wie gesagt, die maximal mögliche Anzahl an Sensoren an einem GW3000, das sind ~60 plus ca. 10 abgeleitete Größen, ergibt zusammen ca. 170 Datenobjekte mit durchschnittlich 6 Bytes pro Objekt. ~ 1 KB pro Intervall.
Bei 1-minütigem Intervall: 60 x 24 x 31 pro Monat (44.640), also 43.6 MB x 12 = 0,5 GB pro Jahr (bei 8 GB SD Karte = 16 Jahre).
Allerdings bei minimaler Anzahl fast ebenso, sofern ein Extrasensor dabei ist. Für die nicht vorhandenen Sensorwerte steht dann "--,"
Backup - einfach die Dateien herunterladen (Mausklick im WebUI) und auf einem separaten Medium (Festplatte, NAS, ...) ablegen
Ein vernünftiges Backup ist eine Kopie der Daten auf mehreren (mindestens zwei) unabhängigen Datenträgern.
Man kann das täglich, wöchentlich, monatlich machen - nach Selbsteinschätzung des Bedarfs (Riskobetrachtung).
Als Vollsicherung (alles) oder Differenzsicherung (Aufkommen seit dem letzten Backup).
Das geht manuell oder man kann es automatisieren. Die Daten lassen sich übers Netzwerk abrufen
(wie genau siehe: GW3000 SD-Karte)
Sven42 hat geschrieben: 19 Jan 2026, 03:23
Derzeit sind es die Ws80 mit dem WH40H und 8xWN31 und am liebsten sofern bestellbar den neuen Bodenfeuchtemesser mit Temperatur Messung.und vielleicht noch einen Blitzmesser.
Der WH52 ist jetzt im Vorverlauf - Stückpreis 23 USD Vorverkaufspreis. Endpreis: 28 USD. https://shop.ecowitt.com/en-de/products/wh52
Versand im März 2026 bzw. Mai 2026 (2. Welle)
Danke für den Link zur SD Karte, das mit dem Backup mache ich dann per Hand.
Meine Backup ist schon ganz gut, habe 2 x QNAP´S und 1 x RDX dazu geht ein teil in die Cloud alles Verschlüsselt
Darf ich Dich aber noch etwas fragen, wo in der Anleitung finde ich wie man diese WSView Plus App mit dem WU Dashboard verknüpft. Habe schon einen Account erstellt aber ich muss sagen blicke nicht so 100% durch.
Dazu noch die kurze Frage bei dem WSView App ist was für Lokal eher, da es sich die IP aus dem Lokalen Netzwerk zieht richtig?
Sven42 hat geschrieben: 19 Jan 2026, 15:29
Danke für den Link zur SD Karte, das mit dem Backup mache ich dann per Hand.
Meine Backup ist schon ganz gut, habe 2 x QNAP´S und 1 x RDX dazu geht ein teil in die Cloud alles Verschlüsselt
Darf ich Dich aber noch etwas fragen, wo in der Anleitung finde ich wie man diese WSView Plus App mit dem WU Dashboard verknüpft. Habe schon einen Account erstellt aber ich muss sagen blicke nicht so 100% durch.
Was sage ich immer ... ? WiKi lesen, WiKi lesen ...: https://www.wetterstationsforum.info/wi ... _app_-_wsv - ist dort beschrieben
Wenn die WU Dashboardseite in WSV+ geöffnet ist, gibt es oben rechts ein (+) Zeichen - dort drauf tippen und die WU Station-ID eingeben.
Für's Ecowitt Dashboard: siehe WiKi
Dazu noch die kurze Frage bei dem WSView App ist was für Lokal eher, da es sich die IP aus dem Lokalen Netzwerk zieht richtig?
Das WU Dashboard und auch das Ecowitt Dashboard in WSV+ funktionieren auch ausserhalb des lokalen Netzwerks