Wetterstation ohne Stromanschluss?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
AndyAndy
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2024, 20:26
Hat sich bedankt: 1 mal

Wetterstation ohne Stromanschluss?

#1

Beitrag von AndyAndy »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation, die auf einem Feld ohne Stromanschluss betrieben werden kann. Sie sollte Temperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit messen können. Die Übertragung der Daten sollte entweder über eine Karte oder direkt auf mein Handy möglich sein. Ich möchte die Daten später auf meinem Computer dokumentieren können. Da die Wetterstation frei auf einem unumzäunten Feld steht und möglicherweise Vandalismus oder Diebstahl ausgesetzt ist, sollte sie nicht zu teuer sein.
Könnt ihr mir sagen, welches Gerät für mich geeignet ist? Ich freue mich über Empfehlungen und Tipps!
Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von AndyAndy am 05 Mär 2024, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ohne Strom?

#2

Beitrag von gargamel »

Also eine Wetterstation "OHNE STROM" sind nur
rein mech. Sonden und Thermometer aus Quelsilber bzw, dementspr. Flüssigkeiten.
Auttarke WS mit Akkus sind auf jedenfall nicht billig zu haben.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
AndyAndy
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2024, 20:26
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterstation ohne Strom?

#3

Beitrag von AndyAndy »

gargamel hat geschrieben: 04 Mär 2024, 20:53 WS mit Akkus sind auf jedenfall nicht billig zu haben.
:thumbup: Deswegen habe ich auch "nicht zu teuer sein" geschrieben.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ohne Strom?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Bei dieser Aufgabenstellung kommt mir zuerst die WS6006 in den Sinn.
Allerdings habe ich diese Station selbst nicht im Einsatz und kann daher keine Erfahrungswerte teilen.
Ueber die Forum-Suche solltest Du jedoch mit dem Suchbegriff WS6006 zumindest einen Nutzer finden koennen (Alois).
Und Du koenntest Dir mal Link und Handbuch etc. anschauen, ob das fuer Dich in Frage kommen koennte.
Kostenpunkt: ca. 320 Dollar

Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ohne Strom?

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Jeder Sensor der Daten per Funk übertragen soll braucht Strom, egal ob von Batterien, Akku, Solar, daher wird dein Ansinn en nicht aufgehen.
Und das zweite Problem, eine Station aufzustellen, völlig ohne Sicherung, ist ja nahezu eine Einladung zur "Abholung" ...
Wie oft darf denn die Station verschwinden, bist du aufgibst?
Oder lebst du so autark, dass Schutz nicht erforderlich ist?
Nein, ich würde generell von so einem Projekt abraten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
AndyAndy
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2024, 20:26
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterstation ohne Stromanschluss?

#6

Beitrag von AndyAndy »

Guten Morgen!

Entschuldigung für die Verwirrung in meinem vorherigen Betreff. Ich suche eine batteriebetriebene Wetterstation ohne Stromanschluss. (verbessert)

Da ich auf dem Land lebe und viele meiner Nachbarn kenne,(mich warscheinlich alle) bin ich optimistisch, dass die Wetterstation nicht allzu oft verschwindet. Trotzdem hoffe ich auf Glück!

Welche Art von Schutzmaßnahmen könnten effektiv sein, um die Wetterstation zu sichern? Selbstverständlich ohne Selbstschussanlage ;) Die Daten sollten weiterhin aus einer Höhe von 1,5-2m erhoben werden können.

Vielen Dank für deine Antwort!
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ohne Stromanschluss?

#7

Beitrag von Gyvate »

Die bereits vorgeschlagene Ecowitt WS6006, betrieben mit einem oder zwei Solarpanels (eines im Grundpaket enthalten) für die Konsole, gibt es in zwei Ausführungen:
a) mit einem 7-in-1 Kombiaussensensor (WS69) - auch solarbetrieben mit eingebautem Solarpanel
b) mit einem 6-in-1 Kombiaussensensor (WS80, Ultraschallwindmessung) - auch solarbetrieben mit eingebautem Solarpanel und einem batteriebetriebenen Regenmesser (WH40) (Batterielebendauer 1-2 Jahre, normale AA Alkaline oder Lithium Batterien.

Details siehe unser WiKi https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen

Die Daten werden alle 10 Minuten in Dein persönliches Konto in der Ecowitt Cloud übertragen und sind per WebBrowser oder App einzusehen.
Die Daten können auch (in kürzeren Intervallen) auf einer microSD gespeichert werden. Diese lassen sich dann entweder via USB auslesen oder durch einen Kartentausch zu Hause am PC auswerten. Die Cloud-Daten werden nur 90 Tage lang mit geringer Auflösung (min. 5 Minuten) vorgehalten, danach in 30 Minuten-Schritten. Daher ist die microSD sinnvoll, wenn man die Datenhistorie auswerten will, auch in größerer Granularität (kleinere Intervalle).

Als Absicherung könnte ich mir einen kreisförmigen stabilen Metallzaun aus kleinfingerdicken gitterförmig angebrachten Metallstäben (oft auf Baustellen zur Aussenabsicherung verwendet) vorstellen. Durchmesser ca. 2 m, damit potentielle Bewunderer nicht einfach hineinreichen können. In der Mitte dann der Mast (z.B. für Standard Satellitenschüssel, 2m Höhe über Grund) mit eingebrabenem Betonsockel. Höhe des Zaunes musst Du selbst bestimmen. Am Mast wird in 1.5 m Höhe der Regenmesser und ganz oben (2 m Höhe) dann der Kombisensor angebracht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
WWKB
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2021, 07:56
Wohnort: Kaifenheim
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ohne Stromanschluss?

#8

Beitrag von WWKB »

Nur als Hinweis: In Deutschland ist die Errichtung von Anlagen außerhalb geschlossener Ortschaften nicht ohne Weiteres zulässig. Gerade wenn das Ganze noch mit einem umlaufenden Zaun abgesichert werden soll. Daher solltest du dich besser vorab bei der Gemeindeverwaltung informieren unter welchen Voraussetzungen dein Vorhaben umsetzbar ist.
Wolfgang Wagner
Davis Vantage Vue
https://wetter.wagner-wolfgang.de/
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ohne Stromanschluss?

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Passend zum Thema ein Erfahrungsbericht auf heise.de. Zwar geht es da nicht explizit um eine Wetterstation. Einige Dinge (etwa Mast-Loesung, Bodeneinschraubhuelse und Diebstahlsicherung - evtl. sogar Akku) waeren aber wohl auch fuer Dich fuer die Montage einer Wetterstation auf dem freien Feld interessant.

Oliver
Antworten