Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#1

Beitrag von Finn05 »

Hallo Wetter-Freunde,

ich bin neu hier im Forum, derzeit nutze ich Netatmo bin an sich zufrieden aber wollte mal mehr haben.

Wünschenwert:
- Akku betrieb da ich da schwer Strom hinbekomme wo die Station später sein soll. (gehe davon aus das diese ans Dach oder Balkongelängder soll ist dann aber im Sommer den ganzen Tag in der Sonne)
- WLAN Betrieb sollte möglich sein
- UV Strahlung/Temeperatur/Regen/Schnee/Wind/Luftqualität etc sollten geloggt werden
- Web Interface sowie eine App und einbindung später in den Home Assistenten derzeit in Arbeit, aber halt auch Lokal in der App vom Hersteller sollte es laufen falls ich das Projekt HA fallen lasse.
- Sensoren zum Anbinden für Innenräume sollte es auch geben mit Temperatur Raumklima und so weiter.

Weiss nicht genau was das richtige wäre der Wittboy von Ecowitt oder nimmt man Froggit oder so?

Danke Euch für einen Tipp :thumbup:

LG
Finn
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Finn05 willkommen im Forum 👍,
einfach mal in unser Wiki schauen und dich global informieren - bei Froggit/Ecowitt hast du eine große Auswahl. Wenn dir dann was nicht klar ist hier anfragen.
Was du investieren willst, solltest du noch dazuschreiben, denn uU gibt es noch mehr Möglichkeiten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#3

Beitrag von Finn05 »

Vielen Dank für Deine Antwort im WiKi hatte ich schon geschaut, ist echt eine Menge Info.
Mein Budget wären für den Anfang so bei 500 Euro.
Also eine Wetterstation plus 2-4 Indoor Sensoren.

Es wäre gut ein System zu haben welches Zukunftssicher und wo man auch mehrere Sensoren zur Auswahl hat zum erweitern.

Wie ich gelesen habe ist Ecowitt und Froggit das selbe da es ein Label bei beiden ist?
Aber Ecowitt soll besser sein?

Nimmt man eine klassische Station oder so etwas wie den wittboy?

Viele Dinge möchte ich ja nicht mit meinen Anforderungen :-)
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#4

Beitrag von Gyvate »

Finn05 hat geschrieben: 04 Dez 2023, 17:24 Wie ich gelesen habe ist Ecowitt und Froggit das selbe da es ein Label bei beiden ist?
Aber Ecowitt soll besser sein?
Froggit ist einer von vielen Wiederverkäufern von Ecowitt (Hersteller) unter eigener Marke (Label) und auch eigenen Konsolen-, Sensor- undStationenbezeichnungen, was hier und da schon mal zur Verwirrung beiträgt. D.h. keiner ist besser.
Aber, den Gesamtumfang und ggf. auch preisgünstiger gibt es nur bei Ecowitt (shop.ecowitt.com)
Zur Entwirrung haben wir auch immer die Froggit-Namen in unserem WiKi angegeben.
Nimmt man eine klassische Station oder so etwas wie den wittboy?
Das kann man/Mann halten wie er will.
Empfehlen würde ich Dir, bei Deinem Budget, die Ecowitt HP2553 Station mit einem extra WH32(-EP) Aussentemperatur/-feuchtesensor (Zusammensetzung --> auch unser WiKi - dort sind alle Stationen aufgeführt, mit Namen und Bildern).
Bei den zusätzlichen Innensensoren kommt es darauf an, was Du Dir da vorstellst:
z.B. weitere (extra) Temperatur-/Luftfeuchtemesser, Luftqualitätsmesser, Blitzdetektor, Bodenfeuchtemesser, Blattfeuchtemesser, da gibt es alles Mögliche.

Und zukunftssicher ist Ecowitt allemal - jetzt auch bereits mit intelligenten IoT-Sensoren (Internet-of-Things/Internet-der-Dinge), wobei deren intelligenter Wasserregler/Wasseruhr erst der Anfang ist.
Da ist vieles möglich.
Hinzu kommt ein exzellenter Kundenservice - und ein nicht weniger exzellentes Forum hier :-Su :thumbup:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#5

Beitrag von Finn05 »

Vielen Dank für die tolle Nachricht, ich werde mir einmal die Wetterstation ansehen, schaue dann bei Ecowitt da diese dann wohl mehr bieten vom Zubehör.

Dieser Wittboy halt wohl nicht so gut abgeschnitten, obwohl der besser aussieht :D
An sich hatte ich ja ein das Modell geschaut WH 3900 oder so diese Modelle halt auf Deins wäre ich nicht so gekommen.

Indoor ja das sollen Temperatur/Luftqualität etc gemessen werden wir bei Netatmo halt.

Ja Forum ist am Ende wichtig, da ich gerne Hilfe anfrage aber auch wenn ich einen Plan bekommen habe mein Wissen gerne zur Verfügung stelle :thumbup: .

Ich werde noch weiterhin das Wiki Studieren und schauen was geht.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#6

Beitrag von Gyvate »

Finn05 hat geschrieben: 05 Dez 2023, 16:19 An sich hatte ich ja ein das Modell geschaut WH 3900 oder so diese Modelle halt auf Deins wäre ich nicht so gekommen.
Die Froggit WH3900 oder Ecowitt WN1910 ist m.M.n. die schwächste Station, die u.a. wegen fehlendem Solarpanel im Aussenkombisensor und nur Batteriebetrieb wahrscheinlich wenig Freude macht. Die dazugehörige WN1910 Konsole ist jedoch m.M.n. recht hübsch.

Es wird bei Gelegenheit (heute + x Monate, x <= 6) auch eine neue sehr große WS3900 Station und Konsole geben. Steht schon im WiKi, wird aber noch nicht verkauft. Die Ähnlichkeit des Ecowitt-Namens (WS3900) mit dem Froggit-Namen (WH3900) dient nicht wirklich der Klarheit, aber als Froggit diesen Namen für die Ecowitt WN1910-Station wählte, war zu den neuen WS3800/WS3900 Konsolen noch nichts bekannt).

Den Wittboy (GW2001 = GW2000 Gateway + WS90 Aussenkombi) kann ich bislang nur zusammen mit einem extra WH40 (Froggit DP80) empfehlen - zusammen ist das eine Kombination, die die Stärken von beiden verbindet. (Siehe WiKi WS90, Abschnitt Messgenauigkeit des haptischen (piezo) Regenmessers).

Indoor messen die Konsolen/Gateways immer mit. Bei zusätzlichem Bedarf gibt es viele Extra-Temperatursensoren - bís zu acht pro Konsole. Die Tabelle im WiKi (wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... ro_konsole zusammen mit der Liste fertig zusammengestellter Stationenmodelle wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... _stationen) kann man da als Orientierung nehmen und sich dann dazu Bilder (wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... _stationen) ansehen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#7

Beitrag von Finn05 »

Alles klar dann würde der Wittboy schon rausfallen, an sich wollte ich nicht so viel extra machen mit anderen Sensoren, sonder die Station sollte schon "alles" gut können und recht zuverlässig sein. Fand die "optik" halt nur recht gut und interessant.

Ich werde mir im Wiki die auch noch einmal ansehen WS3900 und schauen, die fällt dann raus Ecowitt WN1910 wenn die nicht so dolle ist.

Also werde ich mal das Wiki genau Studieren, puhhh ist eine Wissenschaft für sich so etwas wie die Quadra im KNX wäre gut gewesen.

Aber für etwas "Fun" wie mit Netatmo muss man nicht so viel Geld ausgeben.

Die Indoor schaue ich mir an diese laufen alle im WLAN richtig oder muss es immer in der nähe von einem Gateway liegen?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
so etwas wie die Quadra im KNX
Gibts!
Also zumindest die Preisklasse ...
Davis Vantage Pro 2.
Wobei die von Dir angefuehrte Quadra ja auch ausserhalb Deines Budgets waere, oder?

Es ist gar nicht so kompliziert!
Ist Dir die o. a. Davis zu teuer bleibt eigentlich nur noch Ecowitt.

Wenn mit Display dann die HP2551C-Konsole und die geeignete Sensorik.
Wenn ein Display nicht erforderlich ist, nimm das GW2000 plus die gewuenschte Sensorik.

Zur Sensorik:
Willst Du einen Kombisensor (also nur EINE Montageposition), nimm den WH65/WS69. Das ist ein guter Kompromiss.
Willst Du eine bessere Genauigkeit oder eine bessere Positionierung gemaess DWD/WMO, musst Du Einzelsensoren nehmen.
Da waeren dann WS80+WH40 (oder WS90+WH40) eine geeignete Kombination.
Bedenke auch, dass ein mechanischer Regenmesser hin und wieder eine Wartung benoetigt - da ist eine Montageposition von 5 oder gar 10m (der fuer die Windmessung empfohlen wird) eher unguenstig.

Die Konsolen gibt es mit der jeweilgen Sensorik bei allen Anbietern auch als Bundle. Da muss man dann ggf. die Preise vergleichen.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 06 Dez 2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#9

Beitrag von Gyvate »

Finn05 hat geschrieben: 06 Dez 2023, 12:22
Die Indoor schaue ich mir an diese laufen alle im WLAN richtig oder muss es immer in der nähe von einem Gateway liegen?
schau mal die farbigeSkizze im WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... tom_server an - dort ist die Datenkommunikation beschrieben.
Grob: Sensoren (868 MHz RF) ---> Konsole/Gateway ---> WLAN (2,4 GHz) ---> LAN --> WAN (Internet)
Du kannst Dir, je nach Konsolen/Gateway-Auswahl, alles live im lokalen Netzwerk ansehen (GW1100/GW2000/WN19x0/WH2650 via WS View Plus App oder im Webbrowser) und parallel bei (zusätzlichem) Datenversand in die Ecowitt-Cloud deine Cloud-Daten im Ecowitt-Dashboard (Browser), Ecowitt App und/oder WS View App.

Die Innensensoren (eigentlich alle Sensoren) müssen sich immer im Empfangsbereich der Konsole/Gateway befinden, wobei zwischen 100 und 10 m Abstand genügen, je nach dem, was sich zwischen Sensor und Konsole abspielt (Wände etc.). Sofern Du keine Metallabschirmung hast, gehen 10-20 m eigentlich immer - und welche Wohnung ist schon so groß ?

Innentemperatur/-Feuchte und Luftdruck werden i.d. R. vom Gateway/Konsole gemessen (Ausnahme: die HP2550 Konsole und das WH2650 WiFi Gateway haben einen eigenen separaten T/RH/P Innensensor - kann ganz praktisch sein).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#10

Beitrag von Finn05 »

Ich schaue es mir im Wiki an, ja die Größe ist schon so eine Sache sind knapp 185 auf 3 Etagen, ich brauche schon 5 AP um WLAN abzudecken und überlege sogar noch einen 6 AP zu nehmen und ich spreche hier nicht von AVM ;-).

LAN Dosen sind leider zu wenige da ich müsste also Funk nehmen oder WLAN habe derzeit Shelly’s per WLAN im Einsatz läuft stabil.
Antworten