Wetterstation mit CumulusMX über Custom Server verbinden

für User von CumulusMX
Antworten
c_beller
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17 Dez 2022, 19:03
Wohnort: Frontenhausen
Hat sich bedankt: 3 mal

Wetterstation mit CumulusMX über Custom Server verbinden

#1

Beitrag von c_beller »

Sorry, falls ich ne blöde Frage stelle, aber ich lese das Wiki seit Stunden vorwärts und rückwärts, ohne dass ich die Antwort finde.
Ich habe die Froggit HP1000SE pro und möchte sie mit CumulusMX verbinden. CMX habe ich auf meinem NAS in einem Docker-Container installiert. Wie finde ich jetzt die nötigen Einstellungen in der Wetterstation heraus?
Bin schon ganz ramdösig... :oops:

Danke und viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2624
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 395 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation mit CumulusMX über Custom Server verbinden

#2

Beitrag von Gyvate »

in CMX:
Settings --> Station settings --> die Station "http(Ecowitt)" auswählen.
weiter unten unter http(Ecowitt) settings nachlesen
Alles weitere ist dort in CMX kommentiert.
Du kannst das entweder in der Konsole (HP1000SE Pro) oder in der WS View Plus App unter Weather Services --> Customized eintragen:
In der Konsole (oder WS View Plus) bei IP/Hostname die IP des Docker-Containers eintragen
bei Pfad /station/ecowitt
bei Port 8998
bei Interval 16 oder 8 Sekunden (Firmware 1.9.1. erlaubt 8 Sekunden, davor minimal 16)

nicht vergessen zu sichern !
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
c_beller
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17 Dez 2022, 19:03
Wohnort: Frontenhausen
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Wetterstation mit CumulusMX über Custom Server verbinden

#3

Beitrag von c_beller »

Danke!!!
Antworten