Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Maginos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2023, 15:25

Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#1

Beitrag von Maginos »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet, suche ich nach einer Wetterstation im Bereich zwischen 400 und 600 Euro, die mit weewx kompatibel ist.

Bisher habe ich eine Froggit WH1080 SE, die jetzt nach 4,5 Jahren aber etwas Probleme macht. Für den Fall der Fälle möchte ich gewappnet sein und wissen, bei welcher Hardware ich zuschlagen werde. Mir geht es vor allem darum, robuste und langlebige Hardware anzuschaffen.

Folgende Sachen sind mir bei der neuen Wetterstation wichtig:

- Gleiche Anzahl an Messwerte wie die WH1080 SE
- Basis mit Display muss vorhanden sein
- Kabellose Übertragung zwischen Sender und Basis
- Basis muss an der Wand montiert werden können
- Daten der Basis müssen von weewx ausgelesen werden können (z.B. über USB)
- Versand aus Deutschland wäre wünschenswert

Prinzipiell gefällt mir die Davis Vantage Vue schon sehr gut, leider zahlt man da ja noch ca. 250 Euro für den USB Adapter.

Was gäbs sonst noch für Alternativen?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


Maginos
Froggit WH1080 SE • weewx 4.10.2
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#2

Beitrag von Gyvate »

eine Froggit WS2320E (Froggit WH4000SE), eine WH2910 (Froggit WH3000SE) oder eine HP2551 (HP1000SE Pro) würde Deinen Wünschen entsprechen. Ggf. ein zusätzlicher GW1100/GW2000 (Froggit DP1500/DP2000).
Schau Dir doch mal die Übersicht in unserem WiKi an:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
bzw. die Kombinationstabelle in
https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0

Alle die genannten Display-Konsolen können ihre Sensordaten an weewx schicken und von weewx mit dem Interceptor Treiber verarbeitet werden.

GW1100/GW2000 können vom weewx Ecowitt Gateway API Treiber ausgelesen werden.
Alles via WiFi (USB ist heutzutage "out").

Welche Konsole(n) Du verwenden willst, hängt von Deinem Sensorbedarf und möglicher Ausbau-/Erweiterungsfähigkeit ab.
Die HP2550 (Froggit HP1000SE Pro) Display Konsole und die GW1100/GW2000 anzeigelosen Konsolen (Gateways) können alle existierenden Ecowitt Sensoren verarbeiten (siehe WiKi).
Eine Art "Königslösung" wäre die Ecowitt HP2553/Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic und ein GW2000/DP2000 parallel, die Flaggschiffe eben. Wenn IoT in Zukunft für Dich wichtig wird, kommst Du an einem GW2000 Gateway nicht vorbei.
Preis ca. 320 EUR wenn via Froggit, ggf. 50 EUR günstiger, wenn via Ecowitt aus China - Versand und Zoll inklusive (was übrigens entgegen anderer Erfahrungen mit anderen China-Lieferanten sehr verläßlich ist).
u.U. auch über den Ecowitt Store auf amazon.de. Muss man im Einzelfall prüfen.

Alle modernen Ecowitt (Klon-)Konsolen arbeiten auch mit HomeAssistant zusammen (Ecowitt-Integration).

Es muss nicht immer gleich die teure Davis Vantage Pro2 sein (wenn, dann ordentlich !).
Die Ecowitt-Welt bietet aber eine größere Sensorenvielfalt, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ziemlich solide Hardware.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Maginos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2023, 15:25

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#3

Beitrag von Maginos »

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob mir die Stationen von Froggit langlebig genug sind. Ein Freund von mir hat vor circa 4 Jahren mit seiner Wetterstation angefangen (auch eine 1080 SE) und hat seit ein paar Monaten eine neue Wetterstation, weil die alte kaputt gegangen ist. Meine macht jetzt nach 4,5 Jahren Zicken und wenn sie jetzt auch kaputtgeht, wäre ich schon etwas enttäuscht. Klar, von einer 150 Euro Station kann man vielleicht nicht so viel erwarten wie von teureren Modellen und für den Einstieg in das Thema Wetterstation ist die Station super. Aber jetzt möchte ich ein Modell mit möglichst robusterer und langlebigerer Hardware. Immerhin sehen die Leute aus meinem Dorf die Daten der Wetterstation auch und denen möchte ich natürlich möglichst zuverlässig die Daten bereitstellen. Deswegen würde ich gerne in ein etwas teureres Modell investieren, um für die nächsten 10-15 Jahre Ruhe zu haben.
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18
Alle die genannten Display-Konsolen können ihre Sensordaten an weewx schicken und von weewx mit dem Interceptor Treiber verarbeitet werden.
Interessant, ich wusste gar nicht, dass die Modelle auch mit weewx kompatibel sind. Wie kann ich das sehen, dass die Modelle mit weewx kompatibel sind?
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 GW1100/GW2000 können vom weewx Ecowitt Gateway API Treiber ausgelesen werden.
Alles via WiFi (USB ist heutzutage "out").
USB wäre mir aber lieber. Weewx läuft bei mir in einer virtuellen Maschine auf meinem Server und jetzt muss ich nur den USB Stecker an die VM weiterreichen, was im Grunde nur ein Klick ist.

Will ich das ganze per WLAN machen, werde ich vermutlich einen WLAN Stick an die VM durchschleifen müssen und meine VM dann als WLAN Access Point konfigurieren müssen, was deutlich aufwändiger sein dürfte.

Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 Es muss nicht immer gleich die teure Davis Vantage Pro2 sein (wenn, dann ordentlich !).
Man muss sich ja noch steigern können, deswegen erstmal nur die Vue. :-Su
Und wenn ich ne Pro 2 kauf, dann mit UV und Radiation Messung, dann sind wir aber bei der kabellosen Variante bei knapp 1600 Euro. Die darf sich mein Zukunfts Ich bei meiner dritten Station gönnen. ;)
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 Die Ecowitt-Welt bietet aber eine größere Sensorenvielfalt, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ziemlich solide Hardware.
Dass ich von letzterem nicht ganz überzeugt bin, hört man glaub ich raus, oder?
Froggit WH1080 SE • weewx 4.10.2
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#4

Beitrag von Tex »

für die nächsten 10-15 Jahre Ruhe zu haben
Da bleibt dann wohl nur die Davis VP2!
Maginos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2023, 15:25

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#5

Beitrag von Maginos »

Tex hat geschrieben: 22 Jun 2023, 17:04 Da bleibt dann wohl nur die Davis VP2!
Wenn dem so ist, werd ich wohl bei Davis zugreifen müssen.
Froggit WH1080 SE • weewx 4.10.2
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#6

Beitrag von Gyvate »

Tex hat geschrieben: 22 Jun 2023, 17:04
für die nächsten 10-15 Jahre Ruhe zu haben
Da bleibt dann wohl nur die Davis VP2!
und auch das ist nicht garantiert ... 8-)
Jedenfalls ist Ecowitt auch nach vielen jahren wesentlich kulanter als Davis mit seinen Kunden.
meine Ecowitt Stationen laufen seit 4+ Jahren störungsfrei - und die vieler anderer auch - die modernen gibt es halt noch nicht so lange, dass sie eine längere Lebensdauer aufweisen könnten. 8-)

Aber ich will beileibe niemanden vom Kauf einer Vantage Pro2 abhalten (das andere Davis "Zeug" ist es meiner Meinung nicht wirklich Wert - wenn schon, dann ordentlich)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Maginos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2023, 15:25

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#7

Beitrag von Maginos »

Danke für die Erfahrungsberichte Gyvate.

Ich werde mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, immerhin gehts um viel Geld. Eine VP2 werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall, so viel weiß ich schon. :lol:
Froggit WH1080 SE • weewx 4.10.2
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#8

Beitrag von Gyvate »

Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 Alle die genannten Display-Konsolen können ihre Sensordaten an weewx schicken und von weewx mit dem Interceptor Treiber verarbeitet werden.
Interessant, ich wusste gar nicht, dass die Modelle auch mit weewx kompatibel sind. Wie kann ich das sehen, dass die Modelle mit weewx kompatibel sind?
indem ich die Dokumentation zum weewx Interceptor-Treiber bzw. zum weewx-Ecowitt-Gateway-Treiber (aka GW1000) auf GitHub lese ... (und z.B. unser WiKi studieren, das wir zu solchen Zwecken erstellt haben)
wir = unabhängige Benutzer mit vertiefter Ecowitt (Klon-) Erfahrung und -Kenntnissen, die das (Teil-)WiKi aufgebaut haben, zum Nutzen und Frommen anderer ...
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 GW1100/GW2000 können vom weewx Ecowitt Gateway API Treiber ausgelesen werden.
Alles via WiFi (USB ist heutzutage "out").
USB wäre mir aber lieber. Weewx läuft bei mir in einer virtuellen Maschine auf meinem Server und jetzt muss ich nur den USB Stecker an die VM weiterreichen, was im Grunde nur ein Klick ist.

Will ich das ganze per WLAN machen, werde ich vermutlich einen WLAN Stick an die VM durchschleifen müssen und meine VM dann als WLAN Access Point konfigurieren müssen, was deutlich aufwändiger sein dürfte.
ich weiss ja nicht wie Deine Netzwerk-Infrastruktur aussieht, aber vermutlich ist es eine kombinierte LAN/WLAN Umgebung.
Die Konsole verbindet sich mit dem LAN via WLAN und sendet auch z.B. so Daten an Wetterservices im Internet.
Ich nehme an, dass der Server, auf dem Deine VM läuft, am LAN hängt (möglicherweise ein NAS Server).
Wozu braucht man dann einen extra WLAN-Access-Point am Server ?
Ich nehme mal an, dass Du keine Secure Cell mit einer Hochsicherheitsinfrastruktur betreibst und Dein Netzwerk sowieso einen WLAN AccessPoint (oder Router) besitzt.
Also diese Geschichte, dass man USB braucht, um mit einer VM zu kommunizieren, ist m.M.n. schon etwas abenteuerlich.
Ausserdem hat z.B. ein GW2000/DP2000 Gateway eine WLAN und eine LAN Schnittstelle.
Das geht eigentlich alles eher einfach und leicht (unabhängig von Ecowitt; bei anderen Herstellern wäre es ähnlich).
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 Es muss nicht immer gleich die teure Davis Vantage Pro2 sein (wenn, dann ordentlich !).
Man muss sich ja noch steigern können, deswegen erstmal nur die Vue. :-Su
Und wenn ich ne Pro 2 kauf, dann mit UV und Radiation Messung, dann sind wir aber bei der kabellosen Variante bei knapp 1600 Euro. Die darf sich mein Zukunfts Ich bei meiner dritten Station gönnen. ;)
wenn Du diese Investition unbedingt machen willst, wird Dich niemand davon abhalten wollen
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 16:18 Die Ecowitt-Welt bietet aber eine größere Sensorenvielfalt, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ziemlich solide Hardware.
Dass ich von letzterem nicht ganz überzeugt bin, hört man glaub ich raus, oder?
schon, aber wohl eher als subjektive Einschätzung und einem m.M.n. nicht ganz zutreffenden Vergleich als auf belastbaren Daten(mengen) beruhend.

Moderne Ecowitt Stationen (jenseits der paläozoischen WH1080) gibt es erst seit 5-6 Jahren. Daher kann man eine längere Lebensdauer nicht belegen. Meine (und die vieler Anderer) laufen schon problemlos seit 4+ Jahren.

Eine gewisse eingeschränkte Lebensdauer, nicht dass ich sie jetzt postulieren oder herbeireden möchte, hat allerdings auch Vorteile. Man kann mit einer neuen Station an hardwareabhängigen technologischen Neuerungen teilhaben anstatt vergleichsweise im 21. Jahrhundert immer noch mit einem Nachkriegsvolkswagen zu fahren. Das gilt übrigens generell - unabhängig vom Wetterstationen-Hersteller.

Ich vertrete diese(n) Standpunkt(e) hier übrigens als ausgiebiger Nutzer der FineOffset/Ecowitt Hardware und bin nicht so verblendet, vorhandene Fehler zu ignorieren. Wenn die Stationen Mist wären und schon nach ein paar Jahren systematisch den Geist aufgäben, würde ich das auch sagen/schreiben. Aber Ecowitt hat mich bislang einfach hinsichtlich Leistungsumfang, Preis, Qualität und Kundenservice überzeugt - und mit dieser Erfahrung stehe ich hier nicht alleine.
Zuletzt geändert von Gyvate am 22 Jun 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Maginos
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2023, 15:25

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#9

Beitrag von Maginos »

Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 20:11 indem ich die Dokumentation zum weewx Interceptor-Treiber bzw. zum weewx-Ecowitt-Gateway-Treiber (aka GW1000) auf GitHub lese ... (und z.B. unser WiKi studieren, das wir zu solchen Zwecken erstellt haben)
Ok, da hätte ich tatsächlich besser recherchieren können.
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 20:11 ich weiss ja nicht wie Deine Netzwerk-Infrastruktur aussieht, aber vermutlich ist es eine kombinierte LAN/WLAN Umgebung.
Die Konsole verbindet sich mit dem LAN via WLAN und sendet auch z.B. so Daten an Wetterservices im Internet.
Ich nehme an, dass der Server, auf dem Deine VM läuft, am LAN hängt (möglicherweise ein NAS Server).
Wozu braucht man dann einen extra WLAN-Access-Point am Server ?
Ich nehme mal an, dass Du keine Secure Cell mit einer Hochsicherheitsinfrastruktur betreibst und Dein Netzwerk sowieso einen WLAN AccessPoint (oder Router) besitzt.
Also diese Geschichte, dass man USB braucht, um mit einer VM zu kommunizieren, ist m.M.n. schon etwas abenteuerlich.
Ausserdem hat z.B. ein GW2000/DP2000 Gateway eine WLAN und eine LAN Schnittstelle.
Das geht eigentlich alles eher einfach und leicht (unabhängig von Ecowitt; bei anderen Herstellern wäre es ähnlich).
Mein Server steht in einer DMZ und WLAN hab ich tatsächlich nur im LAN. Logischerweise ist der Zugriff aus der DMZ ins LAN verboten. Deswegen der Umweg über den WLAN Stick.
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 20:11 wenn Du diese Investition unbedingt machen willst, wird Dich niemand davon abhalten wollen
Ich will einfach nur prüfen, ob die Davis wirklich alternativlos ist. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich mir auch wirklich sicher sein, dass es nichts besseres gibt. Deswegen schau ich mich nach Alternativen um. Entschieden ist bei Weitem aber noch gar nichts.
Gyvate hat geschrieben: 22 Jun 2023, 20:11 schon, aber wohl eher als subjektive Einschätzung und einem m.M.n. nicht ganz zutreffenden Vergleich als auf belastbaren Daten(mengen) beruhend.

Moderne Ecowitt Stationen (jenseits der paläozoischen WH1080) gibt es erst seit 5-6 Jahren. Daher kann man eine längere Lebensdauer nicht belegen. Meine (und die vieler Anderer) laufen schon problemlos seit 4+ Jahren.

Eine gewisse eingeschränkte Lebensdauer, nicht dass ich sie jetzt postulieren oder herbeireden möchte, hat allerdings auch Vorteile. Man kann mit einer neuen Station an hardwareabhängigen technologischen Neuerungen teilhaben anstatt vergleichsweise im 21. Jahrhundert immer noch mit einem Nachkriegsvolkswagen zu fahren. Das gilt übrigens generell - unabhängig vom Wetterstationen-Hersteller.

Ich vertrete diese(n) Standpunkt(e) hier übrigens als ausgiebiger Nutzer der FineOffset/Ecowitt Hardware und bin nicht so verblendet, vorhandene Fehler zu ignorieren. Wenn die Stationen Mist wären und schon nach ein paar Jahren systematisch den Geist aufgäben, würde ich das auch sagen/schreiben. Aber Ecowitt hat mich einfach hinsichtlich Leistungsumfang, Preis, Qualität und Kundenservice überzeugt - und mit dieser Erfahrung stehe ich hier nicht alleine.
Das Puzzleteil mit dem großen Altersunterschied zwischen der WH1080 und den moderneren Stationen hat mir bei meiner Bewertung gefehlt. Deswegen bin ich um deine Antwort froh, weil sie mir wahrscheinlich einige Euros gespart hat. Also danke dafür! :thumbup:
Froggit WH1080 SE • weewx 4.10.2
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse Wetterstation für weewx gesucht

#10

Beitrag von Gyvate »

Maginos hat geschrieben: 22 Jun 2023, 20:43 Mein Server steht in einer DMZ und WLAN hab ich tatsächlich nur im LAN. Logischerweise ist der Zugriff aus der DMZ ins LAN verboten. Deswegen der Umweg über den WLAN Stick.
aber nicht der Zugriff vom LAN auf den Server in der DMZ 8-)
für Konsolenposting genügt das (--> Interceptor), um weewx zu erreichen.
Ausserdem könnte man durchaus den Port 45000, die die Ecowitt Gateway API Konsolen in beiden Richtungen nutzen, exklusiv öffnen (aber die können auch Posting --> WiKi (Datenflüsse) wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... tom_server)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten