Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

Für Entwickler und Tüfftler
Antworten
WernerWetter
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 17 mal

Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#1

Beitrag von WernerWetter »

Hallo,

ich schraube schon seit mehreren Jahren an meiner Wetterwebseite. Diese bietet mehrere Ansichten:
Es gibt Tages/Wochenzusammenfassungen (2 oder 7 Tage)
Es gibt eine Jahresübersicht, in der die Werte der letzten Jahre aufgeführt werden:
2022-08-27 20_58_20-Window.png
2022-08-27 20_58_20-Window.png (45.9 KiB) 522 mal betrachtet


Ein Ansicht ist leider noch komplett leer: "Statistik" :(
Welche Werte könnten hier interessant sein? Wie könnte man das gliedern/sortieren/darstellen?

Beispiel:

Regen
- Regenreichstes Jahr
- Regenreichstes Monat
- Regenreichster Tag

Sonne
- Sonnigsten Jahr
- Sonnigsten Monat
- Sonnigsten Tag

Irgendwie bin ich da sehr einfallslos. Hat jemand Ideen/Inspiration/Vorlagen?

Werner
WetterCH
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo Werner

Am ehesten sehe ich dort eine Grafik wo die Eistage usw. Für jedes Jahr aufgelistet werden.
Ich habe bei mir ein Diagramm für „kalte Tage“ und eines für „heisse Tage“, diese findest du unter „Wetterdatenarchiv“.
Dazu noch die Kältesumme und die Wärmesumme (gibts von Wswin als Bild).

Dazu habe ich noch eine Frage an alle:
Gibts in Wswin eine Variable um die Kältesummen verganger Jahre darzustellen?

Desweiteren ist es Sinnvoll die Definitionen von Eistag, Frosttag usw. zu erklären.
P.S. Was zum Teufel ist ein Wüstentag?

Gruess Dominic
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Marc S
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Dez 2020, 18:18
Wohnort: Linnich - Gevenich
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#3

Beitrag von Marc S »

Hi

@ WetterCH

Diese Variable sollte die Kältesummen darstellen %icesum_mpast[00~2021]%
Was ein Wüstentag ist? Schauste Hier https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCst ... eorologie)

@ Werner
Man kann sehr viel erfassen und auswerten. Schau dich doch mal auf anderen Seiten um. Vielleicht inspirieren sich dich ja. So habe ich es auch gemacht. Kannst ja auch mal bei mir schauen https://www.wetter-gevenich.de/
Poste bitte auch mal den Link zu deiner Seite.
mfg
Marc


Vantage Pro 2 | Vantage Pro 2 aktive Plus | Vantage Pro 2 aktive Plus | WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 886
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 63 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Ich erstelle jedes Jahr eine Jahresstatistik und damit sie vergleichbar ist, immer mit der gleichen Struktur.
Dort enthalten sind dann mehrere Links über alle Regentage/mengen, alle klimatologischen Kenntage, alle wichtigen Klimawerte, die Blitzereignisse, eine Extraseite stellt die Stationsrekorde da. Textlich beginne ich aber immer mit den Besonderheiten des Jahres, das ist mitunter interessanter als die Minima und Maxima
https://www.leipzig-wetter.de/statistiken-kompakt.htm - klein angefangen 2007, dann kam in den Jahren etwas mehr dazu.
Oder ganz trocken und schnöde, habe ich mal das Wetter von Leipzig (DWD und historische Daten) dargestellt
http://www.wetterhistorie-leipzig.de/
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WernerWetter
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 17 mal

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#5

Beitrag von WernerWetter »

Vielen Dank für die Ideen!

Ich habe mir die Statistik Seiten eurer Wetterstationen angeschaut und ein paar Ideen bekommen.

* Höchste, tiefste gemessene Werte der Station

Was ich mir auch vorstellen kann:
* Grafisch die Jahre zueinander Vergleichen (seit Aufzeichnung) - Balkendiagramm mit jeweils einem Balken pro Jahr
-Regensummen der einzelnen Jahre
-Max/Min Temperaturen der einzelnen Jahre (kalte/heiße Tage)
-Windmittel

Da werde ich mal anfangen zu tüfteln.

@Marc S
Bzgl. "online" stellen meiner Webseite - das mit diesem Impressum/Datenschutzerklärungsschei** schreckt mich ziemlich ab. Und dann noch:
Werden Schriften bei Google nachgeladen -> Abmahnung
Fehlt ein Satz im Impressum -> Abmahnung
Wird ein falsches Foto verwendet -> Abmahnung

Und außerdem kann ich mit negativer Kritik nicht umgehen :lol:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 265
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 75 mal
Danksagung erhalten: 25 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

@WernerWetter

Schau mal hier, das sind meine statistischen Auswertungen:
https://www.wetterstation-badenweiler.d ... tistik.htm
WernerWetter
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 17 mal

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#7

Beitrag von WernerWetter »

@Wetterfrosch:

Die gefällt mir auch!
Teile davon werde ich gleich kopieren (wenn ich darf)

Danke & VG Werner
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 265
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 75 mal
Danksagung erhalten: 25 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ideen: Statistik auf der Webseite - welche Statistik?

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

@wernerwetter

klar, darfst gerne kopieren.
ich habe die Grafiken halt manuell mit Excel generiert, da ich mich programmiertechnisch rel. wenig auskenne und solche Grafen nicht automatisiert generieren kann, deswegen eben manuell erstellt.
Antworten