DAS WIKI - Anfängerperspektive

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Dirk27
Danksagung erhalten: 4 mal

DAS WIKI - Anfängerperspektive

Beitrag von Dirk27 »

Gyvate hat geschrieben: 21 Nov 2024, 10:33
Dirk27 hat geschrieben: 20 Nov 2024, 22:14 ...
Über das Wiki müssen wir aber aus Anfängersicht nochmal reden. Mache ich in Form eines neuen Threads.
Du bist herzlich willkommen, uns einen Re-Design-Vorschlag zu unterbreiten. :thumbup:
Oh je, ich habe es wohl so gewollt...? "Re-Design-Vorschlag": das klingt verdammt kompetent und wichtig (was beides nur eingeschränkt auf mich zutrifft). :roll:

Vorrede:
Das Wetterstationsforum-Forum ist eine fantastische Sammlung von Informationen rund um Fine Offset/Ecowitt! DANKE an die zwei Hauptautoren, die es auch noch ständig aktuell halten! :thumbup: :prayer:
Deshalb: es geht HIER überhaupt nicht um Kritik!!!

Wenn man sich als Anfänger da von A-Z hindurch liest, hat man eigentlich alle notwendigen Kenntnisse, um mit seinem neuen Hobby bzw. einfach mit einer neuen Wetterstation durchzustarten.
Die zwei kursiven Worte im letzten Satz muss ich definieren:
1. "Anfänger": in meinem Fall bin ich weder ein Newby bezüglich Wetter und Messung von Messwerten rund ums Wetter, noch ein völlig technisch Unbeleckter. Auch bezüglich Wikis bin ich nicht neu: ich habe schon eins voll und mehrere mit Beiträgen bestückt/erstellt. Aber: diese Wetterstation ist meine erste dieser Art und mit diesem gut ausbaubaren Umfang. Als Anfänger sehe ich hier jemanden, der sich zum ersten Mal überhaupt eine Consumer-Wetterstation anschafft oder der seine X-te, diesmal aber von Fine Offset kaufen will [@gyvate: also eigentlich als einer wie ich oder du, als du deine erste WH4000SE gekauft hast! ;) ].
2. "eigentlich": das ist der Grund für diesen Thread! Man kann eigentlich alles im Forum finden, wenn man es nahezu komplett liest und wichtig von unwichtig unterschieden hat, was für den oben definierten Anfänger oft schwer ist.
Da bliebe ja schon wieder "wichtig von unwichtig" zu definieren, aber dazu später!

Eine wichtige Frage ist, wer das Wiki wie liest.
Meine Erfahrung als Anfänger (s.o.!) ist/war, dass ich zuerst noch nichts gekauft hatte und mich erstmal informieren wollte. Dazu habe ich im Forum dumme Fragen gestellt und viel im Forum und im Wiki gelesen, natürlich auch im WXforum und im "englischen Ecowitt-Forum".
Mit diesem Ziel, sich grundlegend zu informieren, sind alle genannten Quellen gut geeignet. Für mich ist da auch das Wiki wichtig, das sehr viele Informationen liefert. Was nicht immer klappt: eben mal schnell etwas Bestimmtes nachlesen.
Wenn man dann im nächsten Schritt konkrete Kaufinformationen benötigt, wird man auch gut fündig, besonders im Dialog im Forum.
Im dritten Schritt ist die Hardware der Wetterstation gekauft und der besagte Anfänger will nun diese bzw. eher die einzelnen "Geräte" (Gateways, Konsolen, Sensoren, IoT, Kameras, ...) in Betrieb nehmen. Da wird es m.E. schwieriger: ist mein Gateway z.B. der GW2000, packe ich den aus, gucke in die mitgelieferten Blätter, dann öffne ich das Wiki und navigieren zum Abschnitt GW2000. Ich lese den ganzen Abschnitt, der GW2000 liegt noch ohne Anschluss neben mir. Ich habe zwar jetzt viel gelesen, aber was hilft mir aktuell konkret? Ja gut, ich kann mich an den Ablaufpfeilen auf den beiliegenden Blättern entlang hangeln, aber ich lese lieber Text. Der Text im Wiki ist gut, aber was davon brauche ich jetzt?
Was hängen bleibt: ich sollte nicht LAN und WLAN gleichzeitig benutzen, da hängt es manchmal. Ich kann auch "das nach aussen geführte Kabel des Innen-T/RH-Sensors abtrennen ...", wenn ich einen externen T&RH Sensor anschließen will. Ach nein, brauche ich ja ab Firmware 3.1.1 nicht mehr. Zange kann ich wieder weglegen ...
Ich mache mich keineswegs lustig, will nur deutlich machen, dass zumindest die Abschnitte der einzelnen Hardwarekomponenten unbedingt eine neue Struktur brauchen, die sowohl dem Ersteinrichter als auch später dem nach einzelnen Infos zur Komponente Suchenden prompte Antworten gibt.

Was bedeutet das denn? (Ich brauche erstmal eine Pause :-K )

To be continued...
Dirk
Ecowitt GW2000, WH57, 3x WN31
Froggit HP1000SE PRO, T&HP [WN32P], DP1100, DP80, WH2626, DP40
[Außer Betrieb: Thermometer nach Galileo, Glaskugel, Fitzroy-Sturmglas]
Dirk27

Re: DAS WIKI - Anfängerperspektive

Beitrag von Dirk27 »

Meine Definition von "wichtig und unwichtig" hatte ich ja noch aufgeschoben.
Das hängt natürlich vom Inhalt, aber besonders auch vom User eines Wikis ab bzw. von dessen Informationsbedarf oder - anspruch.
Als Autor eines Wikis kann man wichtig/unwichtig und die Wiki-Struktur natürlich anders definieren. Z.B.: mein Wiki soll historisch wachsen und umfangreiche, möglichst vollständige und fortlaufend aktualisierte Informationen zu einem Thema enthalten [Punkt].

Aus User-Sicht kann man an das Wiki ganz unterschiedliche Wünsche haben:
1. Als an Grundlagen Interessierter:
... kann man das Wiki sehr gut nutzen. Wer gern und viel liest, bevor er irgendwas kauft, findet hier (fast) alles.
2. Als Kaufinteressent:
... findet man zu den Wetterstationen und deren Bestandteilen ebenfalls (fast) alles, auch gut sortiert und b.B. gut wiederzufinden. Zudem kann man im Forum gute Antworten bekommen und eine geplante Einkaufsliste diskutieren.
3. Als Erstinstallierer:
... schaut man zuerst in beiliegende, oft eher kurz gefasste Doku der Geräte und möchte dann ggf. auch das Wiki nach ergänzenden Infos befragen, um nichts falsch zu machen. Dazu gibt es in den meisten "Geräte-Artikeln" kaum weitere Hinweise oder diese verteilen sich auf mehrere Abschnitte im Wiki.
Themen sind hier z.B.: richtige Inbetriebnahme der Geräte, erste WLAN-/LAN-Verbindung, erste Menü-Settings (z.B. Sprache, ...), Installation der nötigen Software (Android, iOS, Windows), Sinn/Verwendung der Software, dann erstes Firmware-Update (f. Gerät, Wifi), Einrichten und Verbinden der ersten Sensoren, Standort- und Anbringungs-Fragen der Sensoren, ...
4. Als fortgeschrittener Einsteiger:
... interessiert "man" sich z.B. für Details der Einstellungen, für Kalibrierung, Anbindung an Wetterserver, eigene Daten-Speicherung bzw. -Darstellung, eigene Homepage, ... und/oder möchte einfach mal einzelne Fragen ans Wiki stellen. Die meisten Fragen kann man auch durch sorgfältiges Lesen im Wiki finden und beantwortet bekommen. Die gezielte Suche nach einer konkreten Information zu einem Gerät ist aber oft umständlich. Zudem befinden sich oft "historische" Fakten in den Geräte-Artikeln, die mit neuen Geräte-, Firmware oder Software-Versionen bereits überholt sind. Diese sind dann zwar auch so markiert, aber man muss dazu den Artikel oft bis zum letzten Satz lesen, um dort die Beschreibung der aktuellen Funktionalität zu finden.
5. Als ab-und-zu mal Nachschlager:
... nutzt man sicher als erfahrener Wetterstations-Betreiber das Wiki, um schnell etwas nachzulesen: wie ging das noch mit dem Firmware-Update, welche Firmware ist jetzt aktuell, gibt es neue Geräte, ...?
Auch hier wird man meist recht gut fündig, muss aber oft in einigen Abschnitten nachsehen.

Welche Struktur für die Geräte-Artikel schwebt mir denn vor? (Kurze Pause :-K )

To be continued...
Dirk
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

1. Struktur Konsolen [Ko]/Gateways [GW]:

=Gateways und Konsolen
-Definition Gateway und Konsole
-Allg. Aufgaben von Ko und GW
-Aktuell verfügbare Ecowitt Ko und GW [Bilder und Menü-Liste mit Links zu den Einzelartikeln!]

==Ecowitt "Ko1" (oder "GW1")
--Ausf. (Positiv-)Beschreibung der aktuellen "Ko1" (mit aktueller FW, akt. HW-Version, akt. Lieferumfang!) m. Abbildung
---Link zum Gerät im Shop
---Akt. Versionen dieser Ko/GW
---Min. Inhalt: Grundlegende Eigenschaften [ohne Vergleiche mit anderen Ko/GW!], Anschluss-Optionen (USB...), Stromversorgung (ggf. inkl. Backup-Batterie, Solarpanel ...), techn. Daten (bes. der eingebauten bzw. Kabelsensoren!) und ggf. weitere techn. Angaben (3G/4G, LAN, WLAN, Prozessor, RAM, allg.: "Innenleben" m. Bildern, Anbringung (z.B. Wandmontage), ...)
---API
---Daten-Aufzeichnung (Intervall), SD-Speichermedium, Daten-Abfrage (Software dafür), CSV-Format, ...
---Alternative Bezeichnung: Branding, Bezeichnung, ...
---Link zum Handbuch
---Mit Ko1 nutzbare Sensoren (Anzahl), IoT-Geräte, ... (bzw. Verweis zu den Tabellen)
---[Ko] auf Ko1 anzeigbare Sensoren, ... (bzw. Verweis zu den Tabellen)
---Ggf. bekannte Eigenheiten/Glitches
---Eignung der Ko/GW vor allem für [Zweck: z.B. WN1821 => geeignet vor allem zur Darstellung des Innenklimas inkl. CO2]

--Ersteinrichtung
---Aufführen notwendiger Schritte [Menü mit Verlinkung zu den Einzelschritten]:
---[bei jedem Schritt am Ende Link zu einem Hilfe-Abschnitt, falls es zu Problemen kommt]
----Link zum Handbuch oder Quick Start Guide
----Anschluss LAN, Stromversorgung, Einlegen Batterien
----Verbinden mit heimischem WLAN-Netz, ggf. vorher Verbinden mit dem Geräte-Hotspot
----Ggf. Erläuterung IP-Adresse, MAC-Adresse
----Aufrufen der Geräte-UI als "Erfolgsnachweis" mit Live Data und für die Ersteinrichtung relev. Einstellungs-Menüs
----[Ko] Beschreibung des Displays, der dargestellten Live Data und des Aufrufs von relev. Einstellungs-Menüs
----[GW ohne (oder mit) UI] Beschreibung des Zugangs zu Einstellungen über die WSV+ bzw. Ecowitt App m. Link zum Artikel der Software-Installation und Funktionsweise. Hinweise zum Aufruf der relev. Einstellungs-Menüs.

--Weitere Einstellungen/Schritte
---z.B.: Ausf. Live Data und Menü-Beschreibung mit Abbildung(en), wichtige Einstellungen: z.B. Sprache, Units, Sensor-Namen, ...
---Verbinden erster Sensoren (z.B. eines mit der Ko gelieferten T&HP-Sensors)
---Aktivieren/Deaktivieren von Sensoren
---Hinweise/Links zum Kalibrieren [hier nur GRUNDLAGEN der Eingabe von Werten in Ko-/GW-Menüs, Vorrang bestimmter Sensoren, etc. Hier KEINE Beschreibung von Kalibrierungsmethoden, die erfolgen bei den jeweiligen Sensoren oder in einem eigenen Absatz!]
---Hinweise/Links zum Verbinden mit Ecowitt Weather und weiteren Wetter-Servern
---...

--Firmware-Update
---Allg. Hinweise bzw. Links zu...: Sinn/Definition von Firmware, Anleitungen, Download, Hilfen b. Problemen, ...
---Aktuelle Firmware (Wifi, Gerät), deren aktuelle Funktionen
---Welche Firmware kann bei "Ko1" über welchen Weg (WSV+, UI, Ecowitt App, .bin-File auf SD-Karte) eingespielt werden?
---Kurzanleitung zum Update und zu Besonderheiten bei "Ko1"
---Abfrage auf neue Version: wo zu finden?

--Ersatz-/Zubehörteile

--Mods und Reparaturen

--Historie
[Aufbau: zu allen Themen -> neuere Infos OBEN = am Anfang, ältere UNTEN = am Ende!!!]
---z.B.: auf dem Markt seit..., Vorgeschichte des Modells, Zugehörigkeit zu einer "Gruppe" von Geräten
---Vorgängermodelle, falls Aufzählung der Modelle: Liste wächst nach OBEN, ältestes Modell am Ende!
---ident./ähnliches Vor-Modell (mit anderem Branding)
---Firmware-Versionen/Changelog [Liste wächst nach OBEN, d.h. ältere Versionen am Ende der Liste, aktuelle FW immer ganz am Anfang = OBEN!], ggf. inkl. bes. markanter Features jeder Version
---Sonstiges

(Pause :-K )
Weiter mit 2. Sensoren:

To be continued...
Dirk
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 104 mal

Beitrag von LE-Wetter »

Als Supporter für das Wiki grätsche ich mal an dieser Stelle rein:

Natürlich ist man in der Wahl, wie man das Wiki füttert völlig frei, denn es ist für jeden User offen.
Wenn du magst, kannst du das im Bereich "Spielplatz" testen. Aber du hast ja schon Erfahrungen, wie ich gelesen habe.
Nach deinem Vorschlag hier, der auch ganz interessant ist, könnte man es auch aufbauen.
Problem, es muss permanent fortgeführt werden und auch hier wirst du elende Überschneidungen haben und wenn du alles verlinken willst (was dann notwendig wird) musst du auch alle Links nachhalten (viel Spaß dabei)
Zudem verliert sich der User dann mit der Zeit auch in den Links und weiß am Ende gar nicht mehr, wo er was wollte... (das geht mir in dem großen "Super-Wiki" bei Recherchen auch oft so)
Als wir mit den Ecowitt-Stationen angefangen haben, war das Ausmaß nicht abzusehen und zugegeben, manchmal sieht es unaufgeräumt aus und Potential zur Verbesserung gibt es immer.
Was aber die beiden Hauptschreiber da aufgesetzt haben, wirst du im deutschsprachigen Raum so nicht nocheinmal finden. Für die Groborientierung ist das Wiki eine Supersache und die Arbeit (es ist ja die Freizeit von uns allen - wir sind hier alle keine angestellten Webdesigner) kann man nicht genug würdigen.
Wenn du Lust und Zeit jast, kannst du loslegen und eine Struktur neu anlegen, zerstöre dabei aber nicht die Arbeit der Anderen, sondern verlinke es dann ordentlich.
Und wenn einer beim Lesen im Wiki nicht klarkommt, hat er immer Hilfe im Forum bekommen ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Gyvate
Danksagung erhalten: 479 mal

Beitrag von Gyvate »

siehe PM/PN ...
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

2. Sensoren [Ss] und IoT-Geräte [It]:

=Sensoren und IoT-Geräte
-Definition Sensoren und IoT-Geräte
-Allg. Aufgaben von Ss und It
-Aktuell verfügbare Ecowitt Ss und It [Bilder und Menü-Liste mit Links zu den Einzelartikeln!]

==Ecowitt "Ss1" (bzw. "It1")
--Ausf. (Positiv-)Beschreibung der aktuellen "Ss1" (mit aktueller FW, akt. HW-Version, akt. Lieferumfang!) m. Abbildung
---Link zum Gerät im Shop
---Akt. Versionen dieser Ss/It
---Min. Inhalt: Grundlegende Eigenschaften [ohne Vergleiche mit anderen Ss/It!], Display-Beschreibung, Innen-/Außen-geeignet, vorh. Anschlüsse (USB...), Stromversorgung (Batterien, typ. Mindestbatterielaufzeit, ext. Batteriekasten, Solar: Supercap, Netzteil für ? ...), techn. Daten (bes. der verbauten Sensoren!) und ggf. weitere techn. Angaben (3G/4G, ISM-Sendefrequenz, Funk-Reichweite, allg.: "Innenleben" m. Bildern, Bedeutung von Buttons/Tasten, Anbringung (z.B. Aufhängung, Mastmontage, Regen-/Sonnenschutz), Temperaturkompensation, ...)
---Welche Sensorwerte liefert der Sensor bzw. das Sensor-Array
---Vorrang/Nachrang dieses Ss vor anderen Sensoren (Sensor-Hierarchie)
---Einstell-Parameter für IoT-Geräte (WFC01) setzen
---Daten-Sendeintervall, Inhalt der gesendeten Datenpakete
---Alternative Bezeichnung(en): Branding, Bezeichnung, ...
---Link zum Handbuch
---Mit welcher Konsole/Gateway kann Ss1/It1 betrieben werden?
---Für (Anzahl) Ss1/It1 nutzbare Konsolen/Gateways, ... (bzw. Verweis zu den Tabellen)
---Auf Konsolen/Gateways anzeigbare (Anzahl) Ss1/It1, ... (bzw. Verweis zu den Tabellen)
----Ggf. Ausblenden oder Umsortieren von Sensorwerten z.B. in Ecowitt Weather
---Ggf. bekannte Eigenheiten/Glitches
---Eignung der Ss/It vor allem für [Zweck: z.B. WN32P => 1-Kanal 3-fach Innensensor für T&HP]

--Ersteinrichtung
---Aufführen notwendiger Schritte [Menü mit Verlinkung zu den Einzelschritten]:
---[bei jedem Schritt am Ende Link zu einem Hilfe-Abschnitt, falls es zu Problemen kommt]
----Link zum Handbuch
----Beschreibung und Setzen von evtl. DIL-Schaltern
----Beschreibung/Opionen der Stromversorgung, Einlegen von Batterien/Akkus, Laden von Akkus
----Verbinden mit dem/der Gateway/Konsole
----Ggf. Erläuterung der Sensor ID und der Einstellungs-Menüs "Sensors ID"
----Aufrufen der Geräte-UI oder des Konsolen-Displays als "Erfolgsnachweis" mit Live Data des Ss/It und für die Ersteinrichtung relev. Einstellungs-Menüs (bes. Sensors ID, Kalibrierung, Temperaturkompensation, ...)

--Weitere Einstellungen/Schritte
---Aktivieren/Deaktivieren von Ss/It
---Hinweise/Links zum Kalibrieren der gelieferten Mess-Parameter [inkl. einer Beschreibung der Kalibrierungsmethode bzw. eher der BESONDERHEITEN der Kalibrierung bei DIESEM Ss/It, auch mit Verweis/Link zu einem übergeordneten Grundlagen-Kalibrierungs-Kapitel im Wiki!]
---Hinweise zum Eintragen von Kalibrierungswerten in Menüs von Gateways und Konsolen
---Empfang/Auswertung von Sensordaten mit SDR-Empfängern und dem RTL_433 Programm/Plugin
---...

--Firmware-Update [optional!]
---Allg. Hinweise bzw. Links zu...: Sinn/Definition von Firmware, Anleitungen, Download, Hilfen b. Problemen, ...
---Aktuelle Firmware, deren aktuelle Funktionen
---Welche Firmware kann bei "Ss1" über welchen Weg eingespielt werden?
---Kurzanleitung zum Update und zu Besonderheiten bei "Ss1"
---Abfrage auf neue Version: wo zu finden?

--Ersatz-/Zubehörteile
---z.B. Sensor-Top WS90, Trichter WH40, Regen-/Sonnenschutz, ...

--Mods und Reparaturen
---z.B. Umwandlung des Ss1 in einen anderen Sensor-Typ
---z.B. Reinigung Luftqualitätssensor

--Historie
[Aufbau: zu allen Themen -> neuere Infos OBEN = am Anfang, ältere UNTEN = am Ende!!!]
---z.B.: auf dem Markt seit..., Vorgeschichte des Modells, Zugehörigkeit zu einer "Gruppe" von Geräten
---Vorgängermodelle, falls Aufzählung der Modelle: Liste wächst nach OBEN, ältestes Modell am Ende!
---ident./ähnliches (Vor-)Modell (mit anderem Branding)
---Firmware-Versionen/Changelog [Liste wächst nach OBEN, d.h. ältere Versionen am Ende der Liste, aktuelle FW immer ganz am Anfang = OBEN!], ggf. inkl. bes. markanter Features jeder Version
---Sonstiges

:-K

Done.
Dirk
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

LE-Wetter hat geschrieben: 27 Nov 2024, 17:46 Als Supporter für das Wiki grätsche ich mal an dieser Stelle rein:

Natürlich ist man in der Wahl, wie man das Wiki füttert völlig frei, denn es ist für jeden User offen.
Wenn du magst, kannst du das im Bereich "Spielplatz" testen. Aber du hast ja schon Erfahrungen, wie ich gelesen habe.
Nach deinem Vorschlag hier, der auch ganz interessant ist, könnte man es auch aufbauen.
Problem, es muss permanent fortgeführt werden und auch hier wirst du elende Überschneidungen haben und wenn du alles verlinken willst (was dann notwendig wird) musst du auch alle Links nachhalten (viel Spaß dabei)
Zudem verliert sich der User dann mit der Zeit auch in den Links und weiß am Ende gar nicht mehr, wo er was wollte... (das geht mir in dem großen "Super-Wiki" bei Recherchen auch oft so)
Mein Vorschlag zielt nur auf eine Änderung der Grundstruktur. Das permanente Aktualisieren muss bei der jetzigen und jeder anderen Struktur passieren, das machen ja gyvate und olicat super!
Links: wenn man verschiedene (feste) Abschnitte in einem Wiki verlinkt, muss man einmal erstellte Links nicht ändern.
Sicher: bei zu viel "Verlinkerei" geht evtl. die Orientierung verloren: muss man im Auge behalten!
Als wir mit den Ecowitt-Stationen angefangen haben, war das Ausmaß nicht abzusehen und zugegeben, manchmal sieht es unaufgeräumt aus und Potential zur Verbesserung gibt es immer.
Was aber die beiden Hauptschreiber da aufgesetzt haben, wirst du im deutschsprachigen Raum so nicht nocheinmal finden. Für die Groborientierung ist das Wiki eine Supersache und die Arbeit (es ist ja die Freizeit von uns allen - wir sind hier alle keine angestellten Webdesigner) kann man nicht genug würdigen.
Wenn du Lust und Zeit jast, kannst du loslegen und eine Struktur neu anlegen, zerstöre dabei aber nicht die Arbeit der Anderen, sondern verlinke es dann ordentlich.
Noch mal, wie schon gesagt: Hut ab vor den 2 Super-Autoren!! :prayer:
Zeit habe ich nicht gerade im Übermaß, so dass ich nur begrenzte Ressourcen habe. Und: ausschließlich den vorhandenen Text in eine neue Struktur zu zwingen, wäre schwierig, zeitaufwändig und nicht ohne inhaltliche Verluste machbar.
Und wenn einer beim Lesen im Wiki nicht klarkommt, hat er immer Hilfe im Forum bekommen ;)
Ok, kann ich bestätigen. Bedeutet das von Admin-Seite: "Mir wäre es lieber, das Wiki so zu lassen."?
Dirk
Gyvate
Danksagung erhalten: 479 mal

Beitrag von Gyvate »

Dirk27 hat geschrieben: 27 Nov 2024, 21:09 Ok, kann ich bestätigen. Bedeutet das von Admin-Seite: "Mir wäre es lieber, das Wiki so zu lassen."?
Ich denke, die Administratoren sind hier leidenschaftlos. Sie sind ja Administratoren und nicht zwangsweise Autoren. 8-)
Und auch nicht alle unbedingt Ecowitt-Fans. :lol:
Was immer den Forumsbesuchern im Bereich Ecowitt hilft und "wir", die Autoren, für richtig halten, ist erst mal OK.

Ich habe Dir ja einen bzw. mehrere Vorschläge in einer Privatnachricht geschickt, wie man (Du ! :mrgreen: ) hier mit entsprechendem Engagement weiterkommen könnte.
Es ist auch nichts, was überm Knie abgebrochen werden muss.
Wie war das ? Gut Ding will Weil :D

Ich habe mein englischsprachiges WiKi etwas anders strukturiert (hatte ja auch mehr Freiheit(en)) - und ganz so schlecht kann es nicht sein, wenn wir in Kürze 8 1/2 Monate nach Veröffentlichung bereits 25.000 Besucher zählen - und Ecowitt dieses WiKi offiziell auf ihrer Hilfeseite verlinkt hat.
Aber alles kann natürlich immer noch besser werden. Wir, Ecowitt, unser(e) WiKi(s) ...

Lass Dir mal die Idee mit dem Änfänger- oder Einsteiger-WiKi durch den Kopf gehen.
Du hast ja dieses Kind mit diesem Thread erst mal in die Welt gesetzt.
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

[@gyvate: Siehe auch PN!]

Mein Vorschlag hier zielt ja nur auf eine andere STRUKTUR des vorhandenen Wikis ab. Inhaltlich ist ja alles Denkbare schon da.

Ob ein separates "Anfänger-Wiki" wirklich nötig/sinnvoll ist, würde ich hier mal als Frage stellen. Was denkt ihr?
Wenn ja, also sinnvoll oder nötig, beteilige ich mich gern daran.
Dirk
Antworten