Woran erkennt man Pro Wettervorhersagen?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Olaf313
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2024, 22:45

Woran erkennt man Pro Wettervorhersagen?

#1

Beitrag von Olaf313 »

Guten Tag,

ich habe seit 11 Jahren die tfa Nova bei mir stehen und würde sie gerne in Rente schicken.
Wegen der guten Erfahrungen mit ihr habe ich auch die tfa Tempus, Genio und zuletzt Breeze ausprobiert aber sie alle scheiterten. Mit den ersten beiden habe ich im ganzen Haus kein Signal bekommen und die Breeze wollte nach einem Monat auch keine Wetterdaten mehr empfangen. Es gebe wohl Probleme im Backend mit dem Dienstleister aber man wisse nicht, wie und wann man das fixen könne, hieß es beim Support.
Tja, nun habe ich also die Nova wieder hingestellt.
Was möchte ich?
Als da wären:
Ein schönes, buntes, beleuchtetes aber nicht zu überfrachtetes Display
Innensensor für Temperatur und Feuchte
Außensensor für Temperatur und Feuchte
Luftdruck
professionelle(!) Wettervorhersage, mindestens für den Tag, mehre Tage müssen nicht sein

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Einen x-in-1 Sensor kann ich meiner Meinung nach nicht sinnvoll bei mir einsetzen, dafür sind hier überall Häuser oder ich kann ihn nicht hoch genug anbringen. Aber als "Gag" würde ich sowas auch nehmen und einsetzen. Weitere Sensoren? Wenn sie auf dem DIsplay wiedergegeben werden würde ich wohl noch ein Poolsensor nehmen.

So, jetzt gibt es viele Artikel und Wikis und werde mich damit mal beschäftigen müssen, daher würde ich erstmal keine direkte Empfehlung unbedingt haben wollen (wer mir dennoch direkt was ans Herz legen möchte, nur zu :), aber bitte beantworet meine größte Frage:
All die Wetterstationen, die damit werben das man seine lokal gemessenen Wetterdaten ins Internet hochladen kann, bieten mir im Gegenzug dafür eine professionelle Wettervorhersage an?
Ist ja nett wenn ich mir meine Daten oder die der anderen weltweit anschauen kann, aber woran erkenne ich, welche Station oder welcher Dienst mir eine Vorherasge bietet, die nicht nur auf meinen gemessenen Daten basiert (was ich ziemlich ungenau finde, als Laie, klingt nach Kaffeesatzleserei)? Ist das ein Standardienst der bei all diesen Stationen geboten wird?Bieten alle WLAN Stationen diesen Service? Oder nur die auch mit App?
Leider schweigen sich alle Beschreibungen dazu aus, oder es ist eine Selbstverständlichkeit und ich bin einfach nr ein Noob.

Vielen Dank,

Olaf
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 3752
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 536 mal
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man Pro Wettervorhersagen?

#2

Beitrag von Gyvate »

Erst mal viel Spass beim Studium ! :D
Hinsichtlich Qualität, Leistungsumfang, Service und Preis im Preissegment 100-400 EUR kann ich nur Ecowitt-Stationen (bzw. deren Klonmodelle) empfehlen. Siehe WiKi:
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen

Und eine einfache Antwort auf Deine Frage im Betreff: am Ergebnis :lol:

was Deine professionellen Ansprüche bzgl. Wettervorhersage anbetrifft, so können das fast nur lokale (nationale) Lösungen sein. The nature of the beast. Diese bringen dann aber meistens keinen sonderlichen Leistungsumfang und sind i.d.R. bezüglich Erweiterbarkeit eine Einbahnstrasse bzw. Sackgasse. Fürs ganz einfache "Geschäft" gibt es das wahrscheinlich auch. Man muss dazu eigentlich direkt oder indirekt Satellitendienste einsetzen, einen Serviceprovider benutzen, dessen Daten die Konsole empfängt und verarbeitet etc.. Eine einzelne Wetterstation kann das einfach nicht, da sie kein Auge im All hat und maximal Wettervorhersagen basierend auf Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck liefern kann, die im Durchschnitt nicht besser als 50% sein können, da ihr Inversionen, Jetstreams etc. völlig entgehen. Und für international operierende Hersteller ist das im Internetzeitalter kein Geschäft - zu aufwändig, zu teuer, zu wenig Interessenten (geht ja mit einer App oder im Browser etc.)

Ich persönlich würde mir in einem solchen Fall die Konsole einer Wetterstation von der Wettervorhersage trennen und z.B.
die kostenlose Webseite von www.msn.com auf ein Tablett packen (im Browser) - die ist lokal hochaktuell und auch noch hübsch (zugegebenermassen Geschmacksache).
Das nachstehende Beispiel stammt von einem Edge-Browser, sieht in Firefox, Safari, Silk ... ggf. farblich etwas anders gestaltet aus. Ist auch in Deutsch anzeigbar, auf den Wohnort konfigurierbar und in meiner Erfahrung SEHR zuverlässig (kein Wunder, da auf aktuellen Satellitendaten basierend) - und wird ständig ohne Benutzereingriff aktualisiert.
Beispiel-URI: https://www.msn.com/de-de/wetter/vorher ... n,Saarland
MSN-forecast-edge.jpg
MSN-forecast-edge.jpg (149.04 KiB) 1206 mal betrachtet
Es gibt natürlich auch andere Wetterdienste mit satellitengestützten Vorhersagen im Netz.

Also, mein Vorschlag wäre, eine vom Design und Leistungsumfang Dir gefallene Wetterstation von Ecowitt und die o.a. Tablet-Lösung - so mache ich es. Bei Ecowitt findest Du sowohl Kombisensor (x-in-1) Lösungen als auch Einzelsensorlösungen - und kannst Dir im Extremfall, wenn die angebotenen Pakete nicht passen, Dir alles einzeln zusammenstellen.

Was Cloud-Dienste wie ecowitt.net, wunderground.com, weathercloud.net, awekas.at etc. anbetrifft, dienen diese dazu, das jeweilige aktuelle (und historische) Mikroklima der PWS (privaten Wetter-Stationen) darzuzstellen, aber nicht, um daraus Vorhersagen abzuleiten. Vielleicht greift der eine oder andere Wetterservice zusätzlich auf solche Daten zurück, aber das ist meines Wissens weder die Regel noch der Sinn solcher Wetternetzwerke.

Das ist insofern interessant als die auf offiziellen Messdaten basierenden Werte nicht das lokale aktuelle Mikroklima repräsentieren, sondern genormte Werte darstellen, die für die Vorhersage genutzt werden. Das kann man auch sehr gut persönlich am Unterschied zwischen z.B. vorhergesagten Temperaturen und denn tatsächlich im Garten oder Balkon gemessenen sehen.

Wenn ich mir ein Hotel in den Bergen aussuche, sind die akutellen vor-Ort-Temperaturen, Winde, Regenverhältnisse etc. interessant und nicht ein normierter Wert einer wer weiss wie weit entfernten offiziellen Wetterstation. "Hinterm Berg" kann alles bereits ziemlich anders aussehen.
Diese "Mikroklimakarten" haben einen ganz eigenen Nutzen.

Bzgl Wetter-Clouddiensten hast Du vielleicht einfach die falschen Vorstellungen oder Erwartungen - diese Dienste sind (zumindest bei ecowitt.net) zusätzliche freie Leistungen, die für den Hersteller nicht kostenlos sind. Welche Datenmengen da anfallen geht locker in Pentabyte-Dimensionen (1.000 Terabyte = 1 Million Gigabytes ...) und die Betriebskosten sind auch nicht ohne.
Dazu bekommt man bei Ecowitt eine minutenaktuelle Datenpräsentation als Kacheln, Tabellen und Zeichnungen einschließlich Historie. Bei anderen Services (WU,WC etc.) ist das 5-Minuten aktuell und die Daten werden ggf. weiterverkauft und/oder -verwendet.

Dazu jetzt noch aktuelle Wettervorhersagen zurückliefern, als kostenlose Zusatzleistung, würde allein den finanziellen (nicht zu reden vom technischen) Rahmen komplett sprengen.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Olaf313
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2024, 22:45

Re: Woran erkennt man Pro Wettervorhersagen?

#3

Beitrag von Olaf313 »

Hallo Gyvate,

danke für deine TIpps.

Aber eine Profi Prognose "für mich" erwarte ich nicht, das wäre in der Tat nicht machbar. Aber es gibt von tfa Stationen (wie mein Nova), die die Prognosen vom Wetterdirekt Satellitennetzwerk (https://www.tfa-dostmann.de/produkte/wetterdirekt/) empfangen. Diese für mein Gebiet würden mir schon reichen. Gibt es in dieser Art etwas, was die besseren Wetterstationen empfangen könnten?

Mit dem Tablet hatte icvh auch mal überlegt und hätte gerne die Progonosen von hier (https://wetterstationen.meteomedia.de/? ... vorhersage) aber ich habe noch kein Weg gefunden wie mein Tablet Browser nur das Bild im Vollbildmodus anzeigt und regelmässig nachlädt. Beides könnte man mit Tools erreichen aber die waren wieder kostenpflichtig und dann habe ich nicht weiter recherchiert. AUßerdem darf ich nicht zu viel Gebimmel an die Wand nageln, sagt meine Frau. Eine Station (und mein analoges Baromater) sollte reichen.

LG,
Olaf
Antworten