Vorab: Ich kenne mich mit dem Markt, was Wetterstationen angeht, gar nicht aus - und das ist auch mein Problem. Es gibt hunderte davon, die alle etwas unterschiedliches können und ob sie das können, was ich mir gerade so vorstelle, ist schwer rauszukriegen - daher habe ich dieses Forum gefunden.
Was ich suche ist letztlich ein Display, was per Funk einen Außensensor abfragt und dort vor allen Dingen Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt, gerne auch den Luftdruck. Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Regenmenge macht keinen Sinn, da wir keinen Garten haben und damit keine Stelle, wo man das vernünftig messen könnte. Der Außensensor käme einfach auf den Balkon.
Es soll aber auch "hochwertig" sein, also länger als einige wenige Jahre halten, darf dafür aber auch gerne ein wenig teurer sein.
Nice to have wären eine langfristige Aufzeichnung von Daten (ggf. verdichtet) und/oder eine Abfrage des Außensensors oder der gespeicherten Daten vom PC/Laptop aus.
Nach meinem Verständnis läuft die Abfrage von Außensensoren meist über ISM auf 433 MHz und das auch nicht immer ganz stabil. Gäbe es auch Außensensoren, die über WLAN abfragbar wären? Ein erstes Googlen verschafft mir schon den Eindruck, dass es "WLAN-fähige" Wetterstationen gäbe, aber ohne Erklärung, für was das WLAN eigentlich genutzt wird... Oder ist die Erwähnung von WLAN da nur ein Marketing-Gag und es wird in Wirklichkeit ISM bei 2,4 GHz benutzt?
Also, nach dem ersten Googlen habe ich da mehr Fragezeichen über dem Kopf als geklärt wurden. Vielleicht sind meine Ideen zu dem Thema ja auch völlig konträr zur Markt-Situation, weil solche Ideen keiner außer mir hat und der Markt das deswegen auch nicht hergibt.
Gibt es etwas, was für mich passt? Kann mich jemand da aufklären?
Einfache Wetterstation gesucht, aber mit bestimmten Anforderungen
- Gyvate
- Danksagung erhalten: 567 mal
Re: Einfache Wetterstation gesucht, aber mit bestimmten Anforderungen
Wir (ich) empfehlen hier in der Regel das Ecowitt Ökosystem, aus dem man sich nach Bedarf seine Wetterstation zusammenstellen kann oder auf fertig zusammengestellte Pakete zurückgreifen kann.
Im Consumerbereich (100-500 EUR)ist das das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Dazu haben wir ein WiKi erstellt.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen
In der englischen Variante gibt es eine Art Entscheidungstabelle, an der man sich orientieren kann.
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... ion_to_buy
Bei nicht hinreichenden Englischkenntnissen kann man www.deepl.com benutzen.
Es hilft, sich etwas Zeit zu nehmen und in die Thematik einzulesen.
Übrigens, auch auf Deinem Balkon bläst der Wind.
- Dort herrscht Dein persönliches Mikroklima, das wofür es PWS (private oder persönliche Wetterstationen) eigentlich gibt, denn die offiziellen betreibt ja direkt oder indirekt der Staat - und die erfüllen auch einen anderen Zweck.
In Europa erfolgt die Datenübertragung Sensor --> Konsole im 868 MHz SRD (short range device) Band, das zwar nicht ISM ist, aber auch der privaten, unlizensierten Nutzung offensteht. 433 MHz gibt es auch, ist ISM, ist aber auch überladen und bei Hindernissen (Wände, Gebäude etc.) stärker gedämpft als 868 MHz.
WLAN-fähig heisst hier, dass alle Ecowitt-Konsole (mit oder ohne Bildschirm) auch Gateways sind, d.h. zwischen dem Sensor-RF-Netzwerk und einem lokalen Netzwerk (LAN) sitzen, zu dem sie über einen drahtlosen Zugangspunkt (WLAN Hotspot) Zugang bekommen - und von dort auch Internetnetzugang bekommen können.
Ecowitt Konsolen kommunizieren über ein 2.4 GHz WLAN mit dem lokalen Router.
Bestimmte Konsolen speichern Daten in einem selbstgewählten Intervall auf einer microSD-Karte ab, deren Daten übers Netzwerk abrufbar sind.
Die Konsolen können auch in einem bestimmten Datenprotokoll Daten an eine beliebige IP-Adresse (lokal oder Internet) senden.
Es gibt sogenannte Datenloggerprogramme, die die Daten abfragen, abspeichern, zusammenstellen können u.v.a.m.
Im Consumerbereich (100-500 EUR)ist das das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Dazu haben wir ein WiKi erstellt.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen
In der englischen Variante gibt es eine Art Entscheidungstabelle, an der man sich orientieren kann.
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... ion_to_buy
Bei nicht hinreichenden Englischkenntnissen kann man www.deepl.com benutzen.
Es hilft, sich etwas Zeit zu nehmen und in die Thematik einzulesen.
Übrigens, auch auf Deinem Balkon bläst der Wind.

In Europa erfolgt die Datenübertragung Sensor --> Konsole im 868 MHz SRD (short range device) Band, das zwar nicht ISM ist, aber auch der privaten, unlizensierten Nutzung offensteht. 433 MHz gibt es auch, ist ISM, ist aber auch überladen und bei Hindernissen (Wände, Gebäude etc.) stärker gedämpft als 868 MHz.
WLAN-fähig heisst hier, dass alle Ecowitt-Konsole (mit oder ohne Bildschirm) auch Gateways sind, d.h. zwischen dem Sensor-RF-Netzwerk und einem lokalen Netzwerk (LAN) sitzen, zu dem sie über einen drahtlosen Zugangspunkt (WLAN Hotspot) Zugang bekommen - und von dort auch Internetnetzugang bekommen können.
Ecowitt Konsolen kommunizieren über ein 2.4 GHz WLAN mit dem lokalen Router.
Bestimmte Konsolen speichern Daten in einem selbstgewählten Intervall auf einer microSD-Karte ab, deren Daten übers Netzwerk abrufbar sind.
Die Konsolen können auch in einem bestimmten Datenprotokoll Daten an eine beliebige IP-Adresse (lokal oder Internet) senden.
Es gibt sogenannte Datenloggerprogramme, die die Daten abfragen, abspeichern, zusammenstellen können u.v.a.m.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Danke für die ausführliche Antwort. Auf den ersten Blick scheint Ecowitt mit meinen Vorstellungen zu harmonieren.
Allerdings fühle ich mich auch von deren Angebots-Vielfalt noch ziemlich erschlagen.
Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. einen Außensensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck bestellen kann und ein Display, beides dann in mein WLAN einbuche und dann kommunizieren die über WLAN miteinander? Oder benötige ich noch einen Server dazwischen? Eine komplette Smart-Home-Lösung brauche ich (derzeit) nicht und sie wäre auch nur für diesen Zweck oversized.
Und ich kann - passende Software vorausgesetzt (?) - auch per WLAN die Daten "abgreifen"?
Gibt es für letzteres auch eine "elementare" Schnittstelle, z.B. dass ich mich auf einen MQTT-Server auf dem Sensor (?) verbinde? Oder ist das hier, so wie leider bei vielen IoT-Lösungen, viel komplexer mit dicken Datenbank-Lösungen dazwischen?
Antworten auf diese Fragen zu haben würde mir weiter helfen, ob ich diese Lösung weiter verfolge oder mir doch was anderes (einfacheres) suche und notfalls auf das Abgreifen der Daten verzichte. Leider scheint mir das Wiki diese Fragen zumindest mal nicht auf den ersten Blick zu beantworten. Sorry für den Fall dass ich da Tomaten auf den Augen habe.
Allerdings fühle ich mich auch von deren Angebots-Vielfalt noch ziemlich erschlagen.
Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. einen Außensensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck bestellen kann und ein Display, beides dann in mein WLAN einbuche und dann kommunizieren die über WLAN miteinander? Oder benötige ich noch einen Server dazwischen? Eine komplette Smart-Home-Lösung brauche ich (derzeit) nicht und sie wäre auch nur für diesen Zweck oversized.
Und ich kann - passende Software vorausgesetzt (?) - auch per WLAN die Daten "abgreifen"?
Gibt es für letzteres auch eine "elementare" Schnittstelle, z.B. dass ich mich auf einen MQTT-Server auf dem Sensor (?) verbinde? Oder ist das hier, so wie leider bei vielen IoT-Lösungen, viel komplexer mit dicken Datenbank-Lösungen dazwischen?
Antworten auf diese Fragen zu haben würde mir weiter helfen, ob ich diese Lösung weiter verfolge oder mir doch was anderes (einfacheres) suche und notfalls auf das Abgreifen der Daten verzichte. Leider scheint mir das Wiki diese Fragen zumindest mal nicht auf den ersten Blick zu beantworten. Sorry für den Fall dass ich da Tomaten auf den Augen habe.
- olicat
- Danksagung erhalten: 484 mal
Moin,
fuer Deine Belange kaeme wohl die Ecowitt WN1820 bzw. WN1821 (mit CO2-Messung) in Frage.
Ein kleines schickes Display, dass Dir die Aussentemperatur und -feuchte sowie die min/max-Werte des Tages anzeigt. Zusaetzlich noch einen beliebigen anderen T/H-Wert.
Die WN1821 mit dem zusaetzlich integrierten CO2-Sensor gibt es bei Amazon in Deutschland bereits fuer 80EUR - dessen Wert wird selbstverstaendlich auch angezeigt. Gerade in Raeumen, wo man sich laenger aufhaelt ist die Kontrolle des CO2-Wertes sehr sinnvoll.
Dazu muesste man dann noch sinnvollerweise einen TH-Aussensensor WH32 gesellen.
Optional kann das gesamte IoT- und Sensoruniversum mit dieser Konsole gekoppelt werden. Das wird Dir zwar nicht auf dem Display angezeigt.
Aber auf der integrierten Webseite der Konsole (die ist im lokalen Netzwerk erreichbar, sofern per WLAN angebunden), in der kostenlosen App und in diversen kostenfreien (!) Online-Portalen.
Es ist also keine zusaetzliche Software noetig. Auch wenn man aufgrund der Offenheit von Ecowitt unzaehlige Software-Loesungen anbinden kann.
Konsole und angeschlossene Sensoren und IoT-Geraete kommunizieren per Funk (bei uns: 868MHz).
Die Konsole ist per WLAN erreichbar und sendet - auf Wunsch - die Daten an externe Wetterdienste.
Die Komplexitaet waechst mit den Anspruechen. Eine lokale Datenbankloesung ist aber z.B. fuer MQTT nicht noetig. Wohl aber ein 24/7 lokaler Computer.
Du haettest aber die Moeglichkeit fuer eine DB-Loesung. Bei Bedarf.
Die elementare Kommunikationsschnittstelle zu Ecowitt-Konsolen ist entweder der automatisierte Empfang von Text-Nachrichten von der Konsole und deren Verarbeitung.
Oder das zielgerichtete Abfragen per http.
Achja, neuerdings koennen die Konsolen die Werte wohl auch per MQTT direkt an einen vorhandenen Broker reichen.
Schau Dich im WIKI um. Es sollten eigentlich alle Fragen dort beantwortet werden.
Oliver
fuer Deine Belange kaeme wohl die Ecowitt WN1820 bzw. WN1821 (mit CO2-Messung) in Frage.
Ein kleines schickes Display, dass Dir die Aussentemperatur und -feuchte sowie die min/max-Werte des Tages anzeigt. Zusaetzlich noch einen beliebigen anderen T/H-Wert.
Die WN1821 mit dem zusaetzlich integrierten CO2-Sensor gibt es bei Amazon in Deutschland bereits fuer 80EUR - dessen Wert wird selbstverstaendlich auch angezeigt. Gerade in Raeumen, wo man sich laenger aufhaelt ist die Kontrolle des CO2-Wertes sehr sinnvoll.
Dazu muesste man dann noch sinnvollerweise einen TH-Aussensensor WH32 gesellen.
Optional kann das gesamte IoT- und Sensoruniversum mit dieser Konsole gekoppelt werden. Das wird Dir zwar nicht auf dem Display angezeigt.
Aber auf der integrierten Webseite der Konsole (die ist im lokalen Netzwerk erreichbar, sofern per WLAN angebunden), in der kostenlosen App und in diversen kostenfreien (!) Online-Portalen.
Es ist also keine zusaetzliche Software noetig. Auch wenn man aufgrund der Offenheit von Ecowitt unzaehlige Software-Loesungen anbinden kann.
Konsole und angeschlossene Sensoren und IoT-Geraete kommunizieren per Funk (bei uns: 868MHz).
Die Konsole ist per WLAN erreichbar und sendet - auf Wunsch - die Daten an externe Wetterdienste.
Die Komplexitaet waechst mit den Anspruechen. Eine lokale Datenbankloesung ist aber z.B. fuer MQTT nicht noetig. Wohl aber ein 24/7 lokaler Computer.
Du haettest aber die Moeglichkeit fuer eine DB-Loesung. Bei Bedarf.
Die elementare Kommunikationsschnittstelle zu Ecowitt-Konsolen ist entweder der automatisierte Empfang von Text-Nachrichten von der Konsole und deren Verarbeitung.
Oder das zielgerichtete Abfragen per http.
Achja, neuerdings koennen die Konsolen die Werte wohl auch per MQTT direkt an einen vorhandenen Broker reichen.
Schau Dich im WIKI um. Es sollten eigentlich alle Fragen dort beantwortet werden.
Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 16 Jul 2025, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Gyvate
- Danksagung erhalten: 567 mal
Aussen- und Extrasensoren gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bei den (offiziell so genannten) Aussensensoren werden die klassischen Wetterbeobachtungen abgedeckt: Aussentemperatur und -Feuchte, Wind, Regen, Sonne.mh1962 hat geschrieben: 16 Jul 2025, 04:39 Danke für die ausführliche Antwort. Auf den ersten Blick scheint Ecowitt mit meinen Vorstellungen zu harmonieren.
Das geht in Form eines Kombisensors oder als Einzelsensoren - dabei gibt es insbesondere bezogen auf Wind klassische Schaufelradvarianten (WS68, WS69) oder moderne Ultrschallvarianten (WS80, WS85, WS90). Beim Regen gibt es klassische Kipplöffel-Meßgeräte (WS69 oder WH40)oder haptische/piezoelektrische Messgeräte (WS85, WS90).
Bei den (Basis-)Einzelsensorvarianten (WS80 + WH40, WS68 + WH40 + WN32) kannst Du die (Aussen-)Sensorstandorte getrennt auswählen.
Dazu gibt es die Schaltzentrale, die Konsole (mit oder ohne Bildschirm - bei ohne Bildschirm lassen sich die Daten in einem Webbrowser und in Apps visualisieren oder auf einem alten (oder neuen) Android-Tablett darstellen).
Die kannst Du nach Gusto auswählen, ggf. auch mehrere.
Allerdings sind die Modelle WS2320 und WS2910 nicht mehr erweiterbar.
Man sieht das in den Konsolen/Sensor-Tabellen:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... lay_tables
Konsolen sind Radioempfänger, Sensoren sind Radiosender. Daher können mehrere parallel, unabhängig voneinander den selben Sender empfangen.
Die Konsole empfängt und verarbeitet die Sensordaten. Hat sie einen Bikldschirm, zeigt sie das Ergebnis dort an. Hat sie keinen, muß etwas anderes her. Internetbrowser, App, Tablett. Das geht nur über das lokale Netzwerk. Und dazu muss die Konsole damit verbunden werden (i.d.R. per WLAN, in zwei Fällen zusätzlich auch per LAN-Kabel möglich)-
Alles kann sehr einfach und grundlegend sein. Die Lösung kann entweder nicht mehr oder bei Bedarf und Wunsch in der Zukunft erweitert werden - auch wenn es jetzt (noch) nicht auf der Anforderungliste steht. Danach schlüsselt die Entscheidungstabelle (Link im vorigen Beitrag) auf.
per lokales Netzwerk, ja. Ob dabei nur WLAN eingesetzt wird oder auch Ethernet-Kabel ist egal.Und ich kann - passende Software vorausgesetzt (?) - auch per WLAN die Daten "abgreifen"?
WLAN ist ja i.d.R. eine drahtlose Zugangstechnologie in ein lokales (oft kabelgebundenes wenn ggf. auch kleines) Netzwerk über einen Hotspot, der natürlich auch in den Router, die Schaltzentrale und Internetschnittstelle des lokalen Netzwerks, eingebaut sein kann (WLAN-Router).
Du kannst di Daten entweder abgreifen oder Dir von der Konsole zusenden lassen - es gibt Hol- und Bringvarianten. Bringen immer, Holen meistens.
Mit der neuesten Firmware können die Konsolen ihre Daten in drei Protokollen versenden, die alle in unseren WIkIs beschrieben sind: Ecowitt Protokoll, Wunderground Protokoll oder MQTT Protokoll.Gibt es für letzteres auch eine "elementare" Schnittstelle, z.B. dass ich mich auf einen MQTT-Server auf dem Sensor (?) verbinde? Oder ist das hier, so wie leider bei vielen IoT-Lösungen, viel komplexer mit dicken Datenbank-Lösungen dazwischen?
Du verbindest Dich allerdings immer nur mit der Konsole, nicht mit den Sensoren. Mit letzteren nur indirekt.
Wie beim Radio oder einem Satellitentuner.
siehe auch
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... r_services
Insbesondere das englischsprachige WiKi ist sehr umfangreich und stellt im Grunde diese Zusammenhänge auch bildlich in Schemazeichnungen dar - aber jeder hat natürlich einen anderen Blickwinkel bei seinen Fragestellungen.Antworten auf diese Fragen zu haben würde mir weiter helfen, ob ich diese Lösung weiter verfolge oder mir doch was anderes (einfacheres) suche und notfalls auf das Abgreifen der Daten verzichte. Leider scheint mir das Wiki diese Fragen zumindest mal nicht auf den ersten Blick zu beantworten. Sorry für den Fall dass ich da Tomaten auf den Augen habe.
Wenn Du eine Anzeigekosnole haben willst, schlage ich Dir zwei Varianten vor:
1. HP2550 oder HP2560 (Unterschied ist die Art der Schaltknöpfe, klassisch oder erührempfindlich und ein eingebautes Innenthermometer oder ein getrennter Innensensor; letzeres kann sehr praktisch sein, wenn ich meine Innentemperatur in einer anderen Ecke als an meinem Konsolenstandort messen will) und entweder die WS69 oder WS90 Sensorgruppe.
Gibt es als fertige Pakete: HP2551 oder HP2564.
Die HP25x0 Konsole ist m.M.n. die ansehnlichste (Geschmacksache) aber auch umfänglichste in den Darstellungsmöglichkeiten.
2. Alternativ eine WS3900 Konsole (oder WS3910 mit eingebautem CO2 Sensor) und die vorgenannten Kombisensoren.
Fertigpakete: WS3900 (= mit WS69) oder WS3901 (=mit WS90)
Bilder siehe:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... t-stations
Wenn Du eine anzeigelose Konsole bevorzugst (oder danebenstellen willst), empfehle in den GW3000, der auch Daten lokal (übers Netzwerk abrufbar) als CSV-Dateien abspeichern kann. Und dazu den entsprechenden Aussenkombisensor Deiner Wahl.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
Danke Euch für die detaillierten Informationen.
Also gibt es sehr wohl Geräte auf dem Markt, die die Ideen, die ich hatte, ganz gut abdecken.
Außerdem habe ich eine erste Orientierung im "Geräte-Dschungel". Damit komme ich jetzt allein weiter und kann mir eine Meinung bilden, was ich denn nun gerne hätte.
Danke noch mal!
Also gibt es sehr wohl Geräte auf dem Markt, die die Ideen, die ich hatte, ganz gut abdecken.
Außerdem habe ich eine erste Orientierung im "Geräte-Dschungel". Damit komme ich jetzt allein weiter und kann mir eine Meinung bilden, was ich denn nun gerne hätte.
Danke noch mal!