Guten morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe bei euch etwas Hilfe für mein Vorhaben zu erhalten. Ich habe mir schon ein paar Beiträge angeschaut, blicke aber nicht mehr so ganz durch.
Ich möchte bei mir zu Hause eine eigene kleine private Wetterstation betreiben.
Das Ziel soll primär sein, Wetterdaten für meinen Standort dauerhaft zu speichern (Lokal, Cloud) und zu visualisieren (Display, eigene Homepage, Mobile Endgeräte).
Ich besitze einen eigenen kleinen Server (Proxmox), wo ich die Möglichkeit habe, Daten der Wetterstation 24/7 speichern zu können. Dort kann ich mit virtuellen Maschinen verschiedene Betriebssysteme abbilden (Linux/Windows/Container). Demnach wäre ich bei dem Thema Software recht offen.
Auch eine Synology NAS ist im Einsatz, falls es dort auch Anwendungsbeispiele in Verbindung einer Wetterstation gibt.
Ich weiß noch nicht, ob die Wetterstation im Garten oder am Haus mittels einem Mast stehen wird. Sie sollte aber die Möglichkeit haben, mit Solar geladen werden zu können.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Markus
Wetterstation mit Anbindung ans lokale Netzwerk (Proxmox)
- Gyvate
- Danksagung erhalten: 546 mal
Re: Wetterstation mit Anbindung ans lokale Netzwerk (Proxmox)
Schau Dir mal unser WiKi zu den Ecowitt Wetterstationen an
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen
Dort findest Du alles über unterschiedliche Varianten dieser Marke, die preisgünstig, modern und vielfältig ist.
Das Beste, was es zur Zeit auf dem Consumermarkt gibt.
Alle Wetterstationskonsolen können ihre Daten verschicken, bei vielen können die Daten abgerufen werden.
Übliche Datenloggerprogramme wie CumulusMX, Meteobridge, weewx u.v.a.m. unterstützen diese Konsolen und können die Daten lokal oder remote speichern. Datenversand an Internet-Wetterdienste ist eingebauter Standard.
Du kannst auch alles oder Teile selbst "stricken" - die Information ist verfügbar.
Bei weiteren Detailfragen nach dem WiKi-Studium (ggf. auch der englischen Version, siehe meine Signatur) gerne wieder melden.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen
Dort findest Du alles über unterschiedliche Varianten dieser Marke, die preisgünstig, modern und vielfältig ist.
Das Beste, was es zur Zeit auf dem Consumermarkt gibt.
Alle Wetterstationskonsolen können ihre Daten verschicken, bei vielen können die Daten abgerufen werden.
Übliche Datenloggerprogramme wie CumulusMX, Meteobridge, weewx u.v.a.m. unterstützen diese Konsolen und können die Daten lokal oder remote speichern. Datenversand an Internet-Wetterdienste ist eingebauter Standard.
Du kannst auch alles oder Teile selbst "stricken" - die Information ist verfügbar.
Bei weiteren Detailfragen nach dem WiKi-Studium (ggf. auch der englischen Version, siehe meine Signatur) gerne wieder melden.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
-
- Danksagung erhalten: 2 mal
Ich betreibe das mit einem Eccowit Gateway genau so. In einem Proxmoxx Container läuft weewx um die Daten des Gateway entgegenzunehmen und zu speichern. Zusätzlich werden die Daten dort for die Webseite beim Hoster aufbereitet und per SFTP übertragen.
VG
Martin
VG
Martin
Danke euch für eure Antworten, ich habe mich mal ein bisschen durch die Wiki gelesen, aber immer noch Fragen...
Bzgl. der Hardware habe ich mich schon mal für die Kombination Gateway GW2000 + WS90 Kombisensor entschieden.
Kauf und Start der Wetteraufzeichnung wird es erst 2025.
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass der Gateway GW2000 die Daten automatisch in die Ecowitt Cloud hochlädt und ich diese Daten dann am Handy (über eine APP) und am PC (über eine Website) direkt betrachten kann?
Kann man die bereits hochgeladenen Daten in die EcoWitt Cloud auch weiternutzen, also z.B. über FTP auf einen Server in eine Datenbank speichern um dann eine eigene Homepage mit Daten zu versorgen?
Vllt. kurz zum Hintergrund meiner Frage, ich hatte mal vor mehreren Jahren eine Wetterstation von Froggit (WH1080), welche ich über eine Fritzbox und dem Tool freetzweather genutzt habe (später dann über ein Raspberry Pi).
Die Daten wurden damals in eine mysql datenbank gespeichert und dann weiter genutzt. Auch wurden die Daten direkt auf verschiedene Wetterseiten wie WeatherUnderground oder Awekas gesendet.
Gerne möchte ich das gleiche dann mit der neuen Hardware realisieren. Ich bin im Bereich Linux und Webseiten programmieren etwas eingerostet und werde mich dann dort wieder neu reinfuchsen.
Wenn dies alles schon über die EcoWitt Cloud realisierbar ist, dann würde ich die Daten nur noch als Datensicherung bei mir lokal ablegen wollen.
Oder muss ich dazu eine Software parallel bei mir laufen lassen (wie z.B. CumulusMX oder weewx)?
Bzgl. der Hardware habe ich mich schon mal für die Kombination Gateway GW2000 + WS90 Kombisensor entschieden.
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass der Gateway GW2000 die Daten automatisch in die Ecowitt Cloud hochlädt und ich diese Daten dann am Handy (über eine APP) und am PC (über eine Website) direkt betrachten kann?
Kann man die bereits hochgeladenen Daten in die EcoWitt Cloud auch weiternutzen, also z.B. über FTP auf einen Server in eine Datenbank speichern um dann eine eigene Homepage mit Daten zu versorgen?
Vllt. kurz zum Hintergrund meiner Frage, ich hatte mal vor mehreren Jahren eine Wetterstation von Froggit (WH1080), welche ich über eine Fritzbox und dem Tool freetzweather genutzt habe (später dann über ein Raspberry Pi).
Die Daten wurden damals in eine mysql datenbank gespeichert und dann weiter genutzt. Auch wurden die Daten direkt auf verschiedene Wetterseiten wie WeatherUnderground oder Awekas gesendet.
Gerne möchte ich das gleiche dann mit der neuen Hardware realisieren. Ich bin im Bereich Linux und Webseiten programmieren etwas eingerostet und werde mich dann dort wieder neu reinfuchsen.
Wenn dies alles schon über die EcoWitt Cloud realisierbar ist, dann würde ich die Daten nur noch als Datensicherung bei mir lokal ablegen wollen.
Oder muss ich dazu eine Software parallel bei mir laufen lassen (wie z.B. CumulusMX oder weewx)?
- Gyvate
- Danksagung erhalten: 546 mal
bis 25. Dezember gibt es bei Ecowitt (https://shop.ecowitt.com) noch 15% Weihnachtsrabattchin0x hat geschrieben: 23 Dez 2024, 22:35 Danke euch für eure Antworten, ich habe mich mal ein bisschen durch die Wiki gelesen, aber immer noch Fragen...
im Prinzip ja - sofern Du ein kostenloses Konto eingerichtet hat, die Konsole in Deinem Konto (www.eowitt.net) registriert hast und die Übertragung in der Konsole aktiviert hastHabe ich das soweit richtig verstanden, dass der Gateway GW2000 die Daten automatisch in die Ecowitt Cloud hochlädt und ich diese Daten dann am Handy (über eine APP) und am PC (über eine Website) direkt betrachten kann?
die Daten lassen sich manuell als CSV bzw. über ein API mit Schlüsseln herunterladen.Kann man die bereits hochgeladenen Daten in die EcoWitt Cloud auch weiternutzen, also z.B. über FTP auf einen Server in eine Datenbank speichern um dann eine eigene Homepage mit Daten zu versorgen?
Der Aufbewahrungszeitraum für 5-Minuten-Daten beträgt 90 Tage - danach längere Zeitscheiben (--> WiKi)
Du kannst die Konsolen, die ein lokales API besitzen (--> WiKi) direkt abfragen bzw. alle können auch übertragen. Datenloggerprogramme wie CumulusMX, weewx, Meteobridge etc. machen das und speichern die Daten auch in einer sqlite Datenbank ab. Im Prinzip kannst Du die Daten aus der "WH1080 Datenbank" exportieren und in die jeweilige Datenbank importieren.Vllt. kurz zum Hintergrund meiner Frage, ich hatte mal vor mehreren Jahren eine Wetterstation von Froggit (WH1080), welche ich über eine Fritzbox und dem Tool freetzweather genutzt habe (später dann über ein Raspberry Pi).
nicht direkt - wegen der begrenzten VorhaltezeitenWenn dies alles schon über die EcoWitt Cloud realisierbar ist, dann würde ich die Daten nur noch als Datensicherung bei mir lokal ablegen wollen.
richtig - siehe weiter obenOder muss ich dazu eine Software parallel bei mir laufen lassen (wie z.B. CumulusMX oder weewx)?
Ecowitt Konsolen und Sensoren