weewx & GW2000

Für allgemeine Software
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

weewx & GW2000

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,
ich habe auf meinem virtuellen Server weewx unter Ubuntu 22.04 im Simulationsmodus installiert und würde nun gerne jetzt die Daten aus meinem GW2000 einspeisen. Wenn ich das richtig sehe, dann ginge das wohl per Custom-Server-Eintrag im GW2000, oder sehe ich das falsch? Ich habe den Eintrag im Wiki zu weewx gelesen, nur ist mir immer noch nicht klar, wie das zu konfigurieren ist. Daher die Bitte um Hilfe.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Du kannst über den custom Server gehen. Allerdings müsstest Du dazu ein paar Dateien ändern. Werner hatte dazu hier irgendwo ein sehr hübsches Paket mit den nötigen Anpassungen gepostet.
Ansonsten hagelt es Fehlermeldungen bzgl. nicht erkannter bzw. unterstützter Sensoren.
Sofern der Server im lokalen Netzwerk steht, würde ich jedoch den Weg über die GW1000-API vorziehen:

https://github.com/gjr80/weewx-gw1000

Oliver
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#3

Beitrag von asutor »

Der Server steht eben nicht im lokalen Netzwerk, sondern ist ein gemieteter V-Server. Schön wäre es, das "irgendwo" zu kennen. ;)
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Siehe diesen Beitrag im Forum sowie im WIKI.

Oliver
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#5

Beitrag von asutor »

Danke! :thumbup: Den Wiki-Eintrag hatte ich schon gelesen. Den anderen ackere ich morgen durch.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Beachte auch diesen Beitrag.
Da sind die von Werner geaenderten Dateien des Interceptor-Treibers enthalten.

Oliver
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#7

Beitrag von asutor »

Ich habe die vorgeschlagenen Beiträge jetzt gelesen, aber (vermutlich, weil hier die Detailfülle zu speziellen Fragen "überläuft") leider nur wenig Gewinn daraus ziehen können. Hilfreich wäre für mich eine "Step-by-step-Anleitung", wie man die Daten eines GW2000 in einen weewx-Server einspeist, der nicht im lokalen Netz läuft. Vielleicht wäre so etwas beispielsweise als Element des Wikis für andere "Wetterserver-Dilettanten" wie mich auch sinnvoll.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#8

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 30 Aug 2023, 17:12 Ich habe die vorgeschlagenen Beiträge jetzt gelesen, aber (vermutlich, weil hier die Detailfülle zu speziellen Fragen "überläuft") leider nur wenig Gewinn daraus ziehen können. Hilfreich wäre für mich eine "Step-by-step-Anleitung", wie man die Daten eines GW2000 in einen weewx-Server einspeist, der nicht im lokalen Netz läuft. Vielleicht wäre so etwas beispielsweise als Element des Wikis für andere "Wetterserver-Dilettanten" wie mich auch sinnvoll.
Die Antwort ist ganz einfach (und natürlich davon abhängig, welche Services/Programme Dir Dein Webhosting-Provider auf dem Dir zur Verfügung gestellten Webspace zur Verfügung stellt bzw. erlaubt. Wenn das eine eigene VM mit Root-Rechten ist, ist das i.d.R. kein Problem - so etwas habe ich auch - allerdings keinen Schmalspur/Low Cost-Webspace sondern eine VM mit Root-Rechten).
die Antwort:
GW2000 ---> via Customized ---> an Server
weewx läuft mit Interceptor-Treiber und empfängt die gesendeten Daten.

Natürlich kann hier die Tücke im Detail liegen, in Abhängigkeit davon, was Dir Dein Hosting-Provider erlaubt (wie bereits oben erwähnt). Deshalb kann es auch dafür keine allgemeine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung geben.

Im Grunde musst Du die Anweisungen, die bei weewx für den Interceptor-Treiber beschrieben sind, von einem lokalen oder nicht-lokalen (das ist zunächst nicht wichtig) Server auf Deine Webhosting-Konstellation übertragen (sofern möglich --> Berechtigungen). Wichtig ist weniger, wo der Server steht (lokal, Internet, remote) sondern welche Berechtigungen Du auf diesem Server hast.

Beispiel: wenn ein Bekannter von Dir zu Hause in seinem lokalen Netzwerk (ein Server eines Webhosting-Providers läuft immer auch in einem lokalen Netz) einen NAS Server oder einen RaspberryPi laufen hat, und für Dich dort weewx installiert (oder Dich dort installieren lässt), Dir den für den Interceptor-Treiber verwendeten Port mitteilt und z.B. in seinem Router für z.B. Port 8088 eine Portweiterleitung auf die weewx-Installations-IP einrichtet, brauchst Du im Customized Server Deines GW2000 nur die IP-Adresse seines Routers (Internet-Adresse oder FQDN) und den Port 8088 angeben, also
Server/IP: seine-domain
(wenn z.B. seine-domain die dynamische oder fixe FQDN seines Routers ist [Fully Qualified Domain Name])
Path: /
Port: 8088
Intervall: 16
und dann wird der Interceptor-Treiber die Posts Deines GW2000 erhalten und verarbeiten. Genauso, wie wenn weewx auf einem Server in Deinem lokalen Netzwerk liefe.

Das Problem ist eher, ob Dir Dein Hosting-Provider erlaubt, für Dein in Deinem Webspace installiertes weewx einen anderen Port als 80 oder 443 für die Posts an den Interceptor-Treiber zu benutzen (80 oder 443 wären nicht sonderlich sinnvoll, da Du diese Ports ja zum Aufruf Deiner Website nutzen willst und es pro Port nur einen Service geben kann).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#9

Beitrag von asutor »

Danke für die Info. Ich habe einen V-Server mir root-Rechten. Von daher sollte es hier kein Problem geben.
Es sollte also mit der auf der folgenden Seite gegebenen Anleitung funktionieren?

https://github.com/matthewwall/weewx-interceptor
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#10

Beitrag von Gyvate »

ja, bzw. mit den Angaben in der Tabelle im WiKi
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... tom_server
dort gibt es einen Unterabschnitt
weewx und Ecowitt-Konsolen via Custom Server
dort steht, was in der weewx.conf stehen muss und was in der Konsole unter Customized entsprechend eingetragen werden soll.

Wenn die Einträge an beiden Stellen stimmen, wird auch der Interceptor-Treiber funktionieren (wenn dann nicht auch eine Firewall dazwischen spukt). Man kann ja den Interceptor-Treiber ohne weewx laufen lassen und sich die empfangenen Daten im Konsolenfenster anzeigen lassen.
Anleitung auch unter Deinem Link (matthewwall)
(allerdings müssen die Python-Bezüge passen, d.h. der Pfad zum Python-Interpreter muss in der Umgebungsvariable stehen oder beim Aufruf explizit angegeben werden - das ist aber Linux und nicht weewx)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten