Erfahrungen Wittboy Regensensor

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Waidmann
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2023, 14:30

Erfahrungen Wittboy Regensensor

#1

Beitrag von Waidmann »

Hallo zusammen,

ich überlege den Wittboy anzuschaffen. Gründe und Ansprüche sind:
- alle wesentlichen Sensoren an Board
- Energieautark (Solar umd Batterie)
- Kabellose Außenheit
- weitere Sensoren adaptiv möglich ( Bodenfeuchte für Gemüsebeet und Gewächshaus)
- Möglichkeit über HomeAssistant oder Docker o.ä. eine Smarte Steuerung daraus zu generieren
- eine Displayeinheit brauche ich nicht, soll alles via App bzw Web ausgelesen werden

Meine Bedenken sind allerdings, dass der Regensensor keine realistischen Daten liefert.
Irgendwo im Netz hatte ich von ca 50% Unterschied gelesen im Vergleich zu den klassischen Regenmessern.

Vielleicht kann mir jemand die Bedenken nehmen!? Kann ja durch FW Updates inzwischen verbessert worden sein.

Oder hat jemand eine Alternative parat, bin für jeden Tip dankbar. Budget bis 700 Euro habe ich.

LG, Waidi
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Wittboy Regensensor

#2

Beitrag von Gyvate »

Bis zu einer wahrscheinlich noch dauernden Firmwareanpassung wird der WS90 (Wittboy) Kombiaussensensor maximal in 75% der Fälle, bei einer individuell herauszufindenden Kalibrierung bzgl. übliche Art der Regenereignisse vor Ort, genau sein. In den anderen Fällen meist zu wenig aber auch schon mal zu viel messen.
Um die Eigenschaft sehr frühe Regenfeststellung des WS90 mit Genauigkeit zur Zeit zu verbinden, schlage ich immer einen zusätzlichen WH40 Regensensor (mit Randerhöhung, am Besten 3D Print --> WiKi) vor. Man kann beide nebeneinander anzeigen lassen. Siehe unser WiKi zu WS90 und WH40. Mehrpreis: ca. 40 EUR.
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen

Alternativ die anzeigelose GW2000 Konsole + WS80 6-in-1 Kombisensor + WH40 Regensensor.
Man kann auch eine GW1103 Station (s. WiKi) nehmen, aber die GW2000 Konsole unterstützt als Einzige z.Zt. die ganz neuen IoT Sensoren (z.B. intelligentes Wasserventil --> WiKi).
Eine solche individuelle Station lässt sich einfach aus den Komponenten zusammenstellen.
Geht am EInfachsten via https://shop.ecowitt.com
Andere Anbieter sind nicht so flexibel in der Komponentenzusammenstellung wie der Hersteller selbst.

Wenn man es noch besser haben will (die optimale Aufstellung zur Messung von Aussentemperatur, Regen und Wind ist leider recht unterschiedlich - Temp 2m, Regen 1m, WInd >10 m über Boden), kann sich einen separaten WH32 outdoor T/RH Sensor dazupacken (ca. 15 EUR), muss den allerdings etwa im Schatten oer in einem guten (!!) Strahlenschutz unterbringen, z.B. einem Davis 7714 (95 EUR) passiven Schutzschild.
Die Königsvariante wäre ein WH32-EP (extra precision, 70 EUR) in einem Barani MeteoshieldPro Profi Strahlenschutz (225 EUR).
Läge dann immer noch unter Deinen 700 EUR, eher bei ca. 500 EUR

Apps gibt es zwei - eine zur Echtzeitdatenansicht im lokalen Netzwerk [WS View Plus App]und eine für von überall (Internet) - auf eine Minute genau. [Ecowitt App]
HA ist kein Problem - habe ihn selbst u.a. im Einsatz.

Am Besten mal unser WiKi (link s.o.) zu Ecowitt Wetterstationen studieren - und bei weiteren Fragen wieder hier "anklopfen".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Waidmann
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2023, 14:30

Re: Erfahrungen Wittboy Regensensor

#3

Beitrag von Waidmann »

Wow, mit so einer guten Antwort habe ich nicht gerechnet, herzlichen Dank!

Es wird die Kombi GW2000, WS90 mit WH40 werden. Später dann wohl ergänzt durch zwei WH51 und je nach Affinität den WH32...

Bis ich das alles inkl. HA über meinen RasPi4 am Laufen habe werden ein paar Monde vergehen.

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie sollte ich die Sendepower einschätzen? Den WS90 würde ich an einen alten Antennenmast anbringen. Hinten im Garten steht das Gewächshaus und die Konsole würde ich gern per LAN ins Netz einbinden, Keller oder unterm Dach hab ich freie Dosen. Passt das ohne Repeater?
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich auf die Frequenzen achten muss je nach den für welches Land das Gerät gedacht ist. Der Ecowitt Shop verweist auf Amazon, kann ich da sicher sein hinsichtlich Kompatibilität?

Ich freue mich schon auf das Projekt und danke allem die das Wiki aufgebaut und die Fragen hier beantwortet haben.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Wittboy Regensensor

#4

Beitrag von Gyvate »

Waidmann hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:25 Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie sollte ich die Sendepower einschätzen? Den WS90 würde ich an einen alten Antennenmast anbringen. Hinten im Garten steht das Gewächshaus und die Konsole würde ich gern per LAN ins Netz einbinden, Keller oder unterm Dach hab ich freie Dosen. Passt das ohne Repeater?
Musst Du ausprobieren. Wände vershlucken natürlich etwas vom RF-Signal. Und Entfernung spielt auch eine Rolle. Ggf. ist unterm Dach besser für den Empfang. Kann man allerdings so pauschal nicht sagen. Von funktionierenden Repeatern für das RF-Signal haben ich noch nichts gehört (der muss ja das Signal genauso weiterleiten - gleiches Modulationsverfahren - wie die Sensoren senden. Aber vielleicht gibt es ja bereits etwas, was funktioniert, im 868 MHz Band..
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich auf die Frequenzen achten muss je nach den für welches Land das Gerät gedacht ist. Der Ecowitt Shop verweist auf Amazon, kann ich da sicher sein hinsichtlich Kompatibilität?
868 MHz ist das, was Ecowitt für Europa verkauft (muss man natürlich auch auswählen ;) ). In https://shop.ecowitt.com ist 915 (Americas) voreingestellt, aber die 868 MHz Version gibt es immer.
In Deutschland verkauft Froggit (andere Sensr- und Konsolen-Namen --> WiKi) bzw. Ecowitt im Ecowitt Store bei amazon.de nur 868 MHz Geräte.
U.U. ist eine Bestellung bei Ecowitt direkt günstiger - dauert etwas länger mit der Lieferung aus China (6-14 Tage), Bei amazon.de und froggit.de 2-3 Tage. Einfuhrumsatzsteuer wird beim EInkauf in shop.ecowitt.com vorerhoben (Stichwort: IOSS, d.h. es gibt nachher keine Zollformalitäten oder Gebühren mehr).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten