Bresser-Station und FOSHKplugin

Für allgemeine Software
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#11

Beitrag von Silvio12 »

Hier die Anleitung für Awekas -> Klick mich!

Und hier die API -> Klick mich!

Umsetzen kann man es mit Perl, Python oder PHP. Wie du möchtet.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#12

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

kann mir jemand ein Script aufführen, wie ich über meinen Webspace per PHP die API bei Awekas auslesen kann und dann die Messwerte an Wunderground weiter senden kann?

Und das PHP-Script führe ich dann alle x-Sekunden auf meinem Webspace aus?

Aber wie gesagt, die Lösung, dass man die Daten der Wetterstation erst auf seinen eigenen Webspace holt und dort auch noch bearbeiten kann (Stichwort Regenrate, siehe mein Post #10) und dann erst wieder an verschiedene Netzwerke zu verteilen, scheint mir sinnvolle zu sein, aber wohl auch aufwendiger und eventuell für Softwareleihen wie mich weniger realisierbar.

Danke für die Infos.
Gruß Frank
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#13

Beitrag von Silvio12 »

So kann man die Daten von Awekas holen und ausgeben per php. Um es automatisch zu machen, sollte man eine Cronjob anlegen.

Code: Alles auswählen

<?php
// Weiterverarbeitung Messdaten Awekas, Autor: Silvio Schömann
// Version 1.0

//Awekas key und url
$key='hier muss der Key rein!';
$url = 'http://api.awekas.at/current.php?key='.$key;

//Daten laden
$data = file_get_contents($url);
$value=json_decode($data);

//auslesen der Daten
$temp=$value->current->temperature;
/*und so weiter ------->:) siehe API Doku*/

//anzeigen
echo $temp." °C";
/*und so weiter ------->:)*/
?>
Um das ganze wieder an WU zu senden ist etwas mehr Aufwand nötig. Die Daten müssen glaube ich alle wieder in US Format umgewandelt werden.

Gruß Silvio
Zuletzt geändert von Silvio12 am 09 Jan 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#14

Beitrag von Wetterfrosch »

@Silvio

du hast in deinem Post #2 ein PHP Script gepostet über das man die Stationsdaten per PHP auf seinem eigenen Webspace auslesen kann.

Ich habe mir die Beschreibung diesbezüglich gerade mal auf deine Homepage durchgelsesen, hast du zufällig eine Ahnung ob dieses Script auch mit Bresser Wlan Stationen funktioniert oder muss man es dann abändern (gerade bezüglich des PHP-Dateinamens sowie den einzelnen Parameternamen)?

Wenn ich das PHP-Script Namens updateweatherstation.php in den Unterordner /weatherstation lege und in meiner Bresser-WiFi-Wetterstation folgendes eingebe, kommen dann die Daten auf meinem Webspace an:
Server: meinHostname.de/weatherstation/updateweatherstation.php
Stations-ID: mein Benutzername meines Host
Stations-Key: mein Passwort meines Host

Und so wie die Daten dann zu Wunderground über das Script ausgesendet werden, kann ich sie analog auch zu Awekas senden, muss diesbezüglich im Pfad nur den Zielserver und die ID ändern, die Reihenfolge der angehängten Daten bleibt ja dann gleich, da Awekas ja auch das WU-Protokoll verwenden kann?
D.h. die Datenreihenfolge in deinem WU-Sendescript entsprechen dem WU-Protokoll?

Du schreibst auf deiner Homepage, dass dein Script automatisch über die Wetterstation alle 16 Sekunden gestartet wird, wie wird das umgesetzt?
Meine Bresser sendet alle 12 Sekunden, aktuallisiert sich das Script dann auch automatisch alle 12 Sekunden?

Könntest du mir ggf. noch eine Möglichkeit aufzeigen, wie ich im PHP Script folgende Funktion einbauen könnte um die Regenrate gescheit zu ermitteln, denn wie gesagt, bisher wird bei der Bresser 6 in 1 Station keine echte Regenrate übermittelt sondern wird als Regenrate der stündliche Niederschlag übermittelt, was aber ja keine Regenrate ist.
Man müsste nun die Niederschlagsänderung innerhalb 10 Minuten ermitteln und diese dann mit 6 multiplizieren und dieses Ergebnis dann als Regenrate ausgeben.


Danke für die Hilfe.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 02 Jan 2021, 17:03, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#15

Beitrag von Wetterfrosch »

olicat hat geschrieben: 02 Jan 2021, 09:06 Moin Silvio!

Vielen Dank.
Ich gehe davon aus, Du hast eine solche Bresser-Station?
An welcher Stelle gibt man denn den Zielport an?
Lt. Handbuch gibt es nur die Eintraege fuer URL, Station ID und Station key.
Ich gehe davon aus, dass die WSX3001 die Daten im WU-Protokoll per http/GET mit den angegebenen credentials an die unter URL eingetragene Adresse sendet.
Jedoch scheint die Angabe eines Ports in der URL nicht zu funktionieren. Ein Nutzer dieses Forums hat dankenswerter Weise schon zweimal versucht, die Daten an meinen Server zu senden. Als URL hatten wir http://meine.domain:8087 sowie http://meine.domain:8087/weatherstation ... tation.php versucht.
Leider ohne Erfolg.
:-(

Bresser habe ich dazu (wie auch zur Einstellung des Sendeintervalls) befragt; jedoch noch keine Antwort erhalten.
Zwischen den Jahren war das aber auch nicht unbedingt zu erwarten.

Gruss, Oliver
Hallo Oliver,

das Sendeintervall meiner Bresser 6 in 1 beträgt 12 Sekunden.

Hast du es mittlerweile geschafft, dass die Daten der Bresser auf deinem Webspace ankommen?
Falls ja, wie hast du es gelöst?

Gruß Frank
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#16

Beitrag von Silvio12 »

Hallo, muss mich verbessern, es sind auch bei meiner Station Bresser 7 in 1 12sec.

Das Script was ich verlinkt habe, ist genau für diese Aufgabe den Request auszulesen der eben aller 12 sec über http gesendet wird. ps: ist nicht meine Homepage

Nun muss ich mich sortieren.


Eins nach dem anderen. Frank, was genau möchtest Du? Ich lese du wertest deine Station mit Cumulus1 (solltest alles auf Cumulus MX umstellen)aus. Hier kannst Du über die Software die Daten direkt an WU senden. Zu Awekas gehen ja die Daten schon.

Somit sind diesen Beiden Punkte erledigt.

Gruß Silvio
Dateianhänge
Cumulus1.png
Cumulus1.png (125.18 KiB) 1999 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#17

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Silvio,

sorry, da habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt, die Cumulus-Station ist meine Hauptstation, arbeite dort mit Cumulus 1, weil darüber meine ganze Homepage aufgebaut ist, deswegen will ich nicht auf MX umstellen, bin da softwaretechnisch sowie homepagetechnisch nicht so versiert.

Es geht hier jedoch um meine Zweitstation im Nebenort, dort läuft eine Bresser 6 in 1 und die ist über Wlan mit Awekas verbunden, da sie nur EINE Wetterclud bedienen kann, würde jedoch neben Awekas auch gerne WU bedienen.

Ich würde nun gerne die Daten dieser Station, bevor ich sie an Awekas sende, auf meinen Webspace holen, dort bezüglich Regenrate verarbeiten und dann korrigiert an Awekas UND Wunderground senden.

Die Station sendet aktuell als Regenrate den stündlich gefallen Niederschlag in der aktuellen Stunde aus, was ja keine Regenrate im eigentlichen Sinne ist.
Ich möchte nun auf dem eigenen Webspace die Regenrate selber ermitteln und zwar sollte dadurch im PHP-Script der gefallene Niederschlag über einen Zeitraum von 10 Minuten ermittelt werden, dieser dann mit 6 multipliziert werden und dann als Regenrate ausgegeben werden.

Wenn ich dein PHP-Script Namens updateweatherstation.php auf mein Webspace in den Unterordner weatherstation lege und in meiner Bresser-WiFi-Wetterstation folgendes eingebe, kommen dann die Daten auf meinem Webspace an:
Server: meinHostname.de/weatherstation/updateweatherstation.php
Stations-ID: mein Benutzername meines Host
Stations-Key: mein Passwort meines Host

oder gibt es da dann noch das Portproblem?
falls ja, wie löse ich das?

@silvio
hast eine PN
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#18

Beitrag von Wetterfrosch »

Silvio12 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 02:34 Hier noch ein Möglichkeit die Daten auszulesen. https://heiligensee-wetter.de/code_1.php

Wenn du Hilfe benotigst einfach melden. Es geht auch über weewx. Klick mich
Würde gerne noch mal auf dieses Script aus diesen Thread zurückkommen.
Es wurde ja nicht für eine Bresser Station geschrieben, weiß hier Jemand, ob es dennoch für die Bresser passt, d.h. hat die Bresser selbiges Protokoll?

Falls ja, könnte ich dieses Protokoll bei meinem Provider auf dem Webspace installieren und darpber versuchen die Messwerte auf den webspace holen und dort dann verarbeiten, bevor sie an das Wetternetzwerk weiter geleitet werden.

Es kam dabei noch die Frage auf ob mein Provider http-Request ausführen kann und zulässt, dies wurde mir vom Provieder zugesichert, somit müsste das Script funktionieren (sofern mit Bresser kompartibel), oder wie sehen das die Experten hier?

Danke für die Infos.
LG Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 413 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#19

Beitrag von olicat »

Hi!
Es wurde ja nicht für eine Bresser Station geschrieben, weiß hier Jemand, ob es dennoch für die Bresser passt, d.h. hat die Bresser selbiges Protokoll?
Im Ursprung war das Script (wohl) fuer eine HP1000 von Froggit/Fine Offset. Das Standard-Ausgabeformat aller Wetterstationen ist WU. Somit passen (wenn der Hersteller alles richtig macht) zumindest die Keys. Bresser hält sich nicht ganz an diesen Standard. Es sollte jedoch (mit Modifizierungen) funktionieren.
Siehe hier.

Oliver
Silvio12
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 09 Dez 2020, 16:00
Wohnort: Kastl
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser-Station und FOSHKplugin

#20

Beitrag von Silvio12 »

:D :D :D

Ganz am Anfang vom Script steht das es für die HP1000 geschrieben ist. Nur mit etwas Kenntnisse in PHP ist es kein Problem so etwas umzuschreiben, anzupassen. Da sollen immer Sachen gemacht werden, und dann sind gar keine Kenntnisse vorhanden oder geschriebenes wird nicht oder nur halb gelesen. So einfach ist das nun mal nicht. Auch nicht für die, die helfen wollen.


Zum ansehen und nachdenken ob es mit der Bresser geht!


Keine Ahnung was ich noch dem Fragesteller noch erklären soll? :roll: :beer:

lg Silvio
Zuletzt geändert von Silvio12 am 03 Jan 2021, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten