Bodentemperatur -5cm messen, wie Sensor mechanisch schützen?

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Wetterfrosch
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Danksagung erhalten: 37 mal
Bodentemperatur -5cm messen, wie Sensor mechanisch schützen?

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,.
Ich habe zwei meiner Stationen mit dem Erdtemperatursensor WN34S ausgestattet, doch habe ich gerade erfahren, dass er für die Messung der 5cm Tiefe ungeeignet sei, denn seine Stahlsonde ist 30cm lang und würde dann 25cm aus dem Boden herausragen, was die Messung verfälscht.
Diesbezüglich anbei die Antwort, die mir Ecowitt auf meine Frage, ob man mit dem WN34S auch die 5cm tiefe Bodentemperatur messen kann, gesendet hat:
The exposed portion of the WN34S is too long and is likely to be influenced by air temperature (as the metal parts can conduct heat). I recommend purchasing the WN34L or WN34D instead.

Der freiliegende Teil des WN34S ist zu lang und wird wahrscheinlich von der Lufttemperatur beeinflusst (da die Metallteile Wärme leiten können). Ich empfehle stattdessen den Kauf des WN34L oder WN34D.
Hat von euch Jemand diesen Sensor in Betrieb um die -5cm Bodentemperatur zu messen und kann die Aussage von Ecowitt bestätigen?
Aktuell ist mir noch nicht aufgefallen, dass der an der Luft liegende Sensorteil der Stahlsonde sich sonderlich bemerkbar bei der Messung macht.

Trotzdem will Ich nun stattdessen den Kabelsensor WN34L verwenden.
Nun die Frage diesbezüglich:
Einfach die Kabelsonde im Boden verbuddeln scheint mir nicht sehr langlebig zu sein.
Deswegen die Frage, wie habt ihr euren Bodensensoren, die die Temperatur im Boden messen, mechanisch geschützt?
Danke für die Infos.
Datensammler
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Bodentemperatur -5cm messen, wie Sensor mechanisch schützen?

Beitrag von Datensammler »

Hallo,
Ich habe je einen WN34L und ein WN34D seit ca. einem dreiviertel Jahr in der Erde direkt vergraben und sind dem Wetter inkl. Beregnung komplett ausgesetzt. Lediglich die Anzeige-Gehäuse sind in einem Gefrierbeutel verpackt.
Beide laufen bisher ohne Ausfälle; ich würde sie auch erst ausbuddeln wenn sie nicht mehr funktionieren.

Für die nächste Gartensaison liegen hier noch welche, inkl. WH51L die ich dann auch vergraben werde.

Grüße Ben
Gyvate
Danksagung erhalten: 511 mal
Re: Bodentemperatur -5cm messen, wie Sensor mechanisch schützen?

Beitrag von Gyvate »

also, ich lese die Aussage von Ecowitt so, dass man vorsichtshalber darauf hinweist, dass es möglicherweise durch die Metallstange zu Messbeeinflussungen kommen kann.
Jetzt mein Zusatz: aber nicht muss.
Ich habe auch einen WN34S ca. 10 cm tief in einem Pflanzentopf/-Gefäß stecken und kann keine nennenswerten Abweichungen feststellen - oder anders gesagt, die bei der z.Zt. bei mir herrschenden Kälte gemessene höhere Temperatur als die Umgebungstemperatur macht durchaus Sinn und ist erwartbar (jedenfalls solange der Boden nicht tiefer gefroren ist. Wie es bei einer direkten Sonnenbestrahlung des Schaftes aussähe, habe ich noch nicht prüfen können.

Aber wahrscheinlich sind die Verwendung eines WN34L oder WN34D oder auch eines WN30 einfacher - und wahrscheinlich auch unproblematisch. Beim WN30 müsste das Gehäuse zusätzlich geschützt werden.
Wenn es keine anderweitige Bodentätigkeiten gibt, kann man das Kabelende mit dem Messfühler einfach in der gewünschten Tiefe vergraben. Bei 5-10 cm Tiefe könnte ich mir auch einen Schutz in Form eines kurz zugeschnittenen Plastikrohrs mit 5-20 cm Durchmesser vorstellen.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Antworten