GW2001 oder WN1980

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
west
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2024, 10:16

GW2001 oder WN1980

#1

Beitrag von west »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wetterstation.
Habe mir schon die GW2001 und WN1980 angeguckt mit den Augenmerk ECOWITT damit ich die Daten auch in HA verarbeiten kann.
Was mich stutzig macht bei der GW2001 wie genau die Wetterdaten sind.
Gibt es es Erfahrungsberichte zu den oben genaten Produkte oder andere Vorschläge.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: GW2001 oder WN1980

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Genauigkeit haengt nicht von der Konsole sondern von den im Einsatz befindlichen Sensoren ab.
Das GW2001-Bundle besteht aus der (bildschirmlosen) Konsole GW2000 und dem Aussensensor WS90. Dessen Regendaten gelten als nicht besonders akkurat. Die restlichen Messwerte werden (nach Kalibrierung des Lichtsensors) jedoch als valide angesehen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Du kannst jedoch beim GW2000 jeden beliebigen Aussensensor (siehe Kompatibilitaetsliste) nutzen.
Wenn Du Wert auf hoechste Genauigkeit legst, empfehle ich die Nutzung von Einzelsensoren (etwa WH40+WH32-EP+WS80).
Akzeptable Ergebnisse liefern jedoch auch schon die Kombisensoren WH65/WS69 oder die Kombination aus WH32 und WS68.

Bei der WN1980 handelt es sich um eine Konsole OHNE Aussensensor. Da muesstest Du also noch einen fuer Dich passenden Aussensensor hinzunehmen.
Wenn Du da den WS90 nimmst, sind die Wetterdaten identisch zum GW2001-Bundle.

Siehe auch unser WIKI.

HA-faehig sind - dank custom server-Funktion - alle aktuellen Ecowitt-Konsolen.

Oliver
west
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2024, 10:16

Re: GW2001 oder WN1980

#3

Beitrag von west »

olicat hat geschrieben: 15 Apr 2024, 11:08 Hi!

Die Genauigkeit haengt nicht von der Konsole sondern von den im Einsatz befindlichen Sensoren ab.
Das GW2001-Bundle besteht aus der (bildschirmlosen) Konsole GW2000 und dem Aussensensor WS90. Dessen Regendaten gelten als nicht besonders akkurat. Die restlichen Messwerte werden (nach Kalibrierung des Lichtsensors) jedoch als valide angesehen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Du kannst jedoch beim GW2000 jeden beliebigen Aussensensor (siehe Kompatibilitaetsliste) nutzen.
Wenn Du Wert auf hoechste Genauigkeit legst, empfehle ich die Nutzung von Einzelsensoren (etwa WH40+WH32-EP+WS80).
Akzeptable Ergebnisse liefern jedoch auch schon die Kombisensoren WH65/WS69 oder die Kombination aus WH32 und WS68.

Bei der WN1980 handelt es sich um eine Konsole OHNE Aussensensor. Da muesstest Du also noch einen fuer Dich passenden Aussensensor hinzunehmen.
Wenn Du da den WS90 nimmst, sind die Wetterdaten identisch zum GW2001-Bundle.

Siehe auch unser WIKI.

HA-faehig sind - dank custom server-Funktion - alle aktuellen Ecowitt-Konsolen.

Oliver
Hatte da ein Fehler drine.
Ich meinte das GW2001-Bundle oder HP2551.
Beim Wittboy habe ich auch gelesen das die Regendaten nicht stimmen sollen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: GW2001 oder WN1980

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich meinte das GW2001-Bundle oder HP2551.
Das HP2551-Bundle besteht aus der Konsole HP2551C, dem WS69 als Kombisensor sowie dem WH32B (aka WH32 indoor) als Innensensor fuer Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck.
Von der Messgenauigkeit sind beide Wetterstationen durchaus vergleichbar - mit Ausnahme der Niederschlags- und Windmessung.
Die Windmessung erfolgt beim WS90 haeufiger und arbeitet prinzipbedingt auch schneller und sensibler bei geringem Wind. Ausserdem ist er wartungsaermer.
Die Winddaten des WS69 sind aber durchaus plausibel!
Nur handelt es sich dabei aber um einen mechanischen Windmesser mit allen bekannten und dem Messverfahren innewohnenden Problemstellungen bzgl. Wartung, Anfaelligkeit und geringerer Dynamik. Hier arbeitet seit 4,5 Jahren ein WH65 voellig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hier ist aber auch keine exponierte Lage und die Windmessung ist fuer mich eher von untergeordnetem Interesse.
Bei der Niederschlagsmessung spricht fuer den WS90 das wesentlich (!) schnellere Ansprechen (Regenerkennung). Da muss schon deutlich mehr in den Trichter des WS69 fallen, bis es eine Rueckmeldung vom Sensor gibt. Aber die gemessenen Regenmengen sind meiner Erfahrung nach deutlich genauer als beim WS90.

Ansonsten kommt es natuerlich auf Deine Beduerfnisse an:
Brauchst Du eine Konsole mit Bildschirm oder reicht eine bildschirmlose Konsole?
Benoetigst Du die Kompatibilitaet zu IoT-Produkten von Ecowitt?
Ist ein kabelgebundener LAN-Anschluss erforderlich?
Oder legst Du Wert auf die autarke Datenspeicherung auf einer SD-Karte?
Das unterscheidet die Konsolen ...

Aus meiner Erfahrung (ich nutze sowohl GW2000 als auch HP2551C sowie WS90 und WH65/WS69):
Ich wuerde als guten Allrounder immer dem WH65/WS69 den Vorzug vor einem WS90 geben.
Ein noch besseres Gesamtpaket erhaeltst Du nur, wenn Du Einzelsensoren nutzt. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Es ist auch kein Problem, mehrere Konsolen parallel zu betreiben.
Bei den Sensoren ist es etwas komplizierter - da greift die Sensor-Hierarchie. Das steht aber auch im WIKI.

Oliver
Antworten