Tuya/Zigbee, Regen & Lichtsensor, brauche Hilfe

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Romy

Tuya/Zigbee, Regen & Lichtsensor, brauche Hilfe

Beitrag von Romy »

Hallo ihr lieben Wetterfrösche....

das Wetter ist schon faszinierend. Habe schon ein paar Jahre einen Tuya Sensor der Temperatur und Feuchtigkeit im Garten speichert. Leider nicht so toll, wenn man genau ein Jahr zurück möchte und genau wissen will, wie warm es genau dann und dann war.

Egal, jedenfalls habe ich vor ein paar Wochen einen Regen- und Lichtsensor bekommen, bei dem ich einfach nicht genau weiter weiß.

Es ist dieses Gerät hier:
https://a.aliexpress.com/_EQpzNXg

Ich habe versucht das Team dort bei Ali anzuschreiben, aber die können mir auch nur die Anleitung zusenden.

Wäre diese hier:
https://www.the-colliers.net/docs/publi ... Manual.pdf

Meine Fragen:

Was bedeutet dieses mV/ millivolt?
Kenne eigentlich nur Lux als Wert für Helligkeit.
Warum hat der Regen einen mV Wert?
Welche Szenen lassen sich damit Einstellen?
Was sagt er aus?

Würde mich gerne Benachrichtigen lassen, wenn es regnet (das klappt auch), und wenn es wieder aufhört (da weiss ich noch nicht so ganz wie das funktionieren soll wenn da noch Wassertropfen auf dem Gerät sind/haften).

Wenn es nass wird, dann geht der mV Wert nach oben. Also von 0 auf x. Wische ich den Sensor trocken, bleibt aber der Wert iwie bestehen. Geht zwar etwas runter, aber müsste doch 0 zeigen, oder? Hab da ein riesen Fragezeichen über meinem Köpfchen.

Hier nochmal ein Foto vom Gerät:
https://ibb.co/MDX8yBfR

Und hier eine Ansicht in der App:
https://ibb.co/v6WXVn8F

Und welche Möglichkeiten bzw. Ausgangstrigger man hat. "Überlauf" ist wohl mit Regen bzw. Wassererkennung gemeint.

Vielleicht könnt ihr helfen.

Liege gerade leider mit Sommergrippe im Bett. Wünsche euch ein tolles Wetter

Romy 🌻
dc3yc
Danksagung erhalten: 13 mal
Re: Tuya/Zigbee, Regen & Lichtsensor, brauche Hilfe

Beitrag von dc3yc »

Tja, wer billig beim Chinesen kauft, kauft manchmal zweimal. Das Ding ist halt schön anzuschauen, aber man hätte sich vor dem Kauf mal die techn. Daten ansehen sollen. Da ist eine solarzelle drin, die den Akku auflädt und nebenbei wird der Spannungswert als "Helligkeit" interpretiert. Welche Spannung welchem Luxwert entspricht, weiß nicht mal der Chinese. Der weiß sowieso normalerweise nichts, weil der ist nur der Händler und nicht der Hersteller. Du müsstest mit einem kalibrierten Luxmeter eine Kurve zwischen den Lux und den mV aufnehmen, wenn du es genauer haben willst. Wie das mit der
Regenerkennung funktioniert, steht nirgends in der Anleitung. Wahrscheinlich wird nur gemessen, ob die Kontakte am Außenring durch Wasser kontakt haben. Wie gut oder schlecht die Trockenerkennung ist, könntest du z.B. mit einem Fön ausprobiern.
So, trotz meines Chinesenbashings, kaufe ich viel in China. Dort gibt es kompetente Leute; allerdings muss man wissen, was und wo man kauft und sich vorher! die Dokumentation ansehen!
Romy

Beitrag von Romy »

War ein kleines Gimmik am Rande. Sollte uns nur Benachrichtigen, wenn es regnet.
Aber man freut sich ja, wenn es noch mehr kann. Nur blöd, wenn es nicht gut beschrieben ist.
War abzusehen, jedoch waren bisher alle Tuya Geräte intuitiv und gut zu handeln.

Ich habe gestern nochmal im Web gesucht und bin auf folgenden Blog aufmerksam geworden.
https://smarthomescene.com/reviews/tuya ... ment-73707
Es hat sich schon eine kleine Community in den Kommentaren gebildet mit vielen Erfahrungsberichten.

Hatte mir alles auf deutsch übersetzen lassen.

Haken könnte sein, dass die Kontakte in ein paar Monaten korrodiert sind. Werde ich aber beobachten.
Ein anderer berichtete, dass die Tropfen recht lange am Gerät haften und ein Regen anzeigen, obwohl dieser schon aufgehört hat.
Wäre hier ein Lotus-Spray eine Idee? So dass die Tropfen sofort runterfallen?

Auch wurde dort geschrieben, dass man anhand der mV bei Regen, ungefähr sagen kann, wie stark es angangs regnet. Weil je mehr der Sensor wohl befeuchtet ist, desto höhere mV Wert werden angezeigt. So könnte man sich bspw. erst bei 3600mV benachrichtigen lassen, mit Hinweis auf einen starken Schauer. Könnte aber auch sein, dass es schon länger leicht nieselt, nur der Sensor mittlerweile komplett nass ist. Irgendwie so.
Muss mich da noch etwas einlesen und schauen, ob ich das in die Tuya App mit Automatismen eingepflegt bekomme. Die meisten dort nutzen dieses Home Assistant oder zigbee2mqtt wovon ich aber keine Ahnung habe.

Überlegen uns auch schon eine richtige Wetterstation zuzulegen.... denke ich schaue mich hier im Forum mal um.

Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein oder es ist für den ein oder anderen, der hier auch herstolpert interessant.

LG,
Romy
SonneKF
Danksagung erhalten: 2 mal

Beitrag von SonneKF »

Die "Sonnenblume" leistet zumindest gute Dienste bei der Erkennung erster Regentropfen und ist damit eine gute Ergänzung zu den mechanischen Regensensoren von Wetterstationen.

Zigbee2MQTT liefert diese Daten:
Screenshot_20250523-220638_1.png
Screenshot_20250523-220638_1.png (44.93 KiB) 258 mal betrachtet
Ecowitt mit den üblichen Sensoren plus Blitzsensor
Ton_vanN
Danksagung erhalten: 7 mal

Beitrag von Ton_vanN »

Aufbau ein solcher Regensensor ist ganz einfach:
Messung von Widerstand zwischen 2 Teilen des Gitters erzeugt ein Spannung.
‘Kalibrierung’ gibt es nicht, aber Spannung ist Indiz für Feuchtigkeit, und schneller als ein üblicher Regenmesser.
Auch vergleichbare Anwendung für Bodenfeuchte.
Die billige, kaufbare Fertiggeräte arbeiten meistens mit Gleichstrom => Elektrocorrosion.
Elektrocorrosion kann reduziert werden wenn man Wechselstrom/PWM benutzt als Signal:
entweder Selbstbau, oder 'höhere Sensor-Qualität'
Dateianhänge
Regensensor
Regensensor
regensensor [320x200].jpg (18.21 KiB) 218 mal betrachtet
Bodensensor
Bodensensor
humgrondprobe [320x200].jpg (13.02 KiB) 218 mal betrachtet
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + Meteotemplate + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Antworten