Welche Wetterstation für Balkonmontage

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
dodo-r
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2022, 13:21

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#11

Beitrag von dodo-r »

Hello, danke erstmal für eure Antworten. Habe mir eine HP2553 mit 7in1 Ultraschall Sensor um 296 Euro bestellt.

Siehe: ECOWITT Wi-Fi Wetterstation, 7 in 1 Funk-Wetterstation mit Ultraschall-Anemometer, mit großem Farbdisplay, mit Regensensor für Hausgarten HP2553 https://amzn.eu/d/8qNjRpY

Der WH57 Blitzsensor kann hier eingebunden werden oder benötige ich noch was dazu?
Ecowitt Drahtloser Blitzableiter Sensor WH57,

Siehe: Außensensor für Ecowitt Wetterstation Ecosystem, Paar mit HP2550 HP2560 Display/ Gateway gw1100 GW2000 https://amzn.eu/d/8VdQPRm
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#12

Beitrag von olicat »

Hi!
Der WH57 Blitzsensor kann hier eingebunden werden oder benötige ich noch was dazu?
Kein Problem - der sollte automatisch gefunden werden und funktionieren.
Ansonsten laesst sich der Sensor jedoch auch manuell in den Einstellungen der Konsole aktivieren. Siehe WIKI.

Ansonsten bin ich einigermassen verbluefft ueber den hohen Preis fuer den WH57 - habe dessen Preisentwicklung aber auch nicht verfolgt.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#13

Beitrag von Gyvate »

dann besser direkt in China bei Ecowitt bestellen
https://shop.ecowitt.com/collections/lightning-sensor
Subtotal
$55.99
Shipping
$7.94
Estimated taxes
$2.24
Total
USD
$66.17
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
dodo-r
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2022, 13:21

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#14

Beitrag von dodo-r »

Also heute die HP2553 erhalten, nach dem auspacken die Enttäuschung --> geht wieder retour an Amazon...
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#15

Beitrag von olicat »

Hi!

Was genau hat Dich denn enttäuscht?

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 414
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 107 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#16

Beitrag von Wetterfrosch »

dodo-r hat geschrieben: 13 Jul 2023, 11:31 Also heute die HP2553 erhalten, nach dem auspacken die Enttäuschung --> geht wieder retour an Amazon...
Auch ich würde mich für die Gründe interessieren.
Bitte erzähle uns doch noch, was dich an der Anlage enttäuscht hat.
dodo-r
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2022, 13:21

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#17

Beitrag von dodo-r »

Also die Qualität hat mich sehr enttäuscht. Der Aussensensor scharfkantig und sehr billig mit Kleber verarbeitet (Ultraschallsensor).
Die Inneneinheit funktionierte mit dem beiligenden Netzteil nicht und konnte nur mit USB betrieben werden.
Zudem war die Inneneinheit vom Display her sehr schlecht lesbar und nicht auf Deutsch umstellbar.
Ich denke das wird doch eine DAVIS Anlage werden... da gebe ich lieber ein paar hunderter mehr aus und kaufe eine ISS und Envoy
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#18

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich bin überrascht.
Zwar kenne ich den WS80 selbst nicht. Aber die HP2551C-Konsole habe ich selbst im Einsatz. Die ist für mein Empfinden sehr gut ablesbar und selbstverständlich auf Deutsch konfigurierbar - ein Großteil der deutschen Übersetzung stammt von mir.
Die Qualität des Kunststoffs des WS80 entspricht vermutlich der des WS90 - nicht ideal aber für den Preis durchaus in Ordnung.
Aber natürlich kannst Du da andere Qualitätsansprüche haben.
Aktuell kostet die HP2553 via Amazon knapp 310EUR.
Da wirst Du für die Davis aber etliche Hunderter mehr ausgeben müssen. Ich bin gespannt, ob Du mit deren Qualität glücklicher wirst.
Viel Erfolg!

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#19

Beitrag von Gyvate »

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst - kenne allerdings Deine Erwartungen nicht.

Das, was Du beschreibst, sieht ziemlich desaströs aus und das wäre, zumindest für die Konsole ("Inneneinheit") sehr ungewöhnlich - aber, wenn so, dann defekt und umtauschwürdig.
Dass sich die Konsole nicht auf die deutsche Sprache einstellen lassen kann, ist generell schlicht falsch - oder Du hast tatsächlich ein total defektes Teil erwischt - oder nicht herausgefunden, wo und wie man es macht.

Schlecht lesbares Display kann ich erst mal nicht nachvollziehen, kommt aber bestimmt auf die subjektiven Ansprüche an.
Die Standard-Davis Konsole ist übrigens im Vergleich dazu nicht mal erwähnenswert - so ganz nebenbei.

Ich würde es auf jeden Fall erst mal umtauschen. Normalerweile läuft die HP2550 Konsole mit dem mitgelieferten Netzteil und lässt sich auch auf deutsche Anzeigesprache umstellen.

Das, was Du schilderst, ist jedenfalls nicht die gängige Erfahrung mit Ecowitt Stationen.

Und wo ein WS80 6-in-1 Aussenkombi scharfkantig sein soll, weiss ich auch nicht - mal abgesehen davon, dass er üblicherweise hoch in der Luft "hängt" und das unerheblich wäre.

Ich habe diese Station selbst seit Jahren im Einsatz und bin über Deine Einlassungen doch stark verwundert.
Klar, wenn etwas, warum auch immer, defekt ist, gehört es auch umgetauscht, keine Diskussion, aber der Rest ....

Es wäre ja mal interessant gewesen, wenn Du Deine Erfahrung mit Fotos dokumentiert hättest und sie uns zur Verfügung gestellt hättest. Dann hätten wir mal gesehen, was Du im Einzelnen meinst (z.B. "scharfkantig" etc.)

Danke trotzdem für die Rückmeldung.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wetterstation für Balkonmontage

#20

Beitrag von LE-Wetter »

Eine Davis auf dem Balkon installieren ist eigentlich "Perlen vor die Säue zu kippen"
Ordentliche Messungen sind da praktisch nicht zu erwarten - weder Temperatur, Wind, Regen (je nachdem von wo er kommt) noch Luftfeuchte. An allem musst du Abstriche machen, so sehr auch das Interesse groß ist an der Wetterbeobachtung.
Du bekommst nur dein "Mikro-Balkon-Kima"
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten