteuer im Preis enthalten).

Die HP2560/DP2000 Konsole hat m.E. gegenüber der HP2550/HP1000SE Pro Konsole keinen Vorteil.
Der technische Unterschied ist marginal --> WiKi.
Im Gegenteil - die HP2550/HP1000SE Pro kommt mit einem unabhängigen T/RH/P Innensensor.
Der Konsolenstandort ist ja nicht immer der optimale Standort für die Innentemperaturmessung.
Bei der HP2000/HP2560 muss man da Kompromisse machen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Diver
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: froggit HP2000 welche Variante?

#5

Beitrag von Diver »

Hallo Gyvate,

hm jetzt verunsicherst Du mich etwas.

Bzgl der Unterschiede der Displays sieht es oft so aus, als wenn das HP2000 versus HP1000 Display eine höhere Auflösung hat bzw de Darstellung schärfer ist als beim 1000er.
Oder täuscht das?
Ansonsten habe ich wirklich nur marginale Unterscheide feststellen können.
Das wär dann schon eine Option. Dei Anzeigequalität wär allerdings dann ausschalggebend.

2 zusätzliche Fragen noch:

1) Ich habe bisher die alte DFA Dostmann Nexus Station und die ist bzgl Empfang ne Katastrophe. Gibt es einen Vergleich wie sich das mit der froggit verbessert ?

2) Gibt es eine Möglichkeit der Reichweite z.B: für den Windsensor via Repeater oder so etwas zu erhöhen?
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: froggit HP2000 welche Variante?

#6

Beitrag von Gyvate »

Diver hat geschrieben: 15 Dez 2023, 13:15 Hallo Gyvate,

hm jetzt verunsicherst Du mich etwas.

Bzgl der Unterschiede der Displays sieht es oft so aus, als wenn das HP2000 versus HP1000 Display eine höhere Auflösung hat bzw de Darstellung schärfer ist als beim 1000er.
Oder täuscht das?
das täuscht - das Display sieht etwas größer aus bei der HP2560, weil sich unten die berührempfindlichen "Tasten" befinden.
Die Netto Anzeigefläche ist identisch.
2 zusätzliche Fragen noch:

1) Ich habe bisher die alte DFA Dostmann Nexus Station und die ist bzgl Empfang ne Katastrophe. Gibt es einen Vergleich wie sich das mit der froggit verbessert ?
Das kann man so pauschal und ohne Kenntnis der Örtlichkeit schwer sagen.
Mein WS80/DP1000 WIndsensor ist ca 15 m Luft-Material-Linie von der HP2550/HP1000SE Pro Konsole entfernt mit Decke und Dachstuhl und Ziegeln dazwischen und hat keine Empfangsprobleme. Das Gleiche gilt für den WS68/DP300.
2) Gibt es eine Möglichkeit der Reichweite z.B: für den Windsensor via Repeater oder so etwas zu erhöhen?
Es gibt Lösungen, die Empfangsqualität der Konsole zu verbessern (neben Standortwechsel) bis zum EInbau einer "Aussen-"Antenne (also Antenne "draufgesetzt" - Loch gebohrt und Innenantenne nach aussen geführt - Stummelantenne). Beim WS80/DP1000 gibt es Bastellösungen, dessen Antenne nach aussen zu führen und die Sendeintensität zu verbessern. Wenn es denn wirklich nötig ist.
Repeater im 868 MHz Band sind mir nicht bekannt, aber ggf. ließe sich mit LTE-Repeatern etwas machen, so denn nötig.
Sensorempfangsprobleme werden eher selten berichtet. Die Freifeldsendereichweite reicht bis zu 100 m.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten