Eurochron EFWS 2900 geeignet für Windaufzeichnungen

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
whris
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 01 Dez 2023, 23:36

Eurochron EFWS 2900 geeignet für Windaufzeichnungen

#1

Beitrag von whris »

Hallo!
Ich möchte mir eine Wetterstation zulegen.
Mein Ziel ist es, Windaufzeichnungen über ein Jahr zu führen. Diese Aufzeichnungen sollen mir die Daten liefern, um die Entscheidung zu treffen, ob ich mir eine kleine Windkraftanlage zulege.
Ist die Eurochron EFWS2900 dazu geignet (Intervall, Genauigkeit, Speichermöglichkeit, ....).
Ist meine Annahme richtig das die EFWS2900 bei euch im Wiki unter Ecowitt WH2910
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... itt_wh2910
geführt wird. Und keine Möglichkeit besteht die Firmware upzudaten oder zu tauschen.

Derzeit ist die EFWS2900 bei einem Händler um 99EU in Aktion. Vielleicht gibt es für meinen Zweck noch etwas anderes, was preislich ebenfalls interessant ist.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2522
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Eurochron EFWS 2900 geeignet für Windaufzeichnungen

#2

Beitrag von Gyvate »

Wenn es nur um die Basissensoren (Aussen-Temperatur/-Feuchte, Solar, Regen, Wind) geht, ist die WH2910 [Froggit WH3000SE] (ebenso wie die WS2320E {WS2320E]) grundsätzlich geeignet. Das Display der Konsole der WH2910 ist bunt, das der WS2320E gelber "Vintage" LED Stil auf blauem Untergrund. Geschmacksache. Die WS2320E kommt mit einem internen Datenspeicher sowie einer Windows Software (WeatherSmart WiFi/WeatherSmartIP) und Datenbank, die Auswertungen einfacher macht und die Daten lokal auch zeitversetzt abrufen und speichern kann => kein 24/7 Betrieb des PC nötig.

Allerdings kann die Konsole nur 3.800 Datensätze vorhalten, bevor die ältesten überschrieben werden.
D.h. bei 5 minütigem Specherintervall (einstellbar) muß spätestens innerhalb von 12 Tagen ein Datenabruf und Speichern in der lokalen Datenbank erfolgen, wenn man nichts verlieren will. Allerdings speichern die anderen Konsolen gar keine Daten ab, die direkt via PC zugänglich sind. So gesehen ist das ein Alleinstellungsmerkmal.

Beide, WH2320SE und WH2910, sind "Sackgassen" d.h. sind nicht erweiterbar (die WH2910 mit ein paar Sensoren aber sehr eingeschränkt). Ein Firmware-Upgrade ist nicht möglich und auch nicht nötig, da beide auf die Aussensensorgruppe WH65/WS69 beschränkt sind, bei der sich ja nichts ändert.

Wenn Du keine Anzeigekonsole brauchst und Dir die Anzeige im Web (kostenlose Ecowitt Cloud) bzw. einer App auf dem Smartphone oder auf einem alten Android-Tablett genügt, würde ich eher eine GW1102 Station oder GW2000 + WS68 + WH40 + WH32 vorschlagen (GW1102 = DP1500 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set, GW2000-Lösung Froggit DP2000 DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set).

Kommt ca. 50 EUR teurer, ist aber auf (GW1100 fast alle, GW2000 alle) alle Ecowitt-Sensoren erweiterbar, also zukunftstüchtig. Ausserdem ist der WS68 (Froggit DP300) Windmesser (+ Solar) besser als der integrierte Windmesser im 7-in-1 Aussensensor, und darauf kommt es Dir ja an.
Generell musst Du vergleichen, was jeweils (Zeitpunkt) günstiger ist (i.d.R. Ecowitt direkt: shop.ecowitt.com, aber bisweilen auch Froggit mit einem anderen Namensraum für die Geräte, ansonsten identisch - FineOffset/Ecowitt ist ja der Hersteller, gilt auch für Eurochron) mit Rabattaktionen (www.froggit.de).

Eine Liste der angebotenen Stationen und auch der individuellen Kombinationsmöglichkeiten findet sich im WiKi:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... _stationen
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten