Mastausleger mit 1 Zoll Durchmesser

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
ygoe
Re: Mastausleger mit 1 Zoll Durchmesser

Beitrag von ygoe »

Oh, den Artikel hatte ich nie gefunden. Könnte passen. Danke für den Hinweis.

Lässt sich so eine flache Platte eigentlich mit 2 U-Schrauben an einem Mast festbinden? Ich habe dazu auch solche Halterungen hier gefunden, vielleicht muss ich das dann kombinieren.

Höher geht nicht, da auf den Mast noch weitere Antennen montiert werden können. Deshalb versuche ich, einen ausreichenden Abstand zum Mast zu haben. Sind 20 cm Abstand bei einem 5-cm-Mast ausreichend? Länger ginge bestimmt auch. Die verlinkte Halterung hat ja nur 15 cm Abstand. Letztlich ist mir die Windrichtung auch nicht so sehr wichtig, es geht eher um die Geschwindigkeit. Und oben auf dem Dach sollte es schon besser sein als irgendwo an einer Wand.
Peter_Silie
Danksagung erhalten: 1 mal

Beitrag von Peter_Silie »

ygoe hat geschrieben: 17 Sep 2024, 20:32 Oh, den Artikel hatte ich nie gefunden. Könnte passen. Danke für den Hinweis.
Kein Problem.
Lässt sich so eine flache Platte eigentlich mit 2 U-Schrauben an einem Mast festbinden? Ich habe dazu auch solche Halterungen hier gefunden, vielleicht muss ich das dann kombinieren.
Entweder du nimmst die Universalhalterung, die du hier verlinkt hast.

Oder zwei Bügelbolzen und zwar genau dieses Paar
Warum genau dieses Paar? Weil die Bohrungen der Wandplatte ca. 60 mm Abstand haben...
Oder erst diese Halterung besorgen und dann den Lochabstand der Wandplatte ermitteln und dann die Bügelbolzen besorgen.
TFA Dostmann Spring Breeze 35.1129
ECOWITT Regenmesser WH5360
TFA Dostmann Funk-Regenmesser DROP ‎47.3005.01
WETTERdirekt Station "EOS MAX" (WD 6004)
WETTERdirekt Station "NOVA" (WD 2110)
iROX METE-ON 1
ygoe

Beitrag von ygoe »

Peter_Silie hat geschrieben: 17 Sep 2024, 20:51 Oder zwei Bügelbolzen und zwar genau dieses Paar
Die tun's leider nicht, da 10 mm zu weit auseinander. Das hier hat letztlich ausreichend funktioniert. Da sind 6 Bügel drin, von denen 3 eine brauchbare Weite haben. 2 haben ja gereicht. Jetzt hängt der Wettersensor erstmal am Balkongeländer zum Ausprobieren.
Antworten