Ich habe zwei meiner Stationen mit dem Erdtemperatursensor WN34S ausgestattet, doch habe ich gerade erfahren, dass er für die Messung der 5cm Tiefe ungeeignet sei, denn seine Stahlsonde ist 30cm lang und würde dann 25cm aus dem Boden herausragen, was die Messung verfälscht.
Diesbezüglich anbei die Antwort, die mir Ecowitt auf meine Frage, ob man mit dem WN34S auch die 5cm tiefe Bodentemperatur messen kann, gesendet hat:
Hat von euch Jemand diesen Sensor in Betrieb um die -5cm Bodentemperatur zu messen und kann die Aussage von Ecowitt bestätigen?The exposed portion of the WN34S is too long and is likely to be influenced by air temperature (as the metal parts can conduct heat). I recommend purchasing the WN34L or WN34D instead.
Der freiliegende Teil des WN34S ist zu lang und wird wahrscheinlich von der Lufttemperatur beeinflusst (da die Metallteile Wärme leiten können). Ich empfehle stattdessen den Kauf des WN34L oder WN34D.
Aktuell ist mir noch nicht aufgefallen, dass der an der Luft liegende Sensorteil der Stahlsonde sich sonderlich bemerkbar bei der Messung macht.
Trotzdem will Ich nun stattdessen den Kabelsensor WN34L verwenden.
Nun die Frage diesbezüglich:
Einfach die Kabelsonde im Boden verbuddeln scheint mir nicht sehr langlebig zu sein.
Deswegen die Frage, wie habt ihr euren Bodensensoren, die die Temperatur im Boden messen, mechanisch geschützt?
Danke für die Infos.