Unterschied ISS Transmitterbox vor/seit 2016

Für Geräte von Davis
Antworten
Kampfkeks
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2021, 15:35

Unterschied ISS Transmitterbox vor/seit 2016

#1

Beitrag von Kampfkeks »

Hallo zusammen,

bei meiner Davis VP 2 von 2009 ist die ISS Transmitterbox defekt (sendet nur noch sporadisch, GoldCap& Batterie sind in Ordnung).
Bei der Suche nach einer neuen Transmitterbox bin ich auf zwei verschiedene Versionen gestoßen:
- 7345.978 (für Stationen vor 01/2016)
- 7345.952 (für Stationen ab 01/2016)

Nun stellt sich mir die Frage, ob man auf die "neuere" 7345.952 wechseln kann. So wie ich das sehe kann man die zwei Boxen austaschen, muss allerdings je nach Temp/Hum-Sensor den Temperatur-Offset entsprechend einstellen:
- alte Transmitterbox (.978) + alter Sensor (vor 2016) = kein Offset
- alte Transmitterbox (.978) + neuer Sensor (ab 2016) = -0,5° Offset
- neue Transmitterbox (.952) + alter Sensor = +0,5°C Offset
- neue Transmitterbox (.952) + neuer Sensor = kein Offset
Quelle: https://shop.weatherstations.co.uk/7345 ... 1748-p.asp

Mich verunsichert dabei allerdings die Tatsache, dass ich auf den sonstigen (deutschsprachigen) Verkaufsseiten diese Information nirgendwo finde aber stattdessen die "alte" Transmitterbox angeboten wird.
Daher wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob jemand schon die alte Transmitterbox durch die neue ersetzt hat bzw. bestätigen kann, dass nur der Temp/Hum-Sensor Offset der Unterschied zwischen den Stationen ist.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2020, 17:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied ISS Transmitterbox vor/seit 2016

#2

Beitrag von Werner »

bestätigen kann, dass nur der Temp/Hum-Sensor Offset der Unterschied zwischen den Stationen ist.
Nach meinem Kenntnisstand wird ein anderer Temp/Hum-Sensor benötigt:
Dateianhänge
ISS vor 01/2016 und Temp/Hum Sensor
ISS vor 01/2016 und Temp/Hum Sensor
ISS_vor_01_2016.png (16.35 KiB) 140 mal betrachtet
ISS ab 01/2016 und Temp/Hum Sensor
ISS ab 01/2016 und Temp/Hum Sensor
ISS_ab_01_2016.png (19.07 KiB) 140 mal betrachtet
Kampfkeks
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2021, 15:35

Re: Unterschied ISS Transmitterbox vor/seit 2016

#3

Beitrag von Kampfkeks »

Werner hat geschrieben: 12 Mai 2022, 17:11
bestätigen kann, dass nur der Temp/Hum-Sensor Offset der Unterschied zwischen den Stationen ist.
Nach meinem Kenntnisstand wird ein anderer Temp/Hum-Sensor benötigt:
Das klingt schonmal gut, den Temperatursensor habe ich schon gewechselt und habe den 7346.070, von daher wird der dann auch mit der neuen Transmitterbox laufen und die anderen Sensoren scheinen in dem Fall wohl unabhängig von der Transmitterbox zu funktionieren.
Antworten