erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Mosi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2024, 21:37
Danksagung erhalten: 1 mal

erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#1

Beitrag von Mosi »

Hallo in die Runde,
Ich bin René aus Berlin, gerne Mosi genannt, und nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu in Sachen Wetterstation.
Ich habe hier schon viel gestöbert, ebensoviel gelernt, benötige aber Unterstützung bei der Auswahl einer eigentlich sparsam ausgestatteten Wetterstation (also Sensoren + Konsole)
Zuerst habe ich ein paar Fragen, ob ich das soweit richtig verstanden habe:
1. im wesentlichen übertragen die Außensensoren per 886MHz die Daten zur Konsole, diese dann per WLAN oder LAN ins inet. Das ist wohl Richtig, oder? gibt es für die Sensoren ein Standard-Protokoll, also kann jede Konsole mit jedem Sensor? Ich glaube nicht, oder?
2. offenbar gibt es verschiedene herstellerabhängige Protokolle zur Übertragung der Daten zu Wetterclouds (Ecowitt, WU z.B.), Richtig? Wenn ja, auf was müsste ich achten, wenn ich möglichst aktuell und zukunftssicher sein will. Offenbar können aber zumindest einige Konsolen mehrere Protokolle, Oder? Oder auch die Wettercloud-Dienste verstehen verschiedene Protokolle?
3. Wetterclouds bieten offenbar alle die Möglichkeit der Einbindung von HTML-Widgets in die eigene Homepage an. Richtig?
Welche kann das nicht? Welche Auswirkung hat das auf eine Kaufentscheidung? Ich habe schon einige Clouds besucht, zuweilen gibts eine Anmeldeschranke, (diese habe ich schon überwunden) zuweilen aber gibts offenbar die Funktionsvielfalt erst nach dem Anmelden einer Wetterstation. Diese habe ich noch nicht.

Ich glaube, ihr Fachleute wisst eigentlich jetzt schon, was ich ungefähr will. Nämlich
1. Außensensor: ganz einfach Temperatur, Wind, Windrichtung, Regen, Sonne+UV Strahlung, Baro, ist bei einem Kombigerät wohl alles Standard. Mehr brauche ich nicht.
2. Konsole WLAN, besser LAN. Konsole ohne Display!, (sowas gibts zumindest von ecowitt habe ich gelesen) weder Innen-Sensoren noch irgendwelche Erweiterungsmöglichkeiten notwendig.
3. Alles Kompatibel mit einer Wettercloud, welche auf meiner HP die Daten schön visualisieren kann.
Jetzt kommt der Sonderwunsch, wahrscheinlich wirds schwierig:

4. Reichweite der 886MHz Übertragung 300m. (freie Sicht ist gewährleistet) Warum? Konsole nebst inet Anbindung ist am Waldrand, Sensor muss wegen Vermeidung von Verwirbelungen und Verfälschungen der Windrichtung 300m entfernt auf freiem Feld stehen. Es handelt sich um einen Modell-Flugplatz.
So etwas habe ich out of the Box noch nicht gefunden. Ich bin zwar Wetterstationsmässig ne absolute Nachtjacke, aber funktechnisch und elektronisch einigermassen versiert unterwegs. 300m mit wenig mW zu überbrücken ist absolut kein Problem, aber schwierig mit intern eingebauten Rundstrahlern. (Ich habe selbst schon 8km mit 10mW bei freier Sicht, von Berg zu Berg überbrückt, 886mHz)
Deswegen meine Frage:
Gibt es Konsolen und Sensoren, die die Möglichkeit für ext. Antennen haben, per SMA z.B. (Eine gute Richtantenne ist der beste HF-Verstärker, alte Funker-Regel) Hat jemand schon mal Sensoren und Konsolen geöffnet? Gibts da DIY Lösungen?
Vielleicht im innern zumindest IPEX/UFl Steckverbindungen.
Oder sind die Protokolle frei zugänglich, dass man sich die Datenübertragung selbst bastelt, (Notlösung für mich, eigentlich interessant, aber zeitaufwändig)

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat der eine oder andere eine ganz einfache Lösung in Form eines Fertiggerätes.
Vielen Dank schon mal,
Mosi
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#2

Beitrag von olicat »

Hallo Mosi, herzlich Willkommen!

zu 1.
Das hast Du richtig erkannt: meist senden die Sensoren per RF zu einer Basis (Konsole), die dann weiter per WLAN oder LAN ins lokale Netz oder Internet sendet.
Dabei sind die Protokolle herstellerabhaengig - Du wirst also keinen Sensor der Firma Bresser mit einer Konsole des Herstellers Ecowitt betreiben koennen (vice versa).

zu 2.
Wetterdienste erhalten die Daten meist in einem proprietaeren Format. Es gibt zwar ein Protokoll (WU), das mehrere Dienste nutzen. Jedoch ist dieses Protokoll sehr eingeschraenkt und bietet nicht die Flexibilitaet einer herstellerspezifischen Loesung.
Wirklich zukunftssicher bist Du nur, wenn ein gut dokumentiertes Standardprotokoll genutzt wird und Du auch lokal - ohne Cloud - an Deine Daten herankommst.
Der aktuelle Trend bei den Konsolen ist leider, dass diese in einem nicht dokumentierten Protokoll zu einer herstellereigenen Cloud senden, von der die Daten dann (aufbereitet) weiter an verschiedene Wetterdienste geschickt werden.
Das hat zwar den Vorteil, dass dies als "zukunftssicher" verkauft werden kann - da ja an einem zentralen Ort die Umwandlung in die entsprechend erforderlichen Zielformate erfolgt. Gibt es Aenderungen bei den Zielsystemen muss kein Firmware-Update vom Kunden durchgefuehrt werden sondern das Update kann an zentraler Stelle vom Hersteller direkt in der Cloud erfolgen.

Jedoch bist Du somit in mehrfacher Hinsicht abhaengig: vom Transportweg (Internet), dem Hersteller und vom Cloud-Anbieter (wehe der macht seine Arbeit nicht gut oder gar zu oder will ploetzlich Geld fuer seine Leistungen).
Bestes Beispiel sind aktuelle CCL-Stationen die von der Firma Bresser vertrieben werden. Diese senden in einem unbekannten und nicht dokumentierten Format zu einem eigenen Cloud-Service (PWL) von wo aus auch verschiedene andere Dienste - etwa Awekas - beliefert werden.
Leider kam es dabei aber in den letzten Monaten zu haeufigen Stoerungen und Ausfaellen, die gern auch nur auf den einen oder anderen Dienst beschraenkt waren. Die Nutzer im Awekas-Forum sind jedenfalls nicht so gluecklich - sie haben aber kaum eine andere Moeglichkeit: vendor-locked

Mir ist da der dezentrale Ansatz deutlich lieber - das die Konsole selbst - ohne Umweg ueber irgendwelche Clouds - die Wetterdienste beliefert. Und da ist es natuerlich schoen, wenn nicht nur der eigene herstellerspezifische Cloud-Dienst nutzbar ist, sondern auch andere Alternativen zur Verfuegung stehen.
Und noch besser ist es, wenn die Konsole (zusaetzlich) den lokalen Zugang zu den Daten ermoeglicht, so das man u.U. mit eigenen Softwareloesungen auch komplett eigene Wege gehen kann.
Ecowitt ist ein Hersteller, der diese (meine) Forderungen erfuellt: neben Ecowitt.net werden auch WU, WOW und Weathercloud direkt von der Konsole aus beliefert. Zusaetzlich ist der lokale Zugang zu den Daten moeglich (hier: Versand zu einem selbstdefinierbaren Ziel sowie - je nach Modell - auch ein lokaler API-Zugriff per LAN/WLAN/Cloud).

zu 3.
Leider liegst Du da nicht ganz richtig.
Die Wetterdienste bieten Dir eine Weboberflaeche an, auf der Du die eingelieferten Daten in Zahlen und ggf. in Graphen sehen kannst.
Aber kaum ein Anbieter gibt Dir dabei die Moeglichkeit, diese Daten oder Graphen in eigene Webseiten zu integrieren!
Um Wetterdaten in eigene Seiten zu integrieren ist neben dem Zugang zu den Daten auch sehr viel Wissen hinsichtlich Webseitengestaltung und Daten-Handling erforderlich. Mit ein paar Klicks ist das nicht zu bewerkstelligen!
Was jedoch gut funktioniert sind freie (und fertige!) Dashboards wie z.B. PWSDashboard oder auch WeeWX oder CumulusMX. Sofern Du Zugriff auf die Daten hast.
Wobei Einzeldaten (etwa aktuelle Temperatur) sich auch ueber APIs etwa von Ecowitt.net oder Awekas abfragen lassen. Aber Grafiken und Tagesverlaeufe oder gar weitergehende Zeitraeume erfordern den Zugriff auf alle Daten - sinnvollerweise in einer eigenen Datenbank.
Hier ist ein Link zu meiner Wetterseite im PWSDashboard. Schau mal im Menue - da sind verschiedene andere Dienste verlinkt. Da kannst Du vielleicht einen ersten Eindruck von den Moeglichkeiten erhalten.
Auch das PDF ueber die mit einer Ecowitt-Wetterstation erreichbaren Wetterdienste koennte eine Hilfe sein.

Zu Deinen spezifischen Fragen 1..4:
1. kein Problem - das bieten eigentlich alle aktuellen Wetterstationen
2. LAN ist schon schwieriger; einzige mir bekannte aktuelle Konsole mit RJ45-Port ist das GW2000 von Ecowitt
3. siehe oben - ein ganz, ganz schwieriges Thema wenn Du ein eigenes Design nutzen willst und die Daten grafisch anspruchsvoll dort einfuegen willst
4. knifflig

300m sind mit RF und innenliegender Konsole schwer bis nicht zu machen. Zumal eben alle mir bekannten Konsolen und Sensoren von Hause aus KEINEN externen Antennenanschluss haben.
Es gibt Berichte von Nutzern, die eine Antenne an der Konsole nach aussen (also ausserhalb des Gehaeuses) gelegt haben. Aber ich habe noch von keinem Nutzer gelesen, der eine Aussenantenne nutzt.
Vermutlich frisst da schon die Laenge des Antennenkabels zum Dach alles an Pegel auf. Noetiger Blitzschutz kommt noch hinzu. Die Sensoren haben alle ganz kleine innenliegende Spiralantennen (siehe WIKI). Auch da wird es - gerade weil diese Sensoren dem Wetter ausgesetzt sind - extrem schwierig hinsichtlich der Abdichtung.
Eine moegliche Alternative fuer Dich waere vielleicht die WS6006 auf 4G-Basis, wenn die RF-Abdeckung nicht ausreicht. Es sollte davon wohl auch eine LoraWAN-Version geben - ich habe sie aber noch nicht gesehen.
Aber die ist funktionstechnisch und leider auch vom Preis etwas anders gelagert, als etwa das GW2000.

rtl_433 bietet die Unterstuetzung fuer verschiedene Wetterstationen (auch Ecowitt). Damit koenntest Du zumindest eine eigene Empfangsstation mit Aussenantenne bauen.

Gruss, Oliver
Mosi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2024, 21:37
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#3

Beitrag von Mosi »

Hallo Oliver,
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort,. Ich werde das mal heute Abend studieren und melde mich sicher mit Nachfragen wieder..
Schönen Tag, M8si
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#4

Beitrag von Ton_vanN »

Anschliessend an Oliver's Bericht.

Ist 'höhere' Qualitäts-/Preisklasse, aber bei Davis-Anlagen ist möglich Yagi-Antennen zu benutzen und auch Repeater, und Kombinationen damit.
Kenne verschiedene Benutzer davon (in ländlichem Gebiet), mit Erfolg in Freifeld die Entfernung verbesserend.
In der 'niedrigerer' Kategorie gibt es leider innerhalb die Wetter-Anlagen kein fertiger Anschluss für solche Erweiterungen.

Es ist ein 'Umweg' vorhanden, weil Domotik-Anlagen auch auf 433MHz und 868MHZ arbeiten.
Jedoch muss verstanden werden dass dieser 'Umweg' erheblich mehr Heimarbeit fordert als 'Standard Paket-Kauf'.
Mit TRX-en von Type RFXCom oder RFLinkGateway kan man viele Meteo-Anlagen auslesen, und diese 2 Geräten können ausgestattet werden mit (sehr) guten Antennen.
Momentbild weil der Katalog ständig erweitert wird:
- Grosser Katalog von kompatibelen 433MHz-Anlagen
- RFXCom hat in seiner 868MHz-Ausführung funktionelle Schnitstelle vorhanden für u.a. einige Alecto-Typen, Davis Avantage Vue und Ecowitt-Sensoren.
- RFLinkGateway für einige Alecto-Typen.
Nur landen über diesen Umweg dann die Sensordaten nicht am Wetter-Console, aber am Domotik-Rechner.
Auf den Domotik-Foren viele scripts zu finden für Weiterleiten, Verarbeiten und Darstellen der Sensordaten,
aber speziell dort Heimarbeit nötig um am Ziel zu kommen.

Lora als Verbindungsmittel hat bestimmte Karakteristiken die 'Mehrarbeit' fragen, relativ zu 'Standard-Anlagen'.
Lora-Wetterstation von Ecowitt heisst WL6006:
wird schon längere Zeit erwähnt, auch schon die Setup-Software in Internet anwesend, aber noch nicht 'offen' angeboten.
Sensecap bietet schon an mit Lora-Ausführung:
SenseCAP S2120 - 8-in-1 LoRaWAN Wetterstation
In Landwirtschaft wird Lora vielfach angewendet, weil da Entfernung und Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielt:
eine Lösung ist eine Davis-Anlage mit LoraWAN für Communication, oder zielgericht
Und dann gibt es noch einige, erheblich teurerer Anbieter von Lora-Anlagen ......

4G-Wetter-Anlagen sind in Landwirtschaft auch weit verbreitet (wieder mit Entfernung & Zuverlässigkeit als Kennwörter):
z.B. WolkyTolky und auch bei AliX zu finden.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Mosi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2024, 21:37
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#5

Beitrag von Mosi »

Vielen Dank Allen!
Das hat doch schon sehr geholfen.
Also mein erstes Fazit: Für Langstrecken out of the Box muss man schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Davis & Co fällt (leider) definitiv aus, da kriege ich nie die Mittel.
Also habe ich mich vorerst für Ecowitt, Gateway GW1100 + WH68 Anemometer (Wind=das wichtigste Kriterium für uns) entschieden. Alles andere später.
Spricht irgendwas dagegen?
Übrigens vergas ich zu erwähnen, dass das Gateaway zu allem Überfluss sich eigentlich in einem ISO-Container befinden sollte. U.a. auch deshalb LAN und externe Antenne. Dann muss das Ding eben Wasserdicht aufs Dach. Damit werde ich mal ein paar Experimente bzgl. Reichweite machen. Vielleicht geht ja relativ problemlos eine Yagi, zumindest am Gateway.
Bei knapp 1GHz ist übrigens die Antennen-Kabellänge nicht wirklich ein Problem, ein RG58-Koax Kabel hat pro Meter ca. 0.5dB Dämpfung. Selbst mit Steckverbindungen ist das alles unerheblich, wenn die Antenne so ab 8-10dB Gewinn machen könnte. 6dB Gewinn=doppelte Reichweite (theoretisch...)
Ansonsten wird es später sicher eine PWS-Lösung für unsere HP. Danke @Oliver für deine beeindruckende Arbeit! Danke an Ton_vanN für deine weiterführenden Anmerkungen!
Gäbe es kompetente Einwände wegen meiner Strategie? Immer her damit, wie gesagt, ich bin Newbie auf dem Gebiet.
Schöne Grüße aus Berlin,
Mosi
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Mal abgesehen davon, dass das GW1100 keinen LAN-Anschluss hat (den hat nur das GW2000) und die Funkreichweite lt. Spezifikation 100m betraegt (Du aber von 300m sprichst), sehe ich kein Problem fuer derartige Experimente. Immerhin ist das finanzielle Risiko ueberschaubar.
Achja, der WH68 hat keinen T/H-Sensor - wenn Du also auch die Aussentemperatur/-feuchte benoetigst, wuerdest Du noch einen WH32 aka WH32 outdoor benoetigen. Der ist aber nicht wasserdicht und benoetigt daher einen Wetter- und Sonnenschutz.

Ansonsten koenntest Du auch hier schonmal schauen, wie Du die Antennenbuchse anbringen koenntest. Fuer SMA ist aber (wohl) kein Platz.

BTW:
Ich suche uebrigens noch Erfahrungen zu einem RF-Repeater ...
;-)

Oliver
Dateianhänge
GW1100insideS.jpg
GW1100insideS.jpg (149.42 KiB) 447 mal betrachtet
Mosi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2024, 21:37
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#7

Beitrag von Mosi »

Hallo Oliver,
Danke für den Hinweis mit der Temperatur, das GWS1100 hat doch aber einen t-Sensor? Da ich diesen außen im Freien wasserdicht betreiben muss, (wegen fehlendem LAN) dachte ich, dass dann der Innen-t-Sensor sozusagen zum Außen-t-Sensor wird?
Danke für das Bild, das stimmt mich extrem optimistisch... 300m werden drin sein, die Antennenanpassung wird sicher nicht optimal werden, aber eine gute Antenne wird das mehr als ausgleichen. (Hoffentlich lehne ich mich nicht gerade weit aus dem Fenster...) der Sensor wird ähnliche Antenne haben. Da könnte ja nochmal ne yagi ran...
Gruß, Mosi
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
dass dann der Innen-t-Sensor sozusagen zum Außen-t-Sensor wird?
Natuerlich kannst Du den T/H-Sensor des GW1100 fuer Dich als Aussen-T/H deklarieren.
Jedoch fuer die Konsole selbst und alle angeschlossenen Wetterdienste bleibt das ein interner Sensor. Bei "Aussentemperatur" und "Aussenluftfeuchte" blieben dann auf den Webseiten der Wetterdienste (wie auch in der Ecowitt- oder WSView Plus-App) die entsprechenden Felder einfach leer.
Dafuer wuerden Dir dann bei Innentemperatur und -feuchte die Werte des GW1100 angezeigt (die fuer Dich und real aber Aussen-T/H sind).

Oliver
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#9

Beitrag von Ton_vanN »

Über 4G gesprochen ist vielleicht auch ein Mifi-Router eine Verbindungsmöglichkeit:
- Wifi oder LAN (wie üblich) zwischen Sensorpaket und Mifi-Router
- 4G (für die Langstreckenverbindung) zwischen Mifi-Router und Aussenwelt.

Drahtlos ist viel einfacher/bequemer (weil kein Graberei benötigt und Schnittstellen besser vorhanden),
aber wenn 'drahtlos' nicht geht, mal daran gedacht dass RS485 über Kabel bis zu 1200m überbrücken kann?
Es gibt Wetter-Anlagen die RS485 als Schnittstelle benützen.
Zuletzt geändert von Ton_vanN am 20 Feb 2024, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Mosi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2024, 21:37
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

#10

Beitrag von Mosi »

olicat hat geschrieben: 20 Feb 2024, 23:08 Hi!
Bei "Aussentemperatur" und "Aussenluftfeuchte" blieben dann auf den Webseiten der Wetterdienste (wie auch in der Ecowitt- oder WSView Plus-App) die entsprechenden Felder einfach leer.
Das wäre nicht so gut, Danke für den Hinweis
Antworten