Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Davis Vantage Pro 2 Modell: 6153EU mit der Konsole dazu passend: 6312EU.
Gekauft habe ich die Station im Jahr 2007!
Meine Davis Vantage Pro 2 Wetterstation hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass sie meist in der Nacht oder in der Früh keine Daten an die Konsole sendet (läuft mit Funk).
Teilweise ist dann nur die Innentemperatur sichtbar, manchmal auch gar keine Werte - wenn ich dann die Wetterstation neu starte, funktioniert das alles wieder einwandfrei für einige Zeit.
Nun habe ich mich in diversen Foren durchgelesen, dass das evtl. mit einer veralteteten Firmware zu tu haben könnte.
Habe nun die neueste Firmware (3_88) heruntergeladen und wollte sie installieren, allerdings funktioniert diese wieder mit älteren Modellen nicht (Modell doesn't match).
Darauf hin war die Konsole komplett funktionsuntüchtig, auch ein Abstecken vom Strom half nichts.
Gott Sei Dank habe ich von einem Freund noch alte Firmwares bekommen, die 1_90 hat leider nichts geholfen, aber die Firmwareversion 3_12 hat die Konsole wieder zum Leben erweckt.
Allerdings zeigt die Anzeige für den Außenluftdruck seit diesen Firmware up/downgrad nur mehr Striche an...
Seitdem funktioniert der Download von Wetterdaten in Weatherlink 6.0.4 nicht mehr einwandfrei und auch der Upload zu Weatherlink.com funktioniert nicht mehr (automatische Aktualisierung).
Ich bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank
Probleme nach Firmware Update
- wneudeck
- Danksagung erhalten: 74 mal
Hallo Josy,
mein jetziger HInweis kommt leider zu spät, aber Du solltest es trotzdem wissen.
Ansonsten warte, bis hier sich jemand meldet, denn ich kann in diesem Fall nicht helfen, weil dazu zu viel verändert wurde.
mein jetziger HInweis kommt leider zu spät, aber Du solltest es trotzdem wissen.
Die Ursache dafür ist keine alte Firmware, sondern die Tatsache, dass vermutlich der Goldcap (ein Kondensator in der ISS) nicht mehr in Ordnung ist. Denn da hast Du am, Tag dann Empfang ,aber eben nicht mehr in der Nacht.dass sie meist in der Nacht oder in der Früh keine Daten an die Konsole sendet (läuft mit Funk).
Ansonsten warte, bis hier sich jemand meldet, denn ich kann in diesem Fall nicht helfen, weil dazu zu viel verändert wurde.
Re: Probleme nach Firmware Update
Hallo Josy,
Werner hat ja schon eine Möglichkeit angesprochen. Es gibt allerdings noch etwas, was den Empfang auf der Konsole erheblich beeinträchtigt, da bin ich auch lange nicht drauf gekommen. Das sind scheinbar volle Batterien. Der Tester zeigt voll an, obwohl sie zu wenig Spannung für die Konsole haben. Gerade von Billigprodukten ist abzuraten. Nachdem ich dann das Netzteil an der Konsole angeschlossen habe, waren die Empfangsprobleme weg und der Empfang zeigte dauerhaft 100% Noch etwas: In die Konsole dürfen keine Akkus eingelegt werden, darauf wird in der Herstelleranleitung hingwiesen. Das könnte die Konsole dauerhaft beschädigen.
Werner hat ja schon eine Möglichkeit angesprochen. Es gibt allerdings noch etwas, was den Empfang auf der Konsole erheblich beeinträchtigt, da bin ich auch lange nicht drauf gekommen. Das sind scheinbar volle Batterien. Der Tester zeigt voll an, obwohl sie zu wenig Spannung für die Konsole haben. Gerade von Billigprodukten ist abzuraten. Nachdem ich dann das Netzteil an der Konsole angeschlossen habe, waren die Empfangsprobleme weg und der Empfang zeigte dauerhaft 100% Noch etwas: In die Konsole dürfen keine Akkus eingelegt werden, darauf wird in der Herstelleranleitung hingwiesen. Das könnte die Konsole dauerhaft beschädigen.
Viele Grüße Lothar
http://www.wetter-esslingen.info
http://www.wetter-esslingen.info
Hallo Werner,
interessanter Weise funktioniert nach dem ganzen Firmware Tohuwabohu der Empfang wieder (bis auf den Außenluftdruck)...
@meteoman: Die Station hängt nur am Stromnetz, ohne Batterien, bzw. Akkus
interessanter Weise funktioniert nach dem ganzen Firmware Tohuwabohu der Empfang wieder (bis auf den Außenluftdruck)...
@meteoman: Die Station hängt nur am Stromnetz, ohne Batterien, bzw. Akkus
-
- Danksagung erhalten: 1 mal
Hallo Josy ,
nach Deiner Fehlerbeschreibung und in Anbetracht des Alters der Station vermute ich auch, dass der Stütz-Kondensator seinen Geist aufgegeben hat. Es handelt sich um einen Goldcap mit 10 Farad Kapazität und 2,7 V Spannung. Um ihn zu wechseln, schiebst Du die Abdeckung der Sendeeinhait mit der Solarzelle nach oben ab. Dann entfernst Du die 4 Schrauben im Transmitter, Abbildung 1. Der Goldcap liegt dann entsprechend der Abbildung 2. Meist kann man schon erkennen, dass an den Anschlüssen das Dielektrikum ausgetreten ist (muss aber auch nicht sichtbar sein).
Neuen Goldcap einlöten und am besten auch die Batterie erneuern, dann ist die Stromversorung auch über Nacht gewährleistet, war jedenfalls bei meiner Station so.
nach Deiner Fehlerbeschreibung und in Anbetracht des Alters der Station vermute ich auch, dass der Stütz-Kondensator seinen Geist aufgegeben hat. Es handelt sich um einen Goldcap mit 10 Farad Kapazität und 2,7 V Spannung. Um ihn zu wechseln, schiebst Du die Abdeckung der Sendeeinhait mit der Solarzelle nach oben ab. Dann entfernst Du die 4 Schrauben im Transmitter, Abbildung 1. Der Goldcap liegt dann entsprechend der Abbildung 2. Meist kann man schon erkennen, dass an den Anschlüssen das Dielektrikum ausgetreten ist (muss aber auch nicht sichtbar sein).
Neuen Goldcap einlöten und am besten auch die Batterie erneuern, dann ist die Stromversorung auch über Nacht gewährleistet, war jedenfalls bei meiner Station so.
Viele Grüße von Tilo Lpz
Vantage Pro 2 + WsWin
Vantage Pro 2 + WsWin